LW Hülsen: Aufweiter - ja oder nein?

  • Vorab: Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, dann bitte verschieben.


    Zur Frage: Ich sehe es immer wieder, dass durch den Aufweiter bei der Halskalibirierung von Langwaffenhülsen die L3 eben "leidet" und manch einer nun dazu übergegangen ist, von oben aufzuweiten (siehe den Vlog "Vprojekte" beispielsweise, sollte jedem hier ein Begriff sein). Nun habe ich auch hier an mindestens 2 Stellen gelesen, dass man bei Verwendung von Boattailgeschossen auch den Aufweiter weglassen kann, da der Hals eben im Endeffekt durch das Geschoss geweitet wird und einen ziemlich guten Sitz gewährt. Ist da was dran? War das Mumpitz? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? So rein logisch ist das irgendwie keine allzu schlechte Idee finde ich... Einen engrateten Hülsenmund natürlich vorausgesetzt, das versteht sich ja von selbst. Manche fetten auch das Heck des Geschosses ganz leicht.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Der separate Aufweiter sorgt für einen gleichmäßigen Sitz des Geschosses. Ich habe mit meinen Aufweitern in puncto „Streukreise“ nur gute Erfahrungen gemacht.

    Das man das Geschossheck bei Mantelgeschossen fettet wäre mir neu.

    Es sei denn du meinst das Eintauchen des Geschosses in, mit Graphit oder Trockenschmiermittel, angereichertem Granulat.

    Das soll den Ausziehwiderstand minimieren und somit gleichmäßigere Ergebnisse bringen.

    Nach meiner Erfahrung bringt ein sehr gründliches reinigen des Hülsenhalses mehr.

  • Nach meiner Erfahrung bringt ein sehr gründliches reinigen des Hülsenhalses mehr.

    Das dachte ich mir, danke. Und ich meinte auch definitiv fetten, aber eben nur ganz leicht. Graphit hält doch kaum und das komische hBN ist in meinen Augen auch nur Voodoo.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Das Thema hatten wir doch erst. Dazu fehlen mir echt die Worte! Von oben Aufweiten u. dann noch Fetten des Geschoßhecks ;( Versucht doch erst mal einfach nach Vorgabe gute Munition zu fabrizieren u. beobachtet mal was da Schritt für Schritt passiert u. wenn man dann meint das Thema durchdrungen zu haben, kann man mal variieren u. oder optimieren, vorausgesetzt die Scheibe spiegelt das erfolgreich wieder.

  • Das graphit bringt einiges. Wenn ich es mal bei 2-3 Hülsen in folge innen im Hals vergesse, geht der Aufweiter so schwer durch, dass ich mir fast die Presse vom Tisch reiße. Wenn ich es nicht vergessen habe, geht das kallibrieren angenehm weich.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich z.b. arbeite überhaupt nicht mit einem Aufweiter, sondern nur mit dem Bushing.

    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Zielscheibe

  • Das Thema hatten wir doch erst. Dazu fehlen mir echt die Worte! Von oben Aufweiten u. dann noch Fetten des Geschoßhecks ;( Versucht doch erst mal einfach nach Vorgabe gute Munition zu fabrizieren u. beobachtet mal was da Schritt für Schritt passiert u. wenn man dann meint das Thema durchdrungen zu haben, kann man mal variieren u. oder optimieren, vorausgesetzt die Scheibe spiegelt das erfolgreich wieder.

    Ah ja, Du kennst also meine Streukreise und weißt, wie ich schieße? Weißt Du, ob ich meine SD von 3 auf 2 bringen will? Oder gar unter 2? Liegt die bei 6? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir uns kennen und Du das einschätzen kannst. Aber gut, Hauptsache Du hast halt was geschrieben, auch wenn es komplett an der Fragestellung vorbei geht. Auch wichtig!

    Ich bin damit raus und ab jetzt nur noch stiller Mitleser,keinen Bock auf sowas hier.

    Danke an die, die sich ernsthaft um eine Antwort bemüht haben.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Ich bin damit raus und ab jetzt nur noch stiller Mitleser,keinen Bock auf sowas hier.

    Nun sei mal nicht gleich beleidigt.

    Zwangsläufig wiederholen oder zumindest ähneln sich bestimmte Themen, Fragestellungen. Bestimmte User reagieren dann genervt. Aber was soll's.

    Hast doch gut gemeinte Ratschläge bekommen. Vielleicht kommen noch mehr. Orientiere dich an denen - und nicht an Einem der nörgelt.


    P.s. fetten des Geschosshecks?? Wozu?! Nach meiner unmaßgeblichen Meinung keine gute Idee.

  • nalye

    Erstmal guten Morgen! Hatten wir schon einen Kaffee? Du musst doch nicht gleich durch die Decke gehen.

    In Deinem Avatar steht das Du eine Tribel Halskalibriermatritze benutzt? Dann arbeitest Du doch bereits mit Busching oder nicht?


    Mein Tip wäre einfach mal eine Kalibrierrte Hülse zu nehmen und versuchen das Geschoss zu setzen.

    Von Fett oder Schmierstoffen halte ich Abstand. Das bringt zuviel neue Fehlerquellen. Graphit ist eine Sauerei. Da Du V Projekte erwähnst, ich glaube der weitet auch auf, bin mir aber nicht sicher.


    Viel Erfolg

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.