Tikka T3x Tac A1

  • Meine 1. selbstgebaute .223 für meine Tikka.

    Ich glaub das war schon gar nicht so schlecht :thumbsu:


    Waffe: Tikka T3x TAC A1 24" 1:8

    Kaliber: .223

    Glas: Minox 5-25x56 LR

    Geschoß: Sierra MK 69gr HPBT #1380

    Pulver: VV N133

    Ladung: 22gr

    Hülse: PPU


    Scheibe: BDS Nr4

    Entfernung: 100 Meter

    Schußzahl: 15


    Beim nächsten Mal noch 1 oder 2 Klick runter dann sollte es passen :zilsch:


    Ladedaten ohne Gewähr ‼️ :ballern:

    Jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Für den ersten Versuch echt super !


    Wenn du die drei Ausreißer wegdenkst, bist du schon bei etwa 0.6 MoA.

    Und wo willst du noch hin ?

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Sind 15 Schuss klar sieht das gross aus.

    Solang du den 10er halten kannst dann taugt die Muni auf die Entfernung

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Achtung, das ist meiner Meinung nach die Falsche Scheibe. Ich geh davon aus, dass die Tikka in der Disziplin "Zielfernrohrgewehr unter 7 mm" geschossen wird. Und die wird auf 100 m auf die "BDS-50m-ZF-Scheibe" geschossen. Da hat die Innenzehn 9 mm und die Außenzehn 19 mm.


    Die Scheibe am Bild ist für "Präzisionssportgewehr" liegend freihändig mit Riemen. Und auf der Scheibe hat die Innenzehn 13,5mm und die Außenzehn 27 mm. Ist also fast 50% größer.

  • Für deine erste selbstgebaute sehr gut!!! :thumbup: Jetzt gehts an die Feinabstimmung ;)

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!



  • Ja, ja, stimmt schon.
    Aber vielleicht ein noch nicht ganz so präziser Schütze (?)

    Könnte sein, muss aber nicht. Ich muss mittlerweile schmunzeln, wenn Leute Topstreukreise von solchen Waffen aus der Serienherstellung posten. Ich habe das selbst schon durch mit Remington, Tikka, SIG. Letztlich sind bei diesen Waffen aber immer die Läufe zu dünn und oft auch der verbaute Abzug zu schlecht, um über eine Serie von 30 Schuss konstant die 10 zu halten. Meistens geben die Schützen dann über 10 Jahre und 3-4 Büchsen mehr Geld aus, als einmal richtig in die Tasche zu greifen und sich eine Matchbüchse zu holen.


  • Ich hab die gleiche Tikka wie der Threat-Starter, und ich bin mit den selben Geschossen auf 0.5 MoA gekommen (5er-Gruppen).
    Vielleicht wäre noch ein bisschen mehr gegangen, aber es hätte für mich keinen Sinn ergeben, das noch weiter zu treiben.

    Für eine Büchse von der Stange mit einem Standard-Patronenlager ist das ein super guter Wert.

    Beim Lesen der Top-Streukreise die hier gelegentlich behauptet werden, geht es mir wie dir. Und ich finde, man sollte bei
    diesen wundersamen Ergebnissen nicht von Präszion sprechen, sondern von "statistischer Verteilung weniger Ergebnisse"

    In diesem Sinne: Small Groups!



    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.