Ladepresse und NC Pulver im Schuppen

  • Moin,


    ich habe gerade meinen Wiederladerlehrgang bestanden und gelernt, dass man 5 KG NC Pulver im unbewohnten Nebengebäude lagern darf.

    Im Haus habe ich leider keinen Raum fürs Wiederladen frei, sodass mir die Idee kam einen gebrauchten Schuppen zu kaufen und diesen

    am Grundstücksende zu platzieren. Dort könnte ich für die Presse eine Werkbank einbauen und alle Utensilien aufbewahren.

    Der Schuppen würde ein vergittertes Fenster haben.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Aufbewahrung im Schuppen?

    Wie sieht es aus mit dem Thema Feuchtigkeit/Rost an den Pressen, wenn diese das ganze Jahr im Schuppen sind?


    Wie reagieren die Sachbearbeiter auf so ein Setup?

  • Ich stand vor der gleichen Frage und habe das hier im Forum diskutiert. In dem Faden werden viele deiner Fragen beantwortet.


    -außenlager geht

    -der Schuppen muss Brandhemmend sein. Holz ist raus!

    -die Ausrüstung ist sehr rostanfällig. Du kannst aber auch draußen lagern und woanders laden; Küche, Bad, Arbeitszimmer, …

    -die einzige Rechtssichere Beratung bekommst du vom Sachbearbeiter bei dir auf dem Amt. Da die zusätzliche Auflagen erlassen können, reicht es nicht, sich „nur“ an die Merkblätter zu halten.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • denk dran, gerade in den Wintermonaten geht man gerne mal ein paar Mumpeln stopfen,..... in so nem kalten Schuppen macht das net viel Spass,......


    ich geh mal davon aus Du hast ein Haus,...... da werden sich doch irgendwo 4 qm finden, die Du mit einem Raumteiler abtrennen kannst um da zu stopfen,.......?

  • viele Sachbearbeiter lassen sich auf eine Lagerung in einer Mülltonnenbox aus Beton ein. Deren Tür kann man mit ein bisschen Bastelei zu einem passenden Sicherheitsschloss verhelfen. Behälter mit Ankern auf einem Plattenfundament verankern. Eventuell einen gebrauchten Baumarkttresor rein für das Pulver.


    Die gibt es gebraucht praktisch geschenkt. Da ist nur die Abholung das Problem. Die wiegen so 200kg.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-muelltonnenbox-waschbeton/2296469552-87-9492


    Neu sind die teuer, da die Lieferung aufwendig ist.

    Im Norden von Hamburg gibt es

    Langeloh Betonwerk in Ellerbek
    Das Langeloh Betonwerk in Ellerbek bei Hamburg ist Ihre Adresse für Ihre Adresse für Hamburger Betonschweine und Müllboxen sowie Sonderanfertigungen aus Beton
    www.langeloh-betonwerk.de

    Die sollten so was haben.


    Laden kann man selbst am Küchentisch. Frag mal Koba

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Balkon an der aussenwand ist auch möglich.

    so habe ich es gemacht. muss aber darauf geachtet werden, dass es nicht an einer wand befestigt ist die bewohnt wird

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wenn du Platz für einen Schuppen hast, würde ich mir eine Fertiggarage aus Beton hinstellen.

    Stromanschluss, Beleuchtung rein, kleiner Heizlüfter, Werkbank....

    Du kannst dir auch das Tor sparen, 1 Tür und ein oder 2 Fenster rein ist noch billiger. :wdl_blue:

  • Hallo, ich habe so einen "Schuppen" in dem ich lade. Allerdings ist das kein Holzbauwerk, sondern gemauert aus KS - Stein, mit 2 ca. 0,5 m² großen Fenstern und einer "Nebeneingangstür". So heißen die Dinger, werden im Baumarkt ab und zu als "Schnapper" für ca. 150 € angeboten. Grundfläche ca. 4 x 4 m, gefliester Boden, bis ca. 1,8 m Höhe, auch geflieste Wände, eigentlich mein "Zerlegeraum" und "Wurstküche", aber man kann auch laden.

    Dort bewahre ich mein "Ladesammelsurium" und das Pulver auf. Das Räumchen hat keine eigene Heizung, weshalb ich mir eine Elektroheizung zugelegt habe. Da kann man (ich) auch im Winter laden.


    Mein SB hatte kein Problem mit dieser Lösung.



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Moin.


    Aber immer bedenken: prüfen ob der Bau genehmigungspflichtig ist.


    Passiert ganz schnell dass der umbaute Raum auch wieder entfernt werden muss.


    Hier in dem Artikel mal ein grober Überblick wie unterschiedlich die Bundesländer da unterwegs sind.


    Gartenhaus ohne Baugenehmigung? In diesen Fällen drohen Bußgelder
    Ob man nur Rasenmäher und Spaten unterbringen will oder eine Unterkunft für d...
    www.t-online.de


    Sonst ist vielleicht der SB glücklich und nickt, aber die Baubehörde macht Stress.



    Gruß MIcha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Upps. Habe ich vergessen zu erwähnen. !!!!! Baugenehmigung erforderlich !!!!!! Das war bei uns aber kein Problem. Ich war mit der größe des Gebäudes unter einer "Mindestgröße" die ich jetzt nicht mehr benennen kann.

    Ich brauchte keinen Bauantrag, sondern nur eine Anzeige bei der Baubehörde und deren Genehmigung. Kein Architekt, Bauing. o. ä. erforderlich. Eine bemaßte Zeichnung hat gereicht.


    Maurer war schnell gefunden, Elektriker und Fliesenleger ebengalls. Alle wurde in "Naturalien" bezahlt, sind auch Heute noch treue Abnehmer meiner "Jagderfolge".



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.