Beiträge von Robberot

    Hallo @Lusches , habe das Geschoss mal grob vermessen , meine Bügelmessschraube hat Beine bekommen . Das Geschoss hat sich schon etwas verformt , die Züge sind aber nicht so eingedrückt , wie es normal ist . Der Durchmesser ist 9,1-9,12 mm .
    Habe mit der SIG 210-6 geschossen , die hat einen weiteren Lauf , trotzdem sind die LOS Geschosse gut gelaufen .

    Am Mittwoch zum ersten mal 25 Jahren und 20 Jahren Wiederladen einen Laufstecker gehabt .
    Zündhütchen hat geknallt ,
    Hülse nicht ausgeworfen ,
    ACHTUNG
    Sicherheit hergestellt ,
    mit der Sicherheitsschnur ( roter Kabelbinder ) geprüft ob Lauf frei ist .
    Geschoss steckt im Lauf , mit einem Holzstab ausgetrieben .
    Was mich wundert , das Pulver lag auf der Ablage und das Geschoss hat keine sichtbaren Spuren von Zügen und Feldern .
    356 HP LOS Geschoss .

    .und da glaubst du das auch nur zwei von den fertigen Patronen mal nebeneinander gelegen sind bevor sie gefüllt worden sind.

    Habe früher S&B 9mm Berdan Zündis verschossen , bei denen sind viele Hülsen gerissen , hat man in die Hülse hinein geschaut , hat man gesehen das mal 2 Zündkanäle mal 3 Zündkanäle in der Hülse waren , also müssen mindestens 2 Hersteller zusammen gemischt worden sein , aus einer Schachtel .
    S&B 9mm Boxer Hülsen , beim Kalibrieren , auf einmal eine Hülse lässt sich schlecht bearbeiten , dumm geschaut und nichts gesehen , zufällig in die Nähe von einem Magnet gekommen und mich gewundert das Messing auf Magnet reagiert .Aus einer Schachtel .
    Dann wundert man(n) sich über die unterschiedliche Trefferlage .

    Ja toll, den ollen M48 kenne ich auch noch. :D

    Ich war 1968 /69 in Grafenwöhr im Manöver , da standen M48 in mehreren Reihen . Ich glaube so viele wie die Amis da hatten , hat die BW nicht an Leos , war beeindruckend . Von den Amis ist ein Panzer in einem Ort liegen geblieben , nach 2 Wochen stand der immer noch da ,hat keiner vermisst .

    Hab heut die Kette gegen das originale Federnsystem ausgetauscht (7€).


    Warum hab ich das nicht schon früher gemacht? :D
    Nicht falsch verstehen, ich hatte nie ein Problem mit der Kette, aber so ist es schon nochmal ein Stück angenehmer. :thumbup:

    Wie @dieselfalk schreibt , ist es ein Sicherheitsaspekt . Ich fühle mich damit sicherer , obwohl ich auch einen Pulverfüller mit Feder habe , möchte ihn gerne auf Kette umbauen , wenn die Kette reist , weiß man das etwas nicht stimmt . Mir ist noch keine Kette gerissen . Schaue aber in jede Hülse rein und habe am Samstag eine Doppelte Pulverladung gehabt , weiß aber nicht wieso .


    richtig!Kann man aber trotzdem durch eine feste Verbindung ersetzen, siehe Video

    Feste Verbindungen haben die gleiche Eigenschaft wie die Kette , habe im Video schon mal den Aufbau mit einer Fahrradspeiche gesehen .

    Ich kann nur über einen immer wieder sich lösenden Griff meckern, dessen Kreuzschlitzschraube ich ständig nachziehen muss. Zum richtig festziehen habe ich bedenken, dass das Gewinde nachgibt. Da lass ich mir noch was einfallen!

    Ich würde etwas Kleber an das Gewinde bringen , vorher nicht entölen , damit die Schraube wieder zu lösen ist . Es gibt von Loctit Schraubensicherung das nicht fest wird oder Teflonband von der Installation . Ich hoffe es funktioniert .

    Hallo @Claener , was meinst Du denn zu 230grn Blei RN Graphit beschichtet BA 10 3,1 grn , OAL 31,6 mm . Habe heute 9 Schuss gemacht , angenehm im Schuss , Lauf sauber ,für meine Schießkünste gutes Schussbild .
    LOS ist auch Blei nur verkupfert .


    Ladedaten ohne Gewähr .

    naja.. ich habe ja meine ideale Pulvermenge mit dem Automatischen Pulverfüller ermittelt..
    Also kommt immer die selbe Menge raus die ich dort einstelle..


    ob es jetzt real immer 45gr oder 45,047...gr sind ist mir egal solange ich das selbe gerät zum abwiegen nehme.

    kenne mich mit dem Automatischen Pulverfüller nicht aus ,wirft der Volumen oder Gewicht ? . Beim Volumen kann es je nach Pulver stand erhebliche Unterschiede geben .

    Habe bei Action (Billigladen) ein LED Streifen im Sonderangebot gekauft , selbst klebend , durch abschneiden beliebig kürzen . Das Ding hat ein Batteriefach , das ich gleichzeitig als Energiequelle für den Vibrator ( Zündhütchentransport ) nutze . Ich habe den LED Streifen gekürzt und am Rand des Matritzenhalter Platte geklebt .
    Das macht schon Hell und hat nur 0,85 Cent gekostet und ich habe noch ca.0,85 Meter über die ich für etwas anderes verwenden kann .
    Kostet jetzt 1,38€
    Bald vergessen , ist eine LEE PRO 1000 , wird aber bei jeder Presse funktionieren .

    Wenn die Geco länger gesetzt wurde und oder der Crimp nicht zum Geschoss passt, kann auch deutlich weniger Impuls entstehen!

    Waren beide gleich lang , gehe mit dem OAL fast an die Grenze . Crimp war auch gleich . Werde die Geco zum Training verknallen und beim nächsten Laden ein Paar Krümel mehr rein tun .

    Ich bleib bei meinen bewärten CBC !

    Habe gelesen das es verschiedene CBC in einer Schachtel gibt , das Foto sah aus wie Reduzierhülse , ich glaube die Hersteller meinen , sie können sich alles erlauben .
    Geco soll in der letzten Zeit mit Ungarischer Fertigung einige Waffensprengungen verursacht haben .

    Kopfkissen das ist in Deutschland der sicherste Ort.


    Grins

    Beim Kopfkissen verlierst Du durch die Inflation ,die Du nicht steuern kannst , ist genau wie beim Bankcrash . Meine Devise viele Sachwerte . Kopfkissen also Geld horten ist das schlechteste .

    Um dann beim nächsten BANKEN-CRASH alles zu verlieren?Vertraue da nicht unbedingt auf unsere Regierung. ;(

    Das ist egal ob Du von den Banken oder vom Staat ausgeraubt wirst . Sachwerte = Geschosse , Pulver usw. verlieren keinen Wert .

    Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hülse lag! :krat:
    Oder hast Du eine Erklärung, die Deine Vermutung rechtfertigt!


    Gruß :winke:
    erndi

    Hallo @erndi ,hätte gerne mal Deine Meinung zu meiner Theorie gelesen , Du sagst aber nichts mehr dazu . Ich kann mir ja was einbilden und Einbildung ist auch eine Bildung , auch wenn sie falsch ist .

    Bin etwas spät ,habe noch nicht selber beschichtet , aber mit einem Schützenkollegen darüber gesprochen . Er berichtete mir das er die Geschosse nach dem beschichten in Hartwachs (Autopolitur ) taucht und gründlich trocknen lässt , nach dem Trocknen mit einem Handtuch Polieren .
    Was haltet Ihr davon , er ist begeistert .

    Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hülse lag! :krat:
    Oder hast Du eine Erklärung, die Deine Vermutung rechtfertigt!


    Gruß :winke:
    erndi

    War eine schlappe Scheibenladung , beim Wiederladen ,LEE PRO 1000 hat man gemerkt das der Hebel bei Geco etwas leichter geht , daher vermute ich das bei Geco das Messing etwas dünner oder weicher war, Ladung war sehr Präzise .
    SIG 210/6
    Sportfeder
    Vectan BA9 4,0 grs
    Gesch. LOS 123grs HP 27,8mm
    Ladedaten ohne Gewähr .
    Nachtrag ein kleines bisschen mehr Kraut hätte gereicht , war immer nach dem ersten Schuss .