SLF oder VSR im Kaliber 16/70 oder 16/76 und Ladedaten

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden mit der Flinte auf Fallscheiben schießen zu können und das regelmäßig.


    Bisher habe ich meine jagdlich genutzen Flinten im Kaliber 12/70 und 76 benutzt. Das geht ins Geld. Jetzt habe ich mir überlegt eine der oben genannten Flinten im Kaliber 16/***** zu erwerben, da hier die einzelnen Ladekomponenten doch um einiges günstiger sind, was sich aufs Jahr gesehen dann doch finanziell bemerkbar macht.


    So, nun kommt das Forum ist Spiel:

    1. schießt Jemand von euch mit einer 16ner auf Fallscheibe und habt Ihr eine Empfehlung für eine der oben genannten Waffen ? Es darf ruhig was gebrauchtes sein


    2. Hat Jemand eine erprobte Laborierung für diese Flinte. Gern für Schrot und Slugs


    3. Für Hinweise auf verlässliche Bezugsquellen wäre ich ebenfalls offen



    Vielen Dank für Eure Mühen



    WH


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • da hier die einzelnen Ladekomponenten doch um einiges günstiger sind,

    wie kommst du auf diese Idee?


    durch die größere Verbreitung sind 12er Komponenten durchweg

    - preiswerter

    und vor allem

    - besser verfügbar

    als 16er und kleiner


    16er Vorderschaftrepetierer und SLF sind beinahe schon Exoten, deren Preise eher hoch liegen, während man 12er VRFlinten und SLF für einen kleinen Tarif bekommen kann.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Vorlage, Pulvermenge und ZH sollte sich sportlich nicht großartig unterscheiden, oder?

    Dann bleiben doch nurnoch Wads und Hülsen, oder?

    Und Hülsen gibts in 12 an den meisten Ständen für umsonst.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Zuerst mal Danke für die schnelle Reaktion.


    Das 12 Komponenten preiswerter sind, kann ich so ncht unterschreiben.

    Ein Kollege von mir hat 16 Hülsen gesehen, auf den Link warte ich noch, bei Abnahme von 1000 Stck, 10 cent/stück - bezündert.


    Pulverschorsch ??? verkauft 100 16 Slugs für 19 €, 12 für 25€/100. 16 macht auch schöne Löcher und die Scheiben fallen.


    Und Flinte (SLF Browning) ist mir gerade für 200 €, aus Nachlass, angeboten worden. Das war auch der Auslöser der Überlegungen.


    Bei den Hülsen macht das 2 cent/stück, das fällt nicht ins Gewicht, aber 6 € pro 100 Slugs dann schon eher.
    Außerdem hat es den Vorteil, das die 16 Hülsen auf dem Stand mir gehören, ich also nicht teilen müsste. Und aus meiner Sicht ist es egal ob ich 12 oder 16 Patronen lade.



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • In der Browning Auto 5 schieße ich 16/70 mit:

    - Cheddite oder Fiocci Hülsen

    - Fiocci 616 Zünder

    - 1 Unze Schrot

    - 19.9gn Hogdon Universal

    - WAA16 Becher
    - Pappscheibe auf der Vorlage

    - 8*-Crimp auf der Lee Load All.


    Der Klapphase fällt, aus der Doppelfinte auch für Trap gut geeignet. Manchmal schmunzeln die anderen Schützen, wenn die Pappscheibe als Konfetti fliegt...


    Für Ladungen ab 32 Gramm nutze ich Hogdon Longshot, die Daten habe ich aber gerade nicht im Kopf...

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Ergänzung:

    - Hogdon Pulver war zuletzt (Sept. 2022) lt. Händler gut verfügbar, ich hatte es 1 Woche nach Bestellung.

    - Das Pulver wiege ich separat. Ich traue den Plastikbushings nicht und das Plättchenpulver ist eine riesen Sauerei in der Schiebemechanik der LoadAll.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Ein Kollege von mir hat 16 Hülsen gesehen, auf den Link warte ich noch, bei Abnahme von 1000 Stck, 10 cent/stück - bezündert.

    12er haben auch schon mal 50€/1000 gekostet und auch weniger.

    irgendwo gibt es immer irgendwas zu irgendeinem Preis.

    Ich orientiere mich beim Preis an den "großen Italienern". Und da gilt preislich 16er Komponenten >= 12er Komponenten.


    Aktuell Preise von meinem Dealer:

    bester Preis

    Fiocchi 12er Tipo 1 DFS 615 10,70/100

    Fiocchi 12er Tipo 1 DFS 616 7,20/100

    Fiocchi 16er Tipo 1 DFS 615 10,90/100

    Fiocchi 16er Tipo 1 DFS 616 10,90/100


    lieferbare Farben

    12: transparent, rot, blau, grün, rose, schwarz, gelb, orange, hellblau, türkis, gold, silber

    16: transparent, blau, grün


    lieferbare Hersteller

    12: Ficocchi, Cheddite, Nobelsport, Maxam, B&P, Rio

    16: Ficocchi, Cheddite


    lieferbare Zündhütchen

    12: Fiocchi 614, Fiocchi 615, Fiocchi 616, Nobel 688, Nobel 686, Martignoni U-688, CX 2000,
    16: Fiocchi 615, Fiocchi 616,


    lieferbare Wad Varianten

    12: 26 nur für Target,

    16: 4 (!)


    Mir bekannte preiswerte Bezugsquellen für 12er Lyman Slugs:

    12: 8

    16: 1


    Außerdem hat es den Vorteil, das die 16 Hülsen auf dem Stand mir gehören, ich also nicht teilen müsste.


    Das mit den gebrauchten Hülsen lohnt sich eigentlich nicht. Die Hülsen aus den Outdoorständen bekommt man praktisch nie 100% sandfrei. Waschen kann man die Hülsen auch nicht, weil das "brass" nur lackiertes oder vermessingtes Blech ist. Du bringst also mit jeder gebrauchten Hülse Sand in deine teure Flinte ... und das für wieviel Ersparnis?

    Und Flinte (SLF Browning) ist mir gerade für 200 €, aus Nachlass, angeboten worden. Das war auch der Auslöser der Überlegungen.

    Kaufen! Bekommst du auf egun immer für 500-600€ los.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir vor einigen Wochen eine Schrotladepresse ( LEE Schrotladepresse Load-All II, Kaliber 12) gekauft und meine ersten Patronen geladen. Das Einstellen der Presse dauert etwas, aber eigentlich ist das Gerät selbsterklärend.

    Nun habe ich die ersten Patronen gefertigt, Pulver wiege und lade ich (immer 10 Patronen mit Pulver füllen) über den "RCBS Uniflow", das geht ganz gut. Schrot wird über die LEE verfüllt, dann erfolgt der Sterncrimp und danach bördel ich die fertigen Patronen mit einem sehr stabilen Bördelkopf den ich günstig bekommen habe.


    Die Patronen lagere ich in einer Munbox, auf dem Patronenboden stehend. Nach ca. 2 Tagen habe ich die Box geöffnet und bei ca. 15 Patronen war der Sternverschluß teilweise oder komplett aufgegangen. Hat Jemand einen Tip für mich was ich ändern muss damit der Sternverschluß geschlossen bleibt.


    Bilder von den Patronen folgen noch.


    Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    WH Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Ohne Kenntnis der Komponenten nicht zu beurteilen. Die Bilder könnten hilfreich sein.


    Würde mich pauschal der Aussage von Chemnitzer anschließen und auf einen unpassenden WAD schließen.


    Wieviel Material stand den für die Faltung noch übrig? Also Oberkante WAD bis Hülsenmund.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.