Beiträge von Private Paula


    bei mir in der RAG und SLG nutzen viele diesen hier:
    Trim-It II


    Hab ihn selbst mal getestet und kann sagen, daß Teil macht Spaß. Hab ihn mir jetzt, trotz rel. hohen Preis, auch bestellt. Mit den 3 Lagern im entsprechenden Kaliber lag ich dann in Summe auf dem gleichen Preisniveau wie mit den Forster 3-in-1-Trimköpfen in den entsprechenden Kalibern.


    Wie sieht es aus mit der Konstanz der Hülsenlänge? Der Trim-It nimmt ja als Anlagepunkt nicht den Hülsenboden sondern die Schulter, führt das nicht zu größeren Abweichungen in der Gesamtlänge?

    0,047g sind umgerechnet 0,725gr
    0,012g sind umgerechnet 0,185gr


    Wenn man bedenkt, dass die Genauigkeit des Gerätes vom Hersteller mit +- 0,1gr angegeben wird, dann wirken 0,72 und 0,18gr Abweichung bei den Kaliriergewichten irgendwie viel.
    Sei es drum, mit einfachen Mitteln bekommt man es besser hin, ob man es merkt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
    Zumindest ist eine Ungenauigkeit beseitigt, die sich mit anderen Sachen summieren könnte.

    Hi Forum,


    habe mir kürzlich einen Hornady Auto Load zugelegt und mit einfachen Mitteln die Präzision erhöht.
    Schwachpunkt sind die Kalibriergewichte. Das 50g Gewicht brachte knapp 50,05g auf die (Präzisions)Waage (Kern KK600-3), das 10g Gewicht 10,012g
    Ich habe solange an den Griffen der Gewichte abgefeilt, bis es aufs mg passte. Das war beim 50g Gewicht relativ viel.
    In diesem Testbericht wird erwähnt, dass der Hornady tendenziell leicht zu viel abwiegt, nun wissen wir woran es liegt.


    50g vor "Tuning":


    50g nach "Tuning":


    10g vor "Tuning":


    10g nach "Tuning":



    Dies nur als kleine Anregung für Perfektionisten!


    Gruß,


    PP