Suche Ladung für .357 Mag mit 180gn Los Geschossen und VV 3N37

  • Hallo,

    ich würde bei meinem .357 Mag S&W 686 6"Revolver, gerne von H&N 180gn HP HS Geschossen auf LOS 357. / .38 - .358 180gn HP Geschosse umsteigen, da mich das Geputze der Kunsstoffrückstände von den H&N Geschossen nervt.

    VV 3N 37 nutze ich und habe ich auch noch bevorratet.


    Vihtavuori gibt eine Start- und Maximalladung für die angestrebte Kombination an, (AOL 40,0mm, zwischen min. 7,2gn - 340m/s und max. 8,7 gn - 388 m/s).

    Im GRT sieht die 8,7gn Ladung, AOL 40,0mm, mit eingrechnetem Trommelspalt und 334 m/s und 2059 Bar Maximaldruck allerdings noch moderat aus.

    Meine Komponenten werden dann wohl sein:

    Hülse Magtech auf 32,45 mm getrimmt; moderater Tapercrimp

    LOS 357. / .38 - .358 180gn HP Geschosse

    Pulver VV 3N 37

    Zündhütchen RWS sp SX #4171


    Sei es drum, nun zu meiner Frage:

    Es haben doch bestimmt einige von euch schon mal eine Ladung für den S&W 686 6" mit LOS 357. / .38 - .358 180gn Geschossen und VV 3N 37 gebaut die gut geflogen sind?

    Hier wäre ich für die verwendete Pulvermenge und wenn möglich Daten wie AOL, Trimmlänge, Crimp, ZH, als orientierung sehr dankbar.


    Grüße Daniel

    :la:

  • Ja, H&N verwendet bei den HS Geschossen über der Kupferummantelung noch einen Kunsstoffüberzug.

    Dieser baut sich in meinem Revolverlauf, trotz regelmäßiger Reinigung mit Solvent und Bronzebürste immer wieder auf, was einfach lästig ist und selbst bei Verwendung von Robla Solo Mil, unnötig Mühe macht. Ich möchte das nicht mehr. :we:

  • Dieser baut sich in meinem Revolverlauf

    Komisch, ich nehm die H&N 180gr HP seit gut 4 Jahren und hab sowas noch nie bemerkt :grueb:


    Auch bei der 9mm nehm ich 147gr H&N TC aber auch dort keine Kunststoffrückstände im Lauf.

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Habe die gleiche Waffe und Komponenten und verlade 7,8 grain 3N37. OAL sind 40mm.

    Hülsen sind von Remington, nicht getrimmt, nur kalibriert.


    ZH CCI oder Fiocchi, merke keinen Unterschied.


    Fliegen sauber, schöner Streukreis. Bin top zufrieden.


    Trotzdem, Angaben ohne Gewähr.

  • Okay!?! Interessant. :krat:

    Komisch, ich nehm die H&N 180gr HP seit gut 4 Jahren und hab sowas noch nie bemerkt :grueb:


    Auch bei der 9mm nehm ich 147gr H&N TC aber auch dort keine Kunststoffrückstände im Lauf.

    Habe das Ganze allerdings auch schon mal mit einem Schützenkamerad besprochen der deshalb auch auf andere Geschosse umgestiegen ist. Warum das jetzt bei mir so ist und bei dir nicht kann ich wohl nicht auflösen. Ich verwende Brunox+Bronzebürste und Patches.

    Nun hoffe ich das sich mein erster Beitrag nicht gänzlich zu einer Putzdiskussion entwickelt, sondern ich auf diesem Wege an Ladedaten mit VV 3N 37 für den .357er komme... :)

    Beste Grüße Daniel :winke:

  • H&N 180gr HP

    7,9gr 3N37

    Hülsen GFL

    CCI 500

    OAL: 40,90mm

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dankeschön, das ist schön zu höhren.


    Habs mal ins GRT eingebeben, schaut prima aus. Werde es mal testen, auch mal mit +- 0,1gn

    ...Die Sache mit ohne Gewähr ist doch klar.


    Danke nochmal

    Grüße Daniel


    H&N 180gr HP

    7,9gr 3N37

    Hülsen GFL

    CCI 500

    OAL: 40,90mm

    Dankeschön dafür.

    Schönen Abend und Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Zipzalp78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zipzalp78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das schaut beides wirklich sehr gut aus, auch die Dokumentation der Ergebnisse ist hervorragend gemacht.

    Perfekt. Vielen Dank

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.