Beiträge von Hülsenhamster

    da sach ich jetzt mal nix zu.
    Da der Putzstock im Lauf aber in den meisten Fällen keine ganze Umdrehung macht, sollte man sich an die Laufmündung eine Gradmarkierung aus Papier kleben (Tesa o. ä.) und am putzstock eine geradliniegen Strich. Dann hat man den Teilkreis und die Länge und kann sich den Rest errechnen.

    Ich meinte das nur auf den Wiederladelehrgang bezogen.
    Ich wollte schon bei meinem ersten Gewehr, einem SL-6, den Drall wissen, und erfahrene Schützenkameraden, auch ein paar Wiederlader dabei, haben mir dann die Methode mit dem Putzstock erklärt.
    War dann auch klar warum mehr als 55gr. Geschossgewicht nicht gut flog.

    Hallo zusammen,
    eigentlich heiße ich Thomas, werde aber auch "Hülsenhamster" genannt.
    Ich lade hauptsächlich 9mm Luger, .357Mag und .45 ACP auf meiner Dillon 550,
    und .223Rem und .308Win auf der LnL Classic.
    Außerdem versuche ich mich gerade an der 7,92x33 kurz sowie .30-06, letztere für jagdliche Zwecke.
    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
    Grüße,
    Thomas