Beiträge von Boeberger

    Hi,
    hab auch diese Presse als Kit gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hab bis dato keine Mängel oder Schwachstellen finden können. Der Umfang des Kit's war für mich auch sehr interessant, da u.a. auch die digitale Pulverwaage dabei war.


    Vorteile:
    - Massiv, aber denoch kompakt
    - Entzündern und kalibrieren funktioniert einwandfrei. Bei mir gehen alle Primer in die Auffangbox
    - Lock N Load ist eine super Funktion beim Matrizenwechsel (gilt genrell für Hornady)
    - Primer setzen funktioniert auch tadellos.


    Nachteil:
    Es fehlt (mir) eine Platform, die die Presse höher stellt. Auf einem Arbeitstisch und sitzender Bearbeitung ist sie mir zu tief eingestellt. Da muss ich noch suchen


    VG
    Matthias

    Servus Zusammen,
    hab mich ja gerade vorgestellt und auch dort meine Beweggründe geschrieben, wieso ich hier im Forum bin. Mein Problem ist, dass meine Ladungen nicht so funktionieren, wie erhofft.
    Aktuell lade ich


    Pulver: N140, 44,8 grain
    Geschoß: Nosler Competition 200 grain
    Hülsenlänge: 2240inch / 56,90 mm
    Hülse: S&B, vollkallibriert
    Hütchen: CCI 200


    Habs zuerst mit einer geringen Ladung 42,7 grain, dann 43,2 grain probiert, da war das Schußbild ebenfalls nicht gut.


    Probleme:
    Schußbild nicht gut. Es sind gute Schüsse dabei, aber auch Ausreißer, die mir das Ergebnis versauen.


    Fragen, passt das Nosler Geschoss zum K98 und zum Pulver N140?
    Ist es besser nur die Hülse zu kalibrieren? Die Hülsen verwende ich immer im gleichen Gewehr und sind nach Angaben Hornady Ladebuch getrimmt.


    Danke und Gruß


    Matthias

    Servus WiederladerInnen,


    ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Wohne in Oberbayern und bin über den Luftgewehrsport und über eine Reservistenkameradschaft, sowie über die Gebirgsschützen zum K98 gekommen. Habe zwei K98. Ein Portugieser -Lauf nicht so gut und einen Preducere mit gutem Lauf. Nun schieße ich mit dem Preducere regelmäßig beim K98 Kranzl mit und hatte anfangs mit der Standardmunition (Cineshot / S&B / FNM) ganz passable Ergebnisse. Im Verein sind viele Wiederlader und die schießen mit dem K98 auf 100 m über 90 Ringe. Ich schaffte so um die 80 - 85 (wenn es gut lief). Nun hat mich einerseits das Wiederladen gereizt und ich muss gestehen, dass ich auch den Anreiz habe mit einer eingenen Munition auch im Ergebnis besser zu werden. So habe ich den Schein im Mai erworben und eine Standardausrüstung gekauft. Voller Elan habe ich dann auch die ersten ca. 200 Schuss geladen und getestet.
    Leider ist das Erbebnis nicht so, wie erhofft. Mit meiner Mun. sind meine Ergebnisse bei weiten nicht so gut, wie mit der gekauften Mun. Da ich Anfänger bin und es viele Faktoren gibt, die zu einem schlechten Schußbild führen, hoffe ich hier im Forum den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Mir ist klar, dass man nicht von heute auf morgen ein perfekter Wiederlader wird. Das ist ein Prozess und viel Erfahrung, die sich über mehrere Jahre hinziehen wird.


    Soviel zu meiner Person und die Gründe, wieso ich hier im Formum eingetreten bin.


    Vielen Dank im Voraus dafür.