Beiträge von wiederlader

    Hallo Leute,


    nachdem ich zehn Schuss Erfahrung mit VV sammeln konnte würde ich gern auch mal ein anderes Pulver ausprobieren.
    Vom Kaliber her nutze ich 30-06 jagdlich und setzte an Geschossen LOS HT 140g / LOS HT 165g / Barnes TTSX 130gn und Barnes TTSX 150gn ein.
    Die 9mm geschosse sind LOS HP 123gn und für die .357 habe ich LOS HP 154gn.


    Was meint Ihr zu den beiden Pulvern von Vectan?


    Hab meine ich irgendwo gelesen das die Vectan bei minus Graden nicht mehr sauber arbeiten würden? Stimmt das?

    bei uns im Kurs wurde das behandelt und auch, wie man in solch einem Fall weiter vorgeht, nämlich entsorgen.
    Ich zerlege und reinige meinen automatischen Trickler auch nach jedem Einsatz. Ist ja kaum Arbeit. Bin mir aber dann sicher, dass nix anderes in die Patrone flutscht. Und immer nur eine Flasche aus dem Pulverschrank holen und auf der Arbeitsplatte stehen haben.


    Ich fange wie gesagt gerade erst an. Habe auch im Kurs gelernt das man Pulver nicht mischen darf und solches Pulver auch nicht wiederladen darf sprich es entsorgen muss (und auch die verschiedenen Wege wie man es entsorgt (und sei es als Dünger :) ))


    Was ich meinte waren das im Kurs solche praxis Tipps wie das im Trickler noch spuren übrig sein können nicht erzählt wurden.


    Es ist halt noch ein Lern- und Erfahrungsprozess den ich gehe.

    weiß nicht ob das hierher gehört aber ich benutze die Quick Trim von Lee. Eigentlich müsste ja, da die Hülse am Boden anstößt und die Kurbel oben auch einen bestimmten Weg hat jede Hülse zum Schluss gleich lang sein? Aber es sind doch unterschiede von 63,35 bis 62,80 vorhanden??? Falsch machen kann man da doch eigentlich nix oder? Warum passiert das?

    Man zahlt immer irgendwann "Lehrgeld" manchmal auch als alter Hase, ich nehme mich davon nicht aus. ;(


    Verbrenne das gemischte Pulver kontrolliert, weil ich nicht Versuchskaninchen spielen würde. Geht es gut, ist alles OK. Geht es schief, ist das Gejammer groß und das muss nicht sein.


    Das Pulver habe ich bereits geistig Abgeschrieben :) und mir auch schon neues bestellt :)


    Ich bin da jetzt auch nicht traurig das ich sozusagen 200 Euro verbrennen werde :D
    Es war Unerfahrenheit und im Grunde bin ich sogar froh zu gemerkt haben das etwas nicht ganz stimmt. Das hätte auch Pluver für 1000 Euro sein können, aber mann muss halt mal gegen rechnen was einem sein Finger, der Arm oder das Leben wert ist :)
    Würd ja auch keiner auf die Idee kommen sich im barfuss im nassen Bad die Haar zu föhnen nur weil man eine Sicherung hat ;)
    Das einzige was ich etwas bemängle ist das im Kurs nicht auf solche Sachen in der Praxis hingewiesen wurde :( Hab meinem Kursleiter schon eine E-Mail deswegen geschickt weil ich es doch irgendwo sehr wichtig finde.

    Hallo Leute,


    ich war heute morgen echt überrascht das da Antworten gekommen sind auf meine Frage :)
    Scheint doch ein lebendiges Forum zu sein hier :) Deshalb würde ich gern weitere Fragen stellen.
    Ich habe frisch angefangen mit dem Wiederladen und zwischen Therorie im Unterricht und Praxis sind es doch zwei Paar Stiefel.


    Ich habe demletzt meine ersten 9mm mit der Waage und dem Trickler geladen. Dann nach habe ich das gleiche für meine 30-06 gemacht.
    Einen Tag später habe ich wieder 9mm Patronen geladen und als ich den Rest aus dem Trickler wieder in die Pulverfalsche zurück geschüttet habe ist mir aufgefallen das noch ein kleiner Rest im Rohr vom Trickler gehaftet hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet deshalb meine Frage.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob nicht etwas von dem 3N37 nicht im N140 gelandet ist. Es war sicher kein Rohr voll aber so restlichen "Krümmel" könnten da vielleicht in den Patronen oder vielleicht auch in die Flasche vom N140 gelangt sein.


    Was wäre euer Rat? Die Patronen und das Pulver fachgerecht entsorgen? oder machen "Krümmel" keine so großen probleme?

    Hallo Leute,


    ich habe heute meine Hülsen sortiert und die L3 gemessen. Die ist doch recht unterschiedlich bei meinem gemischten Haufen.
    Hab alle die kürzer wie in CIP angegeben (30-06 L3 63,35) zu den "guten" gelegt und die die länger waren zu den "zum trimmen" gelegt.
    Jetzt aber meine Frage:


    Wie kurz darf L3 werden? Hab meinen Trimmer auf 63,20 gestellt. Ist das zu kurz? Darf es kürzer sein?


    so als neben frage: Wie lang darf L3 über das CIP hinaus gehen?