Peregrine bullets, 6,5Creedmoor und die frage wie sowas passieren kann

  • Hallo.

    Ich habe folgendes, ich nenne es mal "Phänomen".

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Jagdbüchse in 6,5creedmoor gekauft.

    Lauflänge 66cm, 8" drall, Einzellader.


    Als ich die Büchse noch nicht bei mir hatte, habe ich die komponenten schon bestellt sodass ich gleich loslegen kann.


    als geschosse hatte ich: barnes lrx 127n, hornady eld-m 123gn und peregrine vlr4 124gn.


    Die ELD-M schiessen loch in loch, siehe mein post in "was die scheibe zeigt"

    die barnes lrx schießen "ok" ...ca 20mm streukreis.


    mit peregrine bullets habe ich in meiner .308win so extrem gute erfahrung gemacht sodass ich mir gleich 150stk gekauft habe für die creedmoor.

    ja, scheisse...

    egal welches pulver, setztiefe, zündhütchen und hülsen ich nehme, die geschosse schiessen schlecht!


    heute habe ich mir die scheiben mal genauer angeschaut und festgestellt dass manche, nicht alle, geschosse ein langloch fabriziert haben.

    IMG_20230204_191009.jpg


    wie kann das passieren?

    der drall passt zum gewicht.

    zusätzlich messe ich ja immer alle geschossenen ladungen mit dem labradar und habe bei den peregrine deutlich geringere als die angepeilten geschwindigkeiten.


    ich bin tatsächlich ratlos. werde die tage die geschosse mal ausmessen und schauen in wie weit die unterschiedlich sind zu den barnes.


    vielleicht hat ja jemand ne idee dazu

  • mit peregrine bullets habe ich in meiner .308win so extrem gute erfahrung gemacht sodass ich mir gleich 150stk gekauft habe für die creedmoor.

    ja, scheisse...

    egal welches pulver, setztiefe, zündhütchen und hülsen ich nehme, die geschosse schiessen schlecht!

    welches Geschossgewicht , Länge ???? Ein paar erläuternden Daten wären hilfreich.

  • welches Geschossgewicht , Länge ???? Ein paar erläuternden Daten wären hilfreich.

    gewicht steht doch da. 124gn!


    länge müsste ich nachmessen bzw nachschauen, habe die datei aber nur am pc.


    die gemessene geschwindigkeit war 877, 875, 869m/s.

  • wie kann das passieren?

    der drall passt zum gewicht.

    Passt der Drall zum Gewicht oder zur tatsächlichen Länge?

    Bzw. sind die Peregrine länger als vergleichbar schwere Geschosse?

    Dass der Drall zum Gewicht passen muss ist Umgangssprache, relevant ist die Geschosslänge, die bei den klassischen Bleigeschossen gut mit der Geschosslänge korreliert, bei den Kupfergeschosse mit großer Holspitze und Plastiktip aber ggf. nicht mehr.

    Bei den Einschlägigen Drallrechnern kannst du teilweise auch nach Geschosslänge statt nach Gewicht rechnen lassen. Probier das mal aus.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • peregrine hat auf der homepage eine tabelle mit den empfohlenen drall längen.

    das 124gn geschoss ist exakt 36mm lang.

    Screenshot_2023-02-05-10-12-20-764_com.android.chrome.jpg


    der drall rechner hat mit den daten das hier ausgespruckt:

    Screenshot_2023-02-05-10-15-28-194_com.android.chrome.jpg


    es sollte eigentlich keine probleme geben...

  • da hast du recht - ich hatte schon mit einer Stabilität von 1.2 (allerdings in 223) gute Streukreise. Vielleicht Überdruck ? Oder wie in #3 angemerkt wurde der Geschossdurchmesser ??? Wenn man dem Forum Glauben schenken darf, ist auch die Messung des Lab Radars nicht so präzise wie erhofft.

    Ich würde mal als nächstes das Geschoss vermessen.

  • da hast du recht - ich hatte schon mit einer Stabilität von 1.2 (allerdings in 223) gute Streukreise. Vielleicht Überdruck ? Oder wie in #3 angemerkt wurde der Geschossdurchmesser ??? Wenn man dem Forum Glauben schenken darf, ist auch die Messung des Lab Radars nicht so präzise wie erhofft.

    Ich würde mal als nächstes das Geschoss vermessen.

    ich werde vermutlich morgen auf der arbeit ein geschoss auf die messmaschiene packen und dann schauen was da rauskommt.

    der messschieber sagt 6,72mm außendurchmesser. ein messschieber is aber kein akzeptables messmittel dafür.


    habe den vertrieb für die geschosse angeschrieben und hoffe dass sie mir die 124gn ggf gegen 118gn tauschen.


    über jede geschwindigkeit (und druck) hatte ich so miese streukreise. habe natürlich die ladung immer weiter eskalieren lassen und irgendwann sahen dann die hülsen so aus wie im "zeichen von überdruck"-thread. da war dann ende und ich habe den post verfasst weil ich nicht mehr weiter weiß

  • Ich spiele jetzt auch schon eine ganze Zeit mit den Peregrine. Und zwar in der 8x57IS und der 5,6x52R. Mit Fox hatte ich auf anhieb super Präzision, mit den Peregrine wars ein "längerer" Weg.


    Ich verwende die 165gn VLR4, Ladedaten sind rar vor allem mit hier üblichen Pulvern, für das 165gn Geschoss gabs gar keine. Also mit N135 und RS52 ( meine 8x57 Pulver) getestet. Nach ein paar eingaben in GRT und der annahme das Sie weicher sind als die Fox mal in dem Bereich angefangen.


    Präzision war erbärmlich, wurde aber besser mit mehr Pulver, aber besser als 4cm SK wurde es nie. Nach 40 Geschosse hatte ich quasi nichts erreicht


    Parallel dazu in der 5,6x52R, hier aufbauen auf dem Aero Geschoss, getestet. Hier mit 62mm OAL probiert und daneben mal mit 64mm OAL, die 62mm waren OK die 64mm eine Offenbarung.


    Also in der 8x57 von 79,6mm auf 81,5mm und siehe da Präzision super.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, Peregrine dürfen nicht zu weit von den Zügen weg sein, brauchen schnelle Pulver und etwas mehr Dampf als z.B. Fox. Allerdings hatte ich niesolche Zeichen an den Hülsen. Meine Geschosse fliegen jetzt mit 838m/s


    Bei mir hat die Simulation auch nicht gepasst (V0) nach einer Anpassung in Rücksprache mit dem Importeur, sind beide Simulationen (N135, RS52) bei der V0 so nah an der Realität wie bei keiner anderen Kombi die ich je im GRT hatte.


    Warum da aber jetzt Langlöcher entstehen? Zu kleine Geschosse die über die Felder "rutschen" und nicht stabilisiert werden? Ich hatte was Geschossqualität angeht bei Peregrine noch keine Probleme, und bei der Waffe kann ich es mir auch nicht vorstellen.

  • ich habs oben schon erwähnt. in meiner 308win habe ich so gute streukreise dass ich es anfangs nicht glauben konnte.

    was hier gerade passiert...


    ich lade bei jagdladungen gerne ans limit da ich keine kompromisse eingehen will was die energie anbelangt.


    ich kann mir die langlöcher nicht erklären und vor allem sind ja auch die geschwindigkeiten aus den ladedaten so viel schneller als das was ich erreiche...


    meine waffe ist eine Pfeifer SR2 mit lothar walter lauf. es liegt echt nur an den geschossen, die anderen geschosse produzieren keine solchen fails

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.