Beiträge von saarmurai

    Also ich habe die Tage mit einem Vereinskollegen ( erfahrener Wiederlader) mal zusammen geschaut und es lag einfach daran daß, ich meine Matrize falsch eingestellt hatte. Ich sag nur Lee Matrizen.
    Diese muss man ja, nachdem man sie auf den Hülsenhalter gedreht hat, 1/4 bis 1/3 runter und nicht raus drehen und das war das ganze Problem. Also anders rum wie sonst.


    Hab jetzt die ersten 20 geladen von 41,5gn bis 43gn.
    Werd sie die Tage ausprobieren und dann feedback geben.



    Noch mal danke an @erwin und @dieselfalk für eure tipps. :thumbup:

    Ich danke euch für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.


    Bis jetzt klappt es mit dem Laden eig ganz gut bis auf 1 Sache. Beim schliessen des Verschlusses macht er am ende etwas Probleme und man muss ihn etwas kräftiger schliessen.
    Maße stimmen alle fast schon perfekt. Jemand eine Idee was das sein könnte?
    Hab schon viel ausprobiert wie zum Beispiel, Geschoss tiefer, Hülse kürzen auf das Maß von Fabrikmunition.sDie funktioniert einwandfrei aber selbst die leere Hülse nach Kalibrieren und Trimmen weist dann das Problem auf. Fliegen tun sie gut nur hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit auf 100 m zu testen.

    Hallo,
    nach bestandener Prüfung und erwerb meines Pulverscheins, wollte ich mich jetzt mit dem wiederladen für meinen Schweizer befassen.
    Ich hab in letzter zeit, viele Sachen von Vereinskollegen geschenkt bekommen die nicht mehr laden oder das Hobby ganz aufgeben.
    Unter anderem habe ich um die 200 geschosse von S&B 308 FMJ mit 147 gr und 20 original GP11 geschosse mit 174 gr bekommen.
    Jetzt hab ich mir da ich ein gutes angebot bekommen habe VV N140 geholt und dann Festgestellt, das die vom Pulverhersteller beigefügte Ladetabelle weder 147 gr noch für FMJ Geschosse angaben gibt


    Auch nach Recherche im netz und hier im Forum bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
    Gibt es da viel unterschied zwischen den vom pulverhersteller genannten Scenar und FMJ geschossen und was ist zu beachten ?
    Hat vlt jemand ladedaten zu den 308 Geschossen mit 147 gr ?


    Danke im voraus

    Servus Chris,
    also ich hab mir die CCI geholt da ich da ein gutes Angebot bekommen habe. Hab auch schon hülsen bearbeitet und gezündert. Ich benutz erstmal wie hier von einigen empfohlen PPU Hülsen und ich muss sagen ich habe keine Problem beim Zündhütchen setzen. Sie gehn gut rein und sitzen auch nicht zu tief oder sonstiges. Leider konnte ich aber bis jetzt noch keine fertigstellen da ich noch auf meinen Schein warte und dann erst Pulver ordern werde (kann) !


    Sobald ich ready bin werd ich natürlich feedback geben wie es ausgegangen ist.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir meine Sachen zum wiederladen zu ordern. Nach dem ich original GP 11 Geschosse zugelegt habe,wollte ich jetzt auch Zündhütchen holen. Da ich aber neu in dem Bereich wiederladen bin wollt ich jetzt einfach mal fragen welche ich mir da am besten hole. :whistling:
    Dachte da an die CCI 200 ?


    Danke schonmal für die Infos und tipps von euch.

    Hallo,
    ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Andreas, bin 35 und komm aus dem schönen Saarland.
    Ich bin seit 2 Jahren Sportschütze und werd in den nächsten Wochen auch den Lehrgang für den Wiederladeschein absolvieren.
    Kaliber wegen denen ich das Wiederladen anfangen will sind zunächst, 7,5 x 55 und 223 Remington.
    Versprechen tu ich mir vom Wiederladen nicht nur die Kostenersparnis, sondern auch eine Patrone herzustellen die zu meiner Waffe passt um damit die bestmögliche Präzision rauszuholen.
    Auf das Forum bin ich gestolpert auf der Suche nach Media's zur GP 11 was mir viele Infos ermöglicht hat.
    Ich sage schon mal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und sehr nützlichen Tipps, gerade als Einsteiger eine sehr große Hilfe.


    In diesem Sinne.