Beiträge von Neunkommadrei

    Hallo Constatin,

    ich selbst hatte beste Ergebnisse mit folgender Ladung (nahezu Loch in Loch):

    Kaliber: 8x57IS

    Geschoss: Hornady #3232, 150 grain

    Pulver: Vithavuori N140, 49,4 grain

    C.O.L. 75,5 mm

    ZH: CCI BR2

    Hülse DAG

    Waffe: Blaser R93

    Achtung: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    Moin,


    ich bin frisch gebackener Wiederlader und möchte versuchen mir für meinen 98er Derivat (St. Barbara) eine präzise Jagdladung zu bauen. Die Waffe hat 61cm Lauflänge und eine Drallänge von 24cm. Das entspricht den Daten der alten K98. Demnach habe ich gedacht, ich starte mit 150gr, was ja seinerzeit auch das Standardgeschoss war. Aus Kostengründen bin ich dann auf das Speer Hot Cor gekommen. Vielleicht etwas zu kurz?
    Ansonsten habe ich RWS Cineshot Hülsen (liter ich noch brav aus) und CCI Large Rifle Primer. Aktuell besitze ich noch kein Pulver, bin also im Rahmen der Verfügbarkeit noch recht flexibel.
    In den empfohlenen Ladedaten von Speer habe ich z.B. N140 gefunden. Das scheint häufig verfügbar zu sein. Wenn ich die Daten jedoch in QL (bzw GRT) hacke komme ich bei läpschen 2.873-3.318 Joule raus (min empfohlen bis max empfohlen). Das scheint mir für eine brauchbare Jagdladung etwas schwach auf der Brust zu sein. Habt Ihr Erfahrungen damit oder Empfehlungen was ich alternativ nutzen sollte?


    Gruß
    Constantin