223 rem Hornady Custom Grade Dies

  • Hallo zusammen, ich bin Tony bin jetzt seit 2 jahren am laden meist 9mm oder 45 acp jetzt ich bin dabei 223 rem Hülsen zu laden. Leider klappt es nicht wie es soll, kalibrieren funktioniert einwandfrei. Beim Geschoss setzen stimmt jedoch etwas garnicht.


    Ohne geschoss bekomme ich den grimp him, mit dem Geschoss grimpt es garnicht oder es zerdrückt die ganze Hülse.



    Hülsen sind von frontier


    Kennt jemand das Problem?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Besser wäre setzen und crimpen im getrennten Arbeitsgang zu machen.

    Schießt du aus einem HA oder Repetierer?


    Aber meine Vermutung ist, deine Matrize wird viel zu weit in die Presse reingeschraubt.


    Welche Presse hast du denn?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo, der Arbeitsschritt Setzen egal ob mit oder ohne Crimp ist der einzigste wo der Stössel nicht auf Anschlag an die Matritze gesetz wird! Du fährst den Stössel mit Hülse hoch, dann drehst Du die Matritze so weit rein bis Du Hülsenkontakt hast!

    Alles was Du jetzt weiter reindrehst ist der Crimp!

    Jetzt setzt Du das Geschoss unter Beachtung der Länge.


    Und ich würde auch erst ohne Crimp, dann Geschoss, dann Setzstempel zurückdrehen, dann die Matritze 1/16 bis 1/8 weitet reindrehen und schauen wie der Crimp ist.

  • Mit der hornady matrize ist das eben 2 in 1. Würde es auch bevorzugen es einzeln zu machen schießen tu ich aus einer HA


    Presse habe ich eine Lee Breech Lock Challenger Press


    Mit der Tiefe ist es so etwas weniger und es passiert nichts das Geschoss sitz locker drauf ein wenig mehr viertel Umdrehung und die Hülse ist hinüber.

  • Moin.


    Schau mal hier dieses Video; da ist das Einstellen für Setzen und Crimpen super erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es hilft Dir.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo, der Arbeitsschritt Setzen egal ob mit oder ohne Crimp ist der einzigste wo der Stössel nicht auf Anschlag an die Matritze gesetz wird! Du fährst den Stössel mit Hülse hoch, dann drehst Du die Matritze so weit rein bis Du Hülsenkontakt hast!

    Alles was Du jetzt weiter reindrehst ist der Crimp!

    Jetzt setzt Du das Geschoss unter Beachtung der Länge.


    Und ich würde auch erst ohne Crimp, dann Geschoss, dann Setzstempel zurückdrehen, dann die Matritze 1/16 bis 1/8 weitet reindrehen und schauen wie der Crimp ist.

    Hallo schwarzehand, so habe es gemacht, da der grimp nicht existent war habe ich nachgestellt und dann ist die Hülse hin. Ohne Geschoss grimp er die Hülse einwandfrei nur mit geht es nicht. Bin eigentlich kein Fan von nur 2 Matrizen meine 9mm und 45 acp sind alle mit 4 die funktionieren prima.

  • Wie hast Du denn geprüft ob ein Crimp da ist? Was Du gemacht hast ist ein ganzer cm! Der Chrimp wird wie ich bereits schrieb mit 1/16 bis 1/8 Umdrehung gemacht. Das ist nichtmal 1mm!

    Nochmal: Baue eine Patrone ohne Crimp.

    Dann drehe den Setzstempel raus (am besten ganz weg).

    Dann Patrone hoch und Matrize bis Kontakt zum Hülsenrand.

    Jetzt wieder runter und Matritze 1/16 Umdrehung rein.

    Jetzt wieder hoch und es crimpt.

    Jetzt Patrone untersuchen.

    Am besten delaborieren und Geschoss inspirieren.


    Du kannst das Setzen und Crimpen auch in einem Schritt machen. Aber erstmal musst Du das einzeln machen um überhaupt einen vernünftigen Crimp zu bekommen. Wie das in einem Schritt geht findest Du hier im Forum unter der Rubrik Crimpen.


    Ich hab übrigens auch die Custom Grade.

    In der Anleitung steht es natürlich auf englisch und ist für mich auch nicht gut zu lesen gewesen.


    Warum eigentlich.223 crimpen?

  • .223 Rem Lee Factory Crimpmatrize - grauwolf.net


    Diese ist auch sehr hilfreich... Crimpt super und du ersparst dir das nervige hin und her stellen der Setzmatritze ;)

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Hallo,


    das Thema gab es bstimmt schon 10x! Die Suche hilft da.


    Die Matrize ist falsch eingestellt, weiter oben wird beschrieben wie man sie richtig einstellt.


    Ich habe auch die Hornady Matrizen, nutze den Crimp aber nicht, dafür habe ich die Lee Factory Matrize.


    Das Geschoss setzt du mit der oberen "Schraube", nicht durch die Teife der Matrize.


    Man sollte aber bei DER Verforumg merken, das etwas nicht stimmt und lieber aufhören zu drücken :)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.