WC HB-Geschoss verformt Hülse .32S&W long

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Nach meinen ersten Ladeversuchen .32S&W long gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich ein kleines mechanisches Problem habe.
    Nach dem Setzen des Geschosses hatte plötzlich die neue Hülse von Magtech eine nicht hinnehmbare Verformung.


    Ich habe dann mal die Komponenten vermessen und stehe nun etwas auf dem Schlauch:




    Meiner Meinung nach kann ich dieses Geschoss nicht in die viel engere Hülse pressen. Deshalb auch die Verformung. Ich habe auch gesehen, dass auf der Geschossverpackung .314 steht. Das würde mit meiner Messung überein stimmen. Da ich die Sachen bei einem Händler zusammen gekauft hatte, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht...


    Was soll ich nun machen? Andere Geschosse kaufen, z.B. .312? Gibt es auch noch dünnere und weitere Hülsen für .314?
    Würde mich über Kommentare freuen.



    Gruß Steinbacher

  • Hallo Steinbacher


    Ich habe schon sehr viele davon geladen wirklich sehr viele aber so was ist mir noch nicht vorgekommen.
    So und nun zu den Geschossen an den 314 liegt das bestimmt nicht . Die verschiedenen Diameter 312-314 kannst du gerne probieren und wenn es bessere oder andere Ergenisse ergibt liegt es an dem Lauf deiner Pistole das mag sein ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich vermute das es an deine Geschosssetzt Martitze liegt die stößt oben auf der Hülse sonst kann es nicht sein. Dreh mal die Geschoß Setztmatritze wieder etwas zurück und Dreh die Stellschraube dann weiter runter.


    Viel Glück

  • Ach du meinst, dass die Hülse sozusagen auf dem letzten Micrometer gestaucht wird? Hmm, ist denkbar.
    Und die Maße der Hülse vor und nach der Kalibrierung sind passend zum Geschossdurchmesser?

  • Ich vermute das du die Hülsen gestaucht hast ja das wird wohl so sein.
    Und der Durchmesser das sind ein paar Tausendstel Millimeter das macht nichts.
    Versuch macht Klug. Und wenn ich richtig gelesen habe hast du neue Hülsen gekauft wozu?
    Wenn du noch welche brauchst melde dich ich habe große Mengen davon.


    Gruß Lusches

  • Das freut mich sehr, Hülsen benötige ich dringend und ich würde dein Angebot gerne annehmen. Mir macht das Kaliber sehr viel Spaß...
    Ich werde heute Abend mal die Setzmatrize lösen und das große Gewinde ein Stück raus drehen und dann wieder feststellen. Anschließend den inneren Geschoss-Setzbolzen (kleines Gewinde) wieder ein Stück rein drehen und zwar so, dass das Geschoss einen Hauch tiefer sitzt, als der Rand des Hülsenmundes.
    Das meinst du doch, oder?


    Übrigens, die vebogenen Patronen konnte ich gestern mit dem Entladehammer nicht entladen. Habe schon echt kräftig zugeschlagen, aber die Geschosse klemmen fest. Sie haben mit 100gr auch nicht wirklich viel Masse...
    Hast du noch eine andere Idee zum Entladen/Entschärfen dieser kleinen Mumpeln?


    Viele Grüße & Danke
    v. Steinbacher

    • Offizieller Beitrag

    Setzt du das Geschoss und crimpst gleichzeitig?
    Evtl. wird das Geschoss schon gecrimpt wenn es noch nicht ganz in der Hülse ist, dadurch die Stauchung.


    Versuch mal folgendes
    Matrize so weit rein schrauben das noch nicht gecrimpt wird, dann Matrize etwas raus drehen und den Setzstempel soweit reindrehen das das Geschoss den korrekten Sitz hat., dann Setzstempel bisschen raus und Matrize soweit runter drehen bis der nötige crimp an der Hülse ist.
    Nun sollte die Hülse unbeschädigt sein.


    Oooooder der Setzstempel passt nicht zum Geschoss, evtl. drückst du das Geschoss dan schief in die Hülse

  • Genau so !



    Ich werde heute Abend mal die Setzmatrize lösen und das große Gewinde ein Stück raus drehen und dann wieder feststellen. Anschließend den inneren Geschoss-Setzbolzen (kleines Gewinde) wieder ein Stück rein drehen und zwar so, dass das Geschoss einen Hauch tiefer sitzt, als der Rand des Hülsenmundes.
    Das meinst du doch, oder?


    Wenn du das Geschoss mit dem Delaborierungshammer nicht entfernen kannst gibt's nur noch eine Möglichkeit. In den Müll damit Entsorgung. Aber versuchen würde ich es nochmal Hau mal kräftig auf dem Steinfußboden dann geht das schon. Und wegen den Hülsen wieviele willst du denn haben?


    Schöne Grüße Lusches

  • Setzt du das Geschoss und crimpst gleichzeitig?
    Evtl. wird das Geschoss schon gecrimpt wenn es noch nicht ganz in der Hülse ist, dadurch die Stauchung.

    Ich danke für die Antwort. Ist sehr warscheinlich, ich tippe auch auf eine falsch eingestellte Matrize...
    Heute Abend probier ich das mal. Mir ist v.a. wichtig, dass es nicht am Material liegt, sondern am WL ;)

  • Guck mal bei Egun



    http://www.egun.de/market/item.php?id=6088978#img


    Nicht das ich dir keine geben will aber besser wie das hier geht nicht . Probier mal ob du die 32 ger Hülsen mit den Geschossen zusammen bekommst. Wenn nicht melde dich wieder.


    Gruß Lusches

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.