Beiträge von dallartz

    LANDIG - Lava Vakuumverpackung


    Ich war in Irland auf der Jagd. Es hat tatsächlich eine Woche nur geschüttet. Der irische Stalker hat uns den Tipp mit dem Vakuumieren der Reservemunition gegeben. Also die, die nicht in der Jackentasche liegt, sondern im Rucksack. In der Wildkammer haben wir dann schnell unsere Muni vakuumiert und dann ging es los.

    Der Rucksack war abends wirklich klatschnass. Das war auch das erste Mal, dass ich in einer Wathose gejagt habe. - Kein Witz. Ich sah aus wie ein Angler. Ich habe noch nie meinem Leben so viel Regen gesehen und war auch nie sooo nass.


    Ich hoffe, das trägt zur allgemeinen Erheiterung bei.

    Ich weiss das kommt jetzt komisch .

    Warum muss ich mir überhaupt die Kanne geben .

    Bei uns ist einmal die Woche Jägertag .

    Und es gibt echt welche die keinen Alk trinken . :ja:

    Das stimmt natürlich! Ich glaube aber, dass das immer weniger wird.


    Tipp für die Unbelehrbaren:

    Erst gar nicht mit der Waffe zu Jagd gehen. Dann erlege ich zwar nix, kann mich aber hemmungslos besau...... :P 8o :boe: :bier: :kreis: :ironie:

    Nachdem wir nun GESCHLOSSEN und VERSCHLOSSEN ausführlich besprochen haben, möchte ich noch kurz zu dem Thema Waffentransport und Alkohol etwas zusteuern.


    Es ist oder war unter Jägern üblich, dass man nach der Jagd beim Schüsseltreiben ein paar Bierchen gezwitschert hat und sich dann von irgendjemand, der noch fahren durfte, nach Hause bringen lies. Natürlich hatte man seine Waffe VERschlossen und ABgeschlossen im Futteral dabei.


    ACHTUNG! Wenn der Fahrer keine Waffenbesitzerlaubnis hat, führt man immer noch eine Waffe. Wenn man also von seiner Frau abgeholt wird und die keinen Jagdschein hat.
    Ist man alkoholisiert ist das ein Problem, da man betrunken eine Waffe führt, auch wenn diese im Futteral abgeschlossen ist.

    Wird man angehalten verliert man wahrscheinlich seine Zuverlässigkeit.


    Höchstwahrscheinlich wissen das alle hier im Forum, aber in meinem jagdlichen Umfeld gibt es immer noch Kollegen, die das nicht wissen oder ignorieren.

    Klar, GRT wird nicht mehr gepflegt. Gott hab den lieben Gordon selig.


    Aber Quickload wurde auch jahrelang nicht aktualisiert. Nur durch Zufall habe ich das Update von 7.2023 gefunden.


    Es ist auch immer noch "nur" die Version 3.9 vefügbar. Die sieht immer noch aus wie zu IBM 486er-Zeiten.


    Will sagen...

    ... wir rödeln doch schon ewig auf alter Software rum.

    Hallo,


    ich habe das Update für Quickload 7-23 gekauft und installiert. Endlich habe ich auch N555 von Vith. in meiner Pulverliste.

    Das Ding ist aber, dass die Unterschiede zu Gordons Reloading Tool sehr groß sind.


    Ich habe einen Maximaldruckunterschied von 3544 bar (QL) zu 3913 bar (GRL)


    Die Ursache liegt an den den unterschiedlichen Parametern zum Pulver Qex, k, Ba, a0, z1, z2 usw....

    Die Unterschiede in den beiden Programmen sind sehr groß. Gleiche ich diese manuell an, sind die Berechnung wieder nahezu identisch.


    Doch welche Werte sin die nun richtig? Kann mir jemand helfen und mir eine Tipp geben, wo ich die richtigen Werte bekommen kann.

    Bei Vith. auf der Website habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Schon mal besten Dank

    Dominik

    Moin, ich habe eine Loborwaage von GRAM. Die tut was sie soll auf 1/1000 g genau. Leider keine gr.


    Ich mag es halt genau und wiege jede Ladung ab. Die mechanischen Pulverfüller sind mir zu ungenau.


    Ist aber immer etwas hampelig mit dem Trickler, da muss man sich was basteln.

    Hallo,


    ich habe mit dem 50gr Speer TNT Green eine Ladeleiter erstellt. Die geht von 25,2 - 26 grain Viht 530. Soll für jagdlich Zwecke dienen. Sobald ich wieder auf den Schießstand komme werde ich berichten.


    Bleibt gesund!

    Hallo,


    ich möchte die .223 Dem selber laden. Ich habe einen Krieghoff-Drilling mit einem Einstecklauf in .223 Rem. Mit Blei schießt der einwandfrei. Nun möchte ich auf bleifreie Geschosse umsteigen. Ich habe 50 Stück. Barnes .223 TTSX 62 gr gekauft. Auf der Dose steht dass ein Drall von 1:9 Zoll oder schneller empfohlen wird. In meinem Einstecklauf habe ich aber "nur" 12,5 Zoll.

    Kann ich den Versuch nun direkt vergessen und die Geschosse zurückschicken? Was meint Ihr?


    Viele Grüße

    Hallo Gordon und alle anderen OBT-Freaks,


    ich finde das Thema auch sehr spannend.

    Eine Frage oder meine Annahme:


    Die ganze Berechnung funktioniert doch nur für freischwingende einläufige Langwaffen, oder?
    Mit kombinierten Kipplaufwaffen ist da nix zu machen, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Viele Grüße
    dallartz

    PS: Gordon, hast Du eigentlich meine DEVA Protokolle bekommen? Ich hatte Sie Dir nochmal geschickt weil die Anhänge fehlten.

    Alles recht und schön und gut. und toll das du uns an der Messung teilhaben lässt.


    Mein Problem wäre die Geschwindigkeit und der Druck, allzu lange wird das der Lauf nicht machen.

    Hallo Summer 69
    Ich bin da relativ entspannt. Solange ich unter 4150 bar bleibe ist alles OK. Dafür sind die Grenzwerte nun mal. Ich glaube nicht, dass der Lauf weniger Schaden nimmt als wenn ich 100m/s langsamer fliegen lasse. Die gleichen Läufe werden auch für 300 WM & Co gebaut. Das habe ich mir bei div. Waffenfirmen schon "live" angeschaut. Und wenn der Lauf nur 30 Jahre anstatt 40 Jahre hält ist mir das egal. Bis dahin habe ich bestimmt wieder was neues.
    Die Amerikaner gehen mit SAAMI noch höher.
    Wenn es einen Kritikpunkt gibt ist das ist das der geringe Toleranzbereich bis 4150 bar. Wenn man beim Patronenbasteln nicht genau arbeitet liegt man schnell drüber. Man braucht nur das Geschoss ein wenig tiefer zu setzen um die Patrone zu überladen. Das halte ich für kritischer. Das ist auch der Grund, warum ich nur die Norma-Hülsen nehme. Nicht weil ich die Marke so toll finde, sondern weil ich bei einer anderen Marke das Hülsenvolumen neu ermitteln müsste. Ich würde dann auch eine neue Druckmessung bei der Deva machen lassen.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip bzw. Sorge um meinen Lauf;)
    Bis dahin

    PS: Ich werde bei Sako nochmal nachfrage, ob das aus deren Sicht kritisch ist. Ich hoffe ich bekomme eine ehrliche Antwort.

    Ein Freund schießt ebenfalls meine Patrone. Da halte ich es für mehr als anständig die Ladung prüfen zu lassen. Es kostet 65 Euro mit Versand. Wir haben uns die Kosten geteilt und können nun ruhiger schlafen.