Beiträge von Quhtreiber

    @Chris Is Shooting,


    Hi Chris, ich gucke mir das Morgen auch noch mal in QL an. Ich messe dann auch mal die Geschosse ab und du kannst in QL gucken, ob die Länge stimmt. Druckmäßig wirst du bei der L6 immer von Pmax. ein gutes Stück entfernt sein. Die Gruppen der zweiten Serie sahen besser aus, welche Geschosse waren das?


    Gruß
    Jörg

    @cleaner,
    mache ich jetzt auch.
    Vorher, als ich nur die Stifte hatte, war das Ergebnis nicht so zufrieden stellend. Ich wollte dann die Trommel mit Granulat trocken betreiben. Hat sich aber jetzt auf Grund der Kugeln erledigt. :tanze:


    Gruß Jörg

    @cleaner


    Ich habe Aluwinkel eingebaut und mit Linsenschrauben mit Flansch verschraubt. Passenden O-Ring drunter und fertig. Ist dicht.
    Grund war, dass ich die Stifte nicht vernünftig rausbekommen habe.






    Hier sind zwei O-Ringe drunter; ein kleinerer innen und ein größerer außen. Beide mit gleichem Durchmesser - hier 2mm. Hat sich aber herausgestellt, das nur der innere kleine Ring reicht.


    Gruß
    Jörg

    Ich entzünder auf meiner L-N-L mit einer Universalentzündermatrize und dann in den Tumbler. Danach normaler Ablauf auf der LNL ohne Ausstoßerstange.


    Gruß
    Jörg

    So, jetzt auch ein Update von mir:


    100St. 32er S&W WC aus meiner GSP mit 3,5l Wasser, 1,6kg Stifte von ...shooter.de und 1kg Winni-Kugeln mit einer Hülse Zitronensäure und einen TL Spüli Sensitive für 3h in den Tumbler.


    Sofort am Anfang ist mir leider das sch... Billigteil aus China verreckt, dass die Drehzahl ändern soll.
    Die Trommel lief dann so mit 74 U/min.
    Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Bin total zufrieden. Also die Kugeln bringen es. Und ich habe weniger Zitronensäure genommen.


    Ach so, das Fass habe ich auch modifiziert. Den Schlauch habe ich wieder raus geschmissen und Aluwinkel eingebaut. Fotos später, Fass ist in Betrieb .... :ja:


    @cleaner, hast du auch irgendwelche Einbauten in deiner Trommel?


    Gruß
    Jörg

    Hi @Chris Is Shooting,
    dann ist es ja gut. Aber vergleiche mal die Längen der Geschosse in QL mit den tatsächlichen Längen. Beide Geschosse müssten gelistet sein.
    Du kannst das dann in der Geschossdatenbank ändern. Ich messe mittlerweile jedes neue Geschoss nach und kontrolliere die Länge in der Datenbank.


    Gruß
    Jörg

    Hi @Chris Is Shooting,
    sorry, ich habe mich mit der max. L6 meiner Waffe vertan. Sie ist 75mm und nicht 73,5mm, habe gerade nochmal nachgemessen.


    Aber die Geschosse, die ich dir geschickt habe (Hornady und Speer) setze ich auf 72,0mm und dafür habe ich dir auch die QL Daten geschickt. Dann hast du eine Führungslänge des Geschosses von ca. 7mm. Die Hülsenhalslänge betragt glaube ich 6,5mm. Meine Mail an dich kannst du löschen.


    Ich schicke dir auch gerne die QL-Daten.


    Gruß
    Jörg

    Hi @Chris Is Shooting,


    73,5mm ist bei dieser Geschossform die maximale L6. Hast du mal deine Patronenlagerlänge bis zum Verschlussboden gemessen?
    Bei mir kann ich nur max. 73,5mm laden. 1mm weniger = 72,50mm. Ich lade auf 72,00mm. Deine L6 wird zu lang sein und der Verschluss wird schwer zugehen, bzw, du "stauchst" die Patronenlänge auf Patronenlagermaß und das Geschoss sitzt genau vor den Zügen und Feldern. Durch die Stauchung und das direkte Setzen des Geschosses vor die Züge "können" Drucksteigerungen zur Folge haben.


    Die 74,5mm bzw. 75,5mm sind für das Geschoss Sierra MatchKing 174 BTHP, das eine ganz andere Ogivenform hat.


    Erstmal max. Patronenlagerlänge ermitteln!!!!!!


    Gruß
    Jörg

    Hi Chris,


    nein, bei dem Geschoss ist die max. L6 bei meinem Patronenlager 73,5mm wegen der anderen Ogive. Ich habe immer L6=72,00mm gesetzt, das ist ungefähr Mitte Crimprille.
    Laut QL mit R903 45gr = 3077bar.
    Mit R902 41gr = 3017bar.


    Gruß
    Jörg


    Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.