Scheibenladung für die 9,3x64 mit R904 und PPU B330 285 Grain

  • Manche Projekte dauern etwas Länger. Im anderen 9,3 Trööt habe ich schon einmal eine Scheibe gepostet.


    Mein Plan war es 2020 eine Trainingsladung zu haben, die exakt schießt und die man vielleicht auch auf Rehwild einsetzen kann.


    Zuerst kam Corona, dann haben ich die M66 mit dem 8x52 und Abs. 1 verkauft. Gleichzeitig zog eine M66S mit einem 2,5-10x52 mit Abs. 4 ein. Ein Glücksfall. Ich war alleiniger Bieter und musste noch auf die Waffe warten, weil Hr. Prechtl das Glas zum Überholen zu Zeiss geschickt hatte. Damit kann ich ganz gut leben 😃.


    Die alten Hülsen hatte ich mittlerweile entsorgt und mich mit neuen eingedeckt, als die alten 20er Schachteln abverkauft wurden.


    So war ich in letzter Zeit immer wieder auf dem Stand. Es geht in die richtige Richtung. Waffe und Laborierung ist ok.


    Der Steuermann taugt halt nichts.


    Ladedaten:


    RWS Hülse, vollkalibriert

    L3 63,7mm

    L6 85,0mm

    Zündhütchen CCI LRM

    Geschoss PPU 285 Grain B330

    R904 69,5 Grain, Startladung, wie da noch 5 Grain mehr in die Hülse passen sollen, ist mir Schleierhaft. Das gibt eine ordentliche Pressladung...


    Berechnet mit Quickload:


    v0 746 m/s

    E0 5134J

    Ladeverhältnis 99,0% Geschüttelt, nicht gerührt, würde ich sagen, stimmt.

    GEE 153m. Bei 100m Fleck fällt das Geschoss auf 150m um ca. 5cm. Damit könnte ich leben.



    Der Rückstoß ist kräftig, aber die Waffe schiebt. Sehr gut zu verkraften. Die 8x68S kickt hier deutlich flotter.



    Zu den Scheiben. Schussentfernung 50m.


    Erste Scheibe, da war ich noch frisch, der Dunst im Kugelfang gering.



    IMG_20230205_225450.jpg



    Zwei Klick nach rechts verstellt, Waffe abkühlen lassen und zwischenzeitlich mit der 8x68S geschossen.


    IMG_20230205_225527.jpg


    Leider auf jeder Scheibe einen Ausreißer.


    Aber, der liegt am Schützen. Wenn jemand schießen kann, der hält die Innenzehn...

    Aktuell mit meinen Fähigkeiten absolut waldjagdtauglich.


    Zum Gewöhnen an den den Rückstoß eine brauchbare Ladung.

  • Ja, insbesondere bei solchen Mauleselkaliebern muss man Übung haben, die zwingen einen sonst in die Knie.

    Meine 375 konnte auch Einlochgruppen...aber nur nach min zweimaligen Eingewöhnungsschiessen.

  • Rostiger Nagel


    Die .308 schoss sich danach wie ein Luftgewehr...


    Die ist schon gewöhnungsbedürftig. Man will ja jagdlich brauchbare Streukreise.


    Selbst wenn ich am 16.10. auf die Bockbüchse (SL2) umstelle, die hat nur 2,7kg, in 7x65R, ist hier Training vorher angesagt. Die reagiert einfach viel heftiger als ein schwerer Repetierer...


    Da brauchts ein paar Gewöhnungsschüsse.