Reißen Hülsenhälse auch während der Lagerung?

  • Heute wollte ich seit längerer Zeit zum Saisonabschluss meine 8x64S ausführen. Fluchs ein paar Patronen aus der Box gegriffen und das Etui bestücken. doch, eine der Hülsen hat einen Riss im Hülsenhals. Stutzig geworden kontrollierte ich alle vor ca. 1 Jahr geladenen Patronen. Siehe da. Grosses Erstaunen macht sich breit. Obwohl damals mit Sorgfalt geladen und auch kontrolliert, jetzt das!

    Reisst versprödetes Messing auch während der Lagerung?

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Immer wachsam sein“ zu „Reißen Hülsenhälse auch während der Lagerung?“ geändert.
  • Ja, das nennt man Materialermüdung. Du hättest die mal spannungsfrei glühen sollen, dann wäre das vermutlich nicht passiert.

  • Sollte eigentlich nicht vorkommen.


    Vielleicht den Hals einen Tick zu weit eingezogen und das Geschoß dann mit "Schmackes" gesetzt?


    Aber dann hätte sich der Riß sofort zeigen müssen.


    Wirklich merkwürdig.

  • servus


    hast du die kalt oder warm gelagert Garage Heizungsraum ? :krat: :wdl_blue:loop

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Die Patronen (Patronenbox) und Hülsen lagere ich bei mir im Keller bei ca. 16-17 Grad +. Die Geschosse habe ich gezogen, ging mit der Hand. Das Geschoss einwandfrei und das Pulver trocken. Crimp täuscht vlt. da die Crimprille direkt am Hülsenmund ist und es da einen Schatten gibt. Ich crimpe bei ausreichendem Geschosssitz in der Hülse nicht.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.