Beiträge von Boeberger

    Servus Nickl,
    leider hat bist jetzt vom Form keiner auf Deine Frage antworten / helfen können. Hier ist 8x57 scheinbar nicht so stark vertreten.


    Das mit den reduzierten Ladungen sehe ich ebenfalls so wie Du. Tatsache ist, dass die Jungs in unserem Verein aber damit mit Abstand die besten Ergebnisse reinfahren. Da habe ich (noch) auf Ring keine Chance, außer ich hab ein super Bladl, da bei uns die Wertung abwechselnd ist (Ring, Blatt, Ring, etc..)


    Bezüglich der H&N Geschosse musst Du mir helfen, bzw. nähere Angaben machen. Ist es das 8mm S .323. RK mit 190 grs für reduzierte Ladungen?


    Hinsichtlich Deiner weiteren Schussergebnisse und Ladedatenerfahrungen bin ich interessiert, wie es weiter geht.


    VG
    Matthias
    & guten Rutsch!

    Hi Nickl81,
    eine Antwort auf Deine Frage würde mich auch interessieren.
    Leider kann ich Dir nicht konkret helfen. Gefühlt würde ich meinen, dass Du für das 200gr Geschoß mit 44,4 N140 eher im unteren Bereich bist. Hab das Nosler Competition 200gr zuletzt mit 48,8 mit N140 verschossen, was aber eine max Ladung war. Lade ich so nicht mehr, da das erzielte Ergebnis nicht dafür stand.
    Mit meiner aktuellen Ladung N140 47gr mit einem 175gr Sierra Geschoß, CCI200 und Hülsenlänge von 56,6 S&B bin ich ganz zufrieden (Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich).
    Unsere besten Schützen mit K98 im Verein laden alle mit reduzierten Laborierungen, was ich noch nicht ausprobiert habe. An deren Trefferbild komme ich bei weiteren nicht heran. Aber Deine 32mm sind ja auch nicht schlecht!


    Gruß Matthias

    Hi Bernd, danke. Find ich auch. Hab auch bereits zugeschlagen, muss allerdings bis Frühjahr warten, da ich mein Halbjahres Kontingent auf der WBK ausgeschöpft habe.
    VG Matthias

    Heute habe ich von einem Freund einen weiteren K98 Portugieser von 1941 angeboten bekommen. Ist nummerngleich und in einem guten Zustand (auch Lauf).
    Leider hat der Vor/Vorbesitzer seinen Namen unten in den Magazindeckel reingraviert (hab ich übertüncht, genso wie die nicht erlaubten Zeichen der damaligen Zeit).
    Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist diese Waffe nie nach Portugal exportiert worden (da eine H Stempelung vorliegt). Durch den Stempel "Orion" wurde die Waffe vermutlich von Hege vertrieben.
    Was wisst Ihr noch über dieses Gewehr?
    Anbei Bilder

    Servus Donkravallo,
    nein der Hülsenhals war mit dem N160 bei den 6,5x55 nicht verschmaucht.


    Hab aber auch 8x57 für den Portugieser mit N160 geladen. Dort war der Hülsenhals verschmaucht.
    Nicht stark, aber es ist mir aufgefallen.


    Ist das schlecht?


    VG
    Matthias

    Hab heute folgende Ladung (1!) ausprobiert:
    N160 39 grain
    140 grain Hornady HPBT
    CI200
    COL 76,8 mm (Hülse S&B 54,8mm)
    Auf 100m offene Visierung 5 Schuss 3x9, 2x10,dabei 3 Schuss 2cm, einer 4 cm und der schlechteste 5 cm.
    Bin zufrieden mit der ersten Ladung für meinen Schwedenmauser
    Gruß
    Matthias
    (ohne Gewähr)

    Hi Bernhard,
    ja die Befürchtung hatte ich auch, daher hab ich nachgerechnet (hoffentlich nicht verrechnet), bevor ich gesetzt habe.
    Hülsenlänge = 56,6
    Länge des Geschosses = 32,9
    ==> 89,5
    abzüglich Kaliber = 8,0 (mind. Setztiefe)
    ==> max. Länge (COL) = 81,5


    Somit bin ich mit 80,8 mm noch im Toleranzbereich - oder?
    Dennoch habe ich knapp 5 mm rotationslosen Geschossweg. Ist das normal bei einem original Portugieser?


    Werde vom Schießstand berichten
    VG
    Matthias

    Hallo Zusammen,
    ich habe in anderen Threads geschrieben, dass ich Anfänger im Wiederladen bin und zwei K98 habe. Einen Portugieser mit dem alten / originalen Lauf - Schußleistung mit Fabrikmun. eher schlecht, was der Büchsenmacher mit dem Laufzustand begründet und einen Preduzece, Lauf gut (vermutlich neuwertig) und Schussleistung auch ordentlich.
    Aktuell habe ich nur für den Preduzece meine Patronen selbst geladen und geschossen: Mein Sohn schießt mit dem Pordugieser (und den F.N.M Militär Mun / Berdan)
    Nun habe ich mal für beide Gewehre den rotationslosen Geschossweg mit der Stabmethode (Patrone geladen - am Stab markiert / Geschoss in das Lager eingeführt, gegen gehalten und am Stab markiert) gemessen.
    Folgendes Ergebnis - was mich etwas überrascht hat:


    1. Patronen Variante - COL 79,6 mm mit Sierra 200 grain (Hülsenlänge 56,6 mm / Geschosslänge 33,6 mm ==> somit liegt die Setztiefe bei der COL bei 10 mm)
    Portugieser: 6mm
    Preduzece: 2,51mm


    2. Patronen Variante - COL 78,6 m mit Nosler 200 grain (Hülsenlänge 56,6 / Geschosslänge 32,83 mm ==> somit Setztiefe bei der COL bei 10,9 mm)
    Portugieser: 7 mm
    Preduzece: 3,53


    (Hoffe, dass ich richtig gemessen habe)


    Fragen:
    - wenn ich das richtig sehe habe ich beim Portugieser / Preduzece keinen Freiflug, da die Setztiefe größer ist, als der rotationslose Geschossweg - korrekt?
    - warum ist der rotationslose Geschossweg bei dem Portugieser so groß? Ich dachte, dass eher neue Läufe dies haben.
    - Soll ich für den Portugieser das Geschoss weiter nach vorne sezten, wenn ja um wieviel mm?
    - Passt der rotationslose Geschossweg für den Preduzece, bzw. gibt es eine Richtlinie wie groß dieser für den K98 sein sollte?


    Vielleicht könnt ihr hier helfen. In den anderen Beiträgen habe ich zu meinen Fragen nicht die passenden Antworten gefunden.
    Ich frage desshalb, da ich nun auch für den Portugieser (die Berdan Hülsen) laden möchte. Vermutlich habe ich die ersten 50 Schuss das Geschoss etwas zu tief gesetzt, da gleiche Tiefe wie beim Preduzece


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Matthias

    Honaw hat in einem anderen Thread (Link) die Frage nach der Seriennummer meines Portugieser K98 gefragt. Nachdem das ein schönes Gewehr ist, gibt es vielleicht noch mehr Fragen um die Waffe.
    Zunächst die Antwort: E10525
    Gruß Matthias

    @Honaw, ich hab einen 1937 Portugieser. Leider ist dort der Lauf nicht mehr der beste (Züge sind nicht mehr scharfkantig; Lauf etwas rauh, so der Büchsenmacher), daher sind die Ergebnisse mit der Fabrikmun auch nicht so gut. Da schießt mein Preducere aktuell genauer (zuletzt 50, 49, 48, 48 bei max. 50 Ringen).
    Das System ist beim Portugieser viel besser als beim Preducere. Dort geht der Verschluss etwas hakliger.


    Werde berichten - vermutlich am Donnerstag


    VG
    Matthias

    Hi Honaw. Ich hab zwei K98. Einen Portugieser und einen Preducere.
    Mit dem Portugieser schießt mein Sohn mit sehr günstig erworbenen FNM Patronen. Mittlerweile haben sich über 500 Berdan Hülsen angesammelt. Nachdem ich mit dem Preducere mit Boxer Hülsen lade (S&B / Cineshot), gibt es auch keine Verwechslung - FNM für den Portugieser und S&B für den Preducere.
    Beide Patronen versuchen wir so gut es geht auf die Gewehre auszulegen.
    Habe nun die ersten 50 FNM Hülsen geladen. Leider konnten wir noch nicht die Ladung (50.5 grain N160 mit dem Nosler 200 grain Geschoss, cci200 Hütchen - ohne Gewähr) ausprobieren.
    Werde berichten.
    VG
    Matthias

    Hab letztens Wochenende ca 200 Hülsen mit der Zange von RCBS entzündet. Geht problemlos. Kann man beim Fernsehen nebenbei machen (wie Nüsseknacken). Einzig das Reinigen der Zündglocke ist WG dem Amboss und den Fixierungspunzen doof.
    Beim Setzen der Zündhütchen waren diese etwas tiefer, also nicht ganz Plan zum Hülsenboden. Vermutlich kein Problem. Hab Mal 50 Schuss 8x57 IS geladen, Mal sehen, ob es taugt.
    VG Matthias

    Hallo Dieselfalk,
    besten Dank. Du hast Recht, dass lt. Nosler für das 200 grain Geschoss eigentlich das N160 verwendet werden sollte. Hab beide Komponenten (N140 und Nosler 200 grain Geschoss) unabhängig gekauft, ohne dass ich genügend recherchert habe. War ein Fehler, hab aber nun noch gut 150 Geschosse und noch gute 500 Gramm Pulver.


    Sehe ich das richtig, dass es mt 44 gr. lt. QL noch passen müsste, oder soll ich die Komponenten (z.B. Nosler 160 grain) Geschoss wechseln?


    VG