Ladungen für 9mm Tanfoglio Gold Match

  • Bei mir ist heute eine gebrauchte Tanfoglio Gold Match eingezogen… Hat jemand die gleiche Waffe und könnte mir ein paar präzise Ladedaten zur Verfügung stellen, an denen ich mich „langhangeln“ kann..?

  • Moin.


    Da die Waffe in 5 verschiedenen Kalibern erhältlich ist : welches Kaliber hast Du nun daheim?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo essener,-

    eventuell kann ich dir da helfen. Ich habe seit 3 Jahren eine Tanfo Gold Match 9mm mit 6Zoll Polygonlauf. Die Frage ist,.... was für Pulver hast du?

    Ich habe, weil günstig und verfügbar Vectan BA9. Geschosse sind LOS 145gn RN. DIA .356. Kosten jetzt so 10 Cent/Stück.


    Bevor ich dir Unfug mit meinen Ladedaten schreibe schaue ich morgen nochmal nach. Die Präzision ist gut. Nicht im Chroni getestet aber sehr gute Funktion und einhändig halte ich locker die 8. Will aber auch kein Weltmeister werden.


    Also morgen meine Ladedaten.


    Viele Grüße- Adam84

  • Hallo essener und Wiederladefreunde,-

    die Tanfo wird ja ab Werk mit 3 verschiedenen Verschlussfedern geliefert. Dadurch kannst du Geschossgewicht, Ladung und Schlittenfunktion sehr gut anpassen. Mit leichten Geschossen, 124gn und weniger habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ebenso diese Schlappladung mit

    3,8 gn Pulver. Das mag die Dame nicht. Eventuell liegt es am Polygonlauf, das das Mädchen Pfeffer braucht!


    Getestet und zufrieden war ich mit LOS 145gn HP KS Geschossen, wobei diese wegen ihrer Form furchtbar zu verarbeiten sind.

    Kegelstumpfgeschosse müssen tief gesetzt werden sonst bist du schnell am Zug-Feld Profil.


    Also war meine Entscheidung: Los 145gn RN. Gibt es bei Geschosse24, 3000 Stk/ 307,-Eu. Wenn es jemand günstiger findet bitte melden!


    Meine Labo derzeit:


    Hülse: egal

    ZH: CCI 500 Small Pistol

    Pulver: Vectan BA 9

    Menge: 4,3gn

    Geschoss: LOS 145gn RN

    Gesamtlänge, OAL: 28,6 mm


    Das Ganze nach dem Geschoss setzen mit einem leichten Crimp versehen,- fertig. Ob dieser notwendig ist, darüber lässt sich streiten.

    Wenn ich noch was vergessen habe, bitte melden.

    Und melde dich mal ob dein Ergebnis zufriedenstellend war oder nicht. Eventuell hast du ja einen Chrono oder eine Einspannvorrichtung.

    Ich konnte das leider nur vom Sandsack testen.


    Viel Spass und gutes gelingen, Adam84

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Tanfoglio Gold Match“ zu „Ladungen für Tanfoglio Gold Match“ geändert.
  • Meiner Meinung nach hat deine Ladung Überdruck. Ich hab die gleiche OAL aber mit Armaforce 145 gr Geschoss und Federal Primer mit 3,9 grain BA9 messen lassen. Und da kamen 2078 bar im Schnitt raus. Das heißt bei 4,1 wird man das Maximum erreichen, oder sogar schon überschritten.


    Messprotokoll ist hier:

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Ladungen für Tanfoglio Gold Match“ zu „Ladungen für 9mm Tanfoglio Gold Match“ geändert.
  • Hallo,

    Tanfoglio Gold Match Extreme (also 6" Polygonlauf) mit 3,65gr CSB5, LOS 123gr-HPs (.356) und Fiocchi-SP-ZH funktionieren bei mir sehr gut

  • Ich habe noch Campro 124HP, Ares 135FP und Alsa Pro 147 hier und als Pulver D032, BA9 und N340… Werde ich mal testen…

  • Hallo EnterNameHere,-

    Meiner Meinung nach hat deine Ladung Überdruck. Ich hab die gleiche OAL aber mit Armaforce 145 gr Geschoss und Federal Primer mit 3,9 grain BA9 messen lassen. Und da kamen 2078 bar im Schnitt raus. Das heißt bei 4,1 wird man das Maximum erreichen, oder sogar schon überschritten.

    ein Überdruck sollte nicht sein, da die Ladetabelle laut Pulverhersteller bis 4,5gn geht. Also alles im grünen Bereich. Überdruckanzeichen,.....

    wie auch immer die aussehen bei 9mm gibt es auch keine. 3,9 gn BA9,- da purzeln mir die Hülsen auf die Füße. Also kaum ordentliches Repetieren möglich. Ich habe ca. 1500 Patronen meiner Bauart verschossen und lebe noch. Und meine Tanfo auch.


    Eine Möglichkeit wäre die Murmeln mal von der Devag testen zu lassen oder im GRT durchrechnen zu lassen.


    Aber wie gesagt, das sind meine Ladedaten. Keiner muss das nachbauen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.