Brauche Hilfe bei Elektrik / Antrieb für Wet-Tumbler

  • Hallo,

    ich habe Null Ahnung von Elektik und was so dazu gehört und kann auch mit den Infos aus dem Netz nicht viel anfangen.

    Ich möchte mir einen Naßßtumbler mit den gängigen Weithalsfässern bauen.

    Am besten gefällt mir, das Fass über eine Welle in Rotation zu versetzen, so wie bei den meisten Kaufgeräten.

    Wie ich gelesen habe wären 50-60 Umdrehungen pro Minute eine gute Drehzahl.

    Nach meiner groben Rechnung würde ich bei einem Faßumfang von 60cm mit einem 200 U/min. Motor so ungefähr hinkommen.

    Die Geschwindigkeit kann ich mit dem Durchmesser des Antriebes etwas variieren, das zu berechnen ist kein Problem für mich.

    Ich weiß noch nicht ob ich einen Regler möchte oder ob ich das mit 1 Geschwindigkeit baue.

    Einen 24V Bosch Scheibenwischermotor mit 210 Umdr. konnte ich für 20,- inkl. Versand ergattern.

    Nach anfänglichen Problemen fand ich im Netz die techn. Daten zum Motor.

    Hier fangen nun meine Probleme an !!!

    Der Motor soll einen Drehmoment (Nominal torque) von 0,5 Nm haben, reicht das für meine Zwecke ???

    Was brauche ich für ein Netzteil ???

    Oft ließt man: Nimm ein Ladegerät oder Netzteil mit min. 10A, besser 20A, zu groß geht nicht.

    Der Motor hat einen Nennstrom von nur 4A, allerdings Max. 22A.

    Ich kann für 25,- inkl. Versand ein 15A bekommen, ein 21A würde mich das ungefähr doppelte kosten.

    Noch schöner wäre ein kompaktes Netzteil mit 10A wie von Laptop oder ähnlichen Geräten.

    Gibt es sonst noch was, was ich unbedingt beachten oder machen sollte ???

    Weitere Fragen kann ich z.Z. noch nicht ausschließen.

    Gruß

    MP

  • Der Motor hat einen Nennstrom von nur 4A, allerdings Max. 22A.

    ich würde sagen die 22 A braucht der Motor nur wenn er blockiert wird. Ich würde das 15 A Netzteil nehmen und mit 10 - 12 A absichern. Denke das reicht aus.

    Die 0,5Nm Drehmoment reichen sicher aus um die Trommel zu beschleunigen. Wenn das Netzteil regelbar ist hättest du den Vorteil, dass du die Trommel langsam auf Drehzahl bringen kannst.

  • 24V * 4 A = 100W

    das holst du aus einem "Laptopnetzteil" einfach nicht raus.

    Der Anlaufstrom eines Scheibenwischermotors liegt bei gut 8-12A (so ist der im Auto auch abgesichert) und den braucht er (abnehmend) bis er auf Nenndrehzahl ist.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • ich betreibe diesen Motor:

    MOTOR SCHEIBENWISCHER SCHEIBENWISCHERMOTOR FRONTSCHEIBENWISCHERMOTOR 31682429 | eBay
    Qualitätsprodukte zu attraktiven Preisen bei Ihrem Experten für Autoteile kaufen. Profitieren Sie von schnellem Versand in 1-2 Tagen ✔ Großes Sortiment ✔…
    www.ebay.de


    Mit diesem Netzteil: https://amzn.eu/d/1R5JOyj


    Der Motor wird nach 1h drehen voll mit Wasser und Hülsen ziemlich warm, aber noch nicht im kritischem Bereich.