Das D - Lager der finnischen Nagant im Vergleich (für das D166 Geschoss von Lapua)

  • Was hat es mit dem D-Lager der finnischen Nagants auf sich, das speziel für die D166 Geschosse von Lapua gefertigt wurde?


    Da hilft nur messen. Aus dem Schrottkübel habe ich geschwind eine alte Hülse kalibriert, den Hals mit einer Kettensägenfeile auf Geschossdurchmesser gebracht und das Innengewinde für die Messvorrichtung geschnitten.


    Zuerst das Geschoss.


    IMG_20230202_222138.jpg



    IMG_20230202_222204.jpg



    Ein klassisches Boattail Geschoss mit dem relativ hohem Gewicht von 13 Gramm für das Kaliber.




    Messung 1:


    M39 aus dem Jahr 1944 mit D-Lager


    IMG_20230202_221839_1.jpg


    Der D-Stempel ist deutlich zu erkennen.





    IMG_20230202_222344.jpg


    Die Messvorrichtung wird mit eingesetztem Geschoss in die Kammer bis Anschlag eingeführt und das Geschoss mit der Kunststoffstange bis an die Felder vorgeschoben.




    IMG_20230202_222842.jpg


    Das Messen war etwas schwierig zu fotografieren. Die Hülsenlänge L3 beträgt 53,3mm. Die Gesamtlänge L6 81,1mm.


    IMG_20230202_222905.jpg


    Deutlich ist zu erkennen, dass das Geschoss hier auf wenigen zehntel Millimetern einen echten Freiflug aufgrund des Boattails hat.

    Natürlich ist beim Messen die Hülse in den Abfalleimer unter der Werkbank gefallen. Dabei habe ich extra vorher zusammen gekehrt.




    Messung 2:


    M39 aus dem Jahr 1968 ohne D-Lager. Ein D-Stempel ist nicht vorhanden.


    IMG_20230202_223116.jpg



    IMG_20230202_223918.jpg


    Die Patronenlänge L6 ergibt hier 80,0mm. Das Geschoss wird im Hülsenmund geführt und hat lediglich einen rotationslosen Geschossweg.



    Nachdem ich gerne kalibertief mein Geschoss setze, kann man mit einer L6 von 76,0mm nichts falsch machen. Das deckt sich auch mit der Crimprille und der Originallänge der Patrone.


    Die Ladung muss ich mir erst noch mit dem SO62 erarbeiten, aber so wie es ausschaut, will das Geschoss mit Schmackes verladen werden.


    Vielleicht für den einen oder anderen Interessant...

  • Hast du den Zugdurchmesser ermittelt? Mit CerroSafe oder so?
    D Lauf sollte .308" haben
    der ohne D .311"

  • ChrisP


    Regel 1:


    Bei den Finnen ist alles möglich.


    Ansonsten:


    Das D - Lager heißt nur, das das Patronenlager an das D166 Geschoss angepasst wurde.

    Siehe Messung oben.


    Normal schaut es so aus:


    M27:

    .395 - .310


    M28/30:

    .3085


    M39:

    .310


    M91/30:

    .3105 - .311


    Daran kann man sich orientieren. So ist es bei meinen.


    Wer es genau wissen will, muss messen.

  • s062 wegen dem kürzeren Lauf oder?

    In meinem PU, werde ich mir als nächstes das s065 holen


    Bleidurchtrieb ergab bei mir .3110 - .3118 m91/30 aus 1944.


    Kann man die D Patrone auch mit gutem Erfolg in soeinen stopfen oder kommt da nur bei Finnen was brauchbares raus?

    Meine geatopften mit PPU geschossen flogen nicht so präzise wie s&b Fabrikschütte

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Mein M24 (Böhler Stahl Lauf) hatte .311 genau wie mein M44 Pole
    Genauer als auf 3 Nachkommastellen kann ich nicht messen

  • Ni3mand

    ChrisP


    Für .311er Läufe kann das D166 funktionieren. Habe ich noch nicht gemacht.


    Was ganz gut geht ist das Geschoss von Cam Pro mit 180 Grain. Gibt es von Waffenhilfe und wird beworben für die 303 Britisch.


    Das würde ich hier probieren. Treibmittel SO60. Nahe am Minimum aus den Ladedaten. Rückstoßarme Ladung, Präzision OK.

  • Die wollte ich mir auch noch bestellen, aber ich komme mit der Seite nicht zurecht, wie kann ich die in den Warenkorb legen...

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ni3mand


    Scheinen nicht mehr hergestellt zu werden. Sind beim Hersteller nicht mehr auf der Homepage...


    Schreib die doch einmal an.


    Eine bezahlbare Alternative war Speer. Fürchte nur, die wird es im Moment auch nicht geben...