Beiträge von Smutje

    Es gibt von Shooters World Ladedaten fuer D032. Shooters World importiert Lovex Pulver in die USA und verkauft sie dort unter eigenem Namen. D032 wird dort als Cleanshot vertrieben.


    https://shootersworldpowder.co…shooters-world-manual.pdf


    Max Ladung ist dort (Seite 23):


    Fiocchi Hülse

    Win 209 Primer

    21,6 grain D032/Cleanshot

    Federal 12S3 Wad

    1,125 oz (=32 Gramm) Schrot


    bei 8995 psi und 1265 fps. 19,5 grains liegen bei 6781 psi.


    SAAMI Max ist 11500 psi waehrend CIP bei 10700 psi/740 bar fuer 12/70 liegt.


    Die 23,5 grains koennten also ueber dem zulässigen Druck fuer 12/70 liegen aber wahrscheinlich innerhalb der 1050 bar fuer 12/76 und 12/89.


    Was meint ihr?


    Wie gesagt, ich werde die mal messen lassen.


    Danke fuer Eueren Input!

    gerade getestet: ja gehen problemlos rein.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Schrothülsen bisher nie auf den Boden geachtet habe. Also ists normal, dass der Boden platt gedrückt wird? Das sind gut 3 zehntel mm Auswerferposition vs Rest.

    Laut Lopo hier 34 gramm Diabolo sollte die Ladung im Mittelfeld liegen.

    Guten Morgen!

    Ich habe gestern eine Slug-Ladung getestet:


    Fiocchi T3 Hülsen

    616 Primer

    BP Diamant Wad

    Lyman Sabot slug

    23,5 grain Lovex D032

    Roll crimp


    aus Mossberg 590 A1


    praezi und Rückstoß waren ok.

    Eine Hülse wollte aber nicht raus (Überdruck?) und das hat mich dazu gebracht den Messingkopf genauer anzuschauen:

    Der Kopf ist ziemlich platt gedrückt mit Ausnahme der Auswerfer-Position (da wo FI steht) .

    Allgemein heißt es ja, dass es bei Flinten keine Überdruckanzeichen gibt. Ich habe gerade keine anderen leeren Hülsen aus der gleichen Flinte zum Vergleich.


    die Ladung geht wohl erst einmal
    zur Prüfung…


    Kann jemand dazu was sagen?


    danke!

    Hallo liebes Forum!

    Nach fleißigem Mitlesen meine erste Frage:


    Ich suche Ladedaten für 7x57R mit RWS KS 8gr und RS52 Pulver. Leider ist die Info bei Reload Swiss da sehr dünn und ich würde die QL und GRT Vorhersagen gern mit realen Daten abgleichen.


    danke!


    Jens

    Hallo,


    Ich heiße Jens, 36 Jahre, wohne in Hamburg und habe gerade meine Erlaubnis nach Paragraph 27 abgeholt.
    Ich werde jetzt erst einmal 9mm wiederladen und dann nach und nach erweitern. Eine Lee Einstationenpresse und eine Turret Press warten auf ihren ersten Pulverkontakt.
    Meine ersten Bleigeschosse habe ich auch schon gegossen und mit Pulverlack beschichtet. Mal sehen, wie gut das klappt!
    Ich freue mich auf das geballte Wissen des Forums.
    Zuletzt noch ein dickes Lob: Der Umgangston in diesem Forum ist super! Kein Vergleich zu anderen Foren.


    Viele Grüße,


    Jens