Achtung-Ladedaten FOX Geschosse

  • Gestern Abend habe ich nach den FOX Ladedaten ein paar Schweden 6,5 geladen. Dort war eine COAL von 77,50 mm angegeben.

    Heute früh bei der Kontrolle dann die Überraschung. Die Patronen passten nicht ins Patronenlager. Wenn ich sie mit „Gewalt“ ins Lager repetiere wird die Patrone um ca. 1,5mm kürzer.

    Büchse ist eine S 202 im Kaliber 6,5x 55 Schw. Mauser.

  • Gestern Abend habe ich nach den FOX Ladedaten ein paar Schweden 6,5 geladen. Dort war eine COAL von 77,50 mm angegeben.

    Heute früh bei der Kontrolle dann die Überraschung. Die Patronen passten nicht ins Patronenlager. Wenn ich sie mit „Gewalt“ ins Lager repetiere wird die Patrone um ca. 1,5mm kürzer.

    Büchse ist eine S 202 im Kaliber 6,5x 55 Schw. Mauser.

    Welches Geschossgewicht?

  • Gestern Abend habe ich nach den FOX Ladedaten ein paar Schweden 6,5 geladen. Dort war eine COAL von 77,50 mm angegeben.

    Heute früh bei der Kontrolle dann die Überraschung. Die Patronen passten nicht ins Patronenlager. Wenn ich sie mit „Gewalt“ ins Lager repetiere wird die Patrone um ca. 1,5mm kürzer.

    Büchse ist eine S 202 im Kaliber 6,5x 55 Schw. Mauser.

    schätze die 74mm wären die bessere Wahl. Wäre interessant die Geschosse mit 123 und 139 Grain zu vergleichen - ich würde Fox mal eine Mail schicken

  • ja wäre interessant zu wissen wo der Fehler liegt.

    schätze auf der Webpage, vermutlich ist die Geschossspitze gleich. Die 123grn Geschosse sind lang genug und läsen sich auch 77,5 raus setzen. ein 123 grn Geschoss habe ich, könnte das auf mm Papier legen und ein Foto machen.

  • schätze auf der Webpage, vermutlich ist die Geschossspitze gleich. Die 123grn Geschosse sind lang genug und läsen sich auch 77,5 raus setzen. ein 123 grn Geschoss habe ich, könnte das auf mm Papier legen und ein Foto machen.

    In der Theorie könnte es ja nur ein viel viel flacherer Winkel der Geschossspitze sein, was ich nicht glauben mag. Daher bin ich bei Dir und glaube auch, das die 77,5 nicht passen.
    Dennoch fände ich es sehr seltsam, das Du jetzt der erste auf der Welt bist, der das merkt, bzw. so verlädt.
    Habe leider keine 123gr zu Hand. Bin gespannt was da rauskommt.

  • Tobeljäger

    ich bin kein Freund von schweren Geschossen, ausserdem verlade ich die in 6,5 Creedmoor da sind die Hülsen viel kleiner. Ich mach morgen bei Tageslicht ein Foto vom Geschoss aus Millimeter Papieren stellen hier ein.. Damit sollte man mit dem 139 grn vergleichen können.

  • Nach meinen Erfahrungen sind die Kegel des FOX bei unterschiedlichen Geschossgewichten gleichen Diameters gleich.

    Betrifft aber bei mir nur .224 / .308 / .366

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.