Beiträge von Knüppel

    Hallo Leute,

    ich habe eine H&K MR308 in der 16,5“ Ausführung und bin öfters auf einen 300m Stand und nun soll auch öfters ein 500m Stand hinzukommen.

    Nun habe ich mir überlegt, für die 300 Meter und 500 Meter meine Mumpeln selber zu stopfen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich bis auf den Triebel Allgäu Matrizensatz, nichts weiter für die 308 geholt habe. Also weder Pulver noch Geschoße.

    Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen Distanzen in einem Selbstlader und kann mir vielleicht bitte Geschosse und Pulver empfehlen?

    Ich habe ehrlich gesagt immer nur 9mm und 45ACP wiedergeladen und noch keine 308er.

    Ich dachte bei 300m an Sierra Matchking 168Gr. oder Hornady BTHP 168 Grain mit N140er Pulver aber vielleicht gibt es ja was besseres wie schwereres Geschoss oder anderes Pulver usw. Bei 500m bin ich erst recht überfragt. :nw:

    Ich danke euch schon vielmals für eure Tipps.

    OK Leute. Vielen Dank für die Infos.
    Leider wurde mir heute gesagt, dass bei der Pulverlieferung meine 2kg N320 nicht dabei waren und ich nun auf unbestimmt Zeit warten muss :weinen: . Dadurch konnte ich NUR Munition kaufen. Ich muss mir endlich einen anderen Pulverhändler in der Nähe suchen

    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage bezüglich des Transport vom Pulver + Munition. Man darf ja ohne sonstige vorkehrung 3kg NC Pulver transportieren. Genauso darf man ja bis 50kg Muniton transportieren.
    Ich möchte nächste Woche 2kg NC-Pulver vom Händler abholen und 1000 Schuss 308win munition mitnehmen. Damit wäre ich (auch wenn ich nicht weiß wie viel Pulver in der Muntion ist) doch über die 3kg . Oder zählt bei gleichzeitigen Transport von NC und Munition die jeweilige menge Pulver und seperat die Menge der Munition und ich dürfte demnach einfach beides mitnehmen?
    Natürlich muss ich den 2kg Feuerlöscher noch mitnehmen.


    Gruß
    Knüppel

    Sorry Leute das ich die ganze Zeit nicht geantwortet habe. Hatte viel zu tun.


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Natürlich merkt man hier auch wieder das jeder unterschiedliche Erfahrung gesammelt hat. Die einen sagen nim nen standart Matrizensatz und die anderen empfehlen den etwas teureren.
    Da mir noch ein Repetierer fehlt und ich überlege ob es einer in 308, 6,5 Creedmore oder was anderes wird, ist bei dem teuren Matrizensatz noch nicht das letzte Wort gesprochen.
    Wenn ich mich auch für den 308 Rep. entscheide dann wird es aufjedenfall der Forster-Satz.

    Hallo Leute,


    ende des Jahres kommt meine MR308 und so lange ich noch etwas Geld übrig habe wollte ich nun die Komponenten fürs Wiederladen von der 308 kaufen.
    Mir wurde der Forster Benchrest Matrizensatz empfolen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Satz?
    Ich würde auf meiner Hornady lnl Ap laden.
    Ich will natürlich versuchen so viel wie möglich aus der MR308 raus zu holen, nur ist meine Frage:
    lohnt sich dieser Satz oder reicht der normale Hornady-Satz?
    Die Waffe ist ja ein Selbstlader und zudem hat man mir mal gesagt, dass eine Mehrstationspresse auch nicht das Gelbe vom Ei ist was die Genauigkeit betrifft.
    Ihr könnt mir auch gerne einen Satz empfehlen. Jedoch habe ich noch nie Langwaffenmuni Wiedergeladen und null Erfahrung damit.


    Gruß

    Hallo,


    Sorry Leute aber leider komme ich einfach bei den Selbstbau nicht weiter. Bis jetzt hat alles geklappt jedoch klemmt es nur an einer Sache und zwar die Führung aus Draht.
    Deswegen nochmals meine Frage nach den Maßen von dem Draht (Cam Wire) also genaue Länge und ab wann welcher Winkel gebogen ist.
    Vieleicht hat jemand eine rumliegen und könnte diese einfach auf ein Blatt legen und nachzeichnen, einscannen und mir schicken :mea:
    Wenn ich selber biege kommt der Schieber entweder zu früh an die Hülsenhalterplatte oder aber es reicht nicht ganz genau um die Hülse rein zu schieben.
    Sorry aber irgentwie stell ich mich da zu dumm an :krat: . Ansonsten ist alles aus Delrin (POM) fast fertig gebaut, nur dieser blöde Draht hält alles auf.
    Am Ende kaufe ich doch noch alles :winke:

    Hallo Leute,


    ich habe mir nun eine MR308 in 16,5" bestellt. Dauert zwar noch einpaar Monate bis sie endlich im Schrank steht jedoch wollte ich mal fragen ob jemand Ladedaten für die MR308 hat.
    Ich will mit ihr hauptsächlich auf 100m schießen und ab und an auf 300m.
    Für die 308 habe ich noch nichts, weder Pulver noch Matrize oder Hülsen. Nur die Hornady LNL AP steht rum und wartet auf ihren Einsatz.



    Gruß
    Marcel

    Hallo Leute,


    ich versuche mich gerade an einer selbstgebauten Hülsenzuführung für meine Hornady LNL. Hat vieleicht einer von euch die Maße vom Cam Wire? So wie ich das sehe sind es erst 45° und danach ca.??? 60°?? zudem weis ich nicht wie lang jeweils die Strecke ist. Es wäre echt super wenn jemand von euch die Maße hätte oder sogar schon selbst so etwas gebaut hat.


    Vielen Dank


    Gruß
    Marcel

    Hallo Leute,


    vielen vielen Dank für eure Tipps.
    blackys: Ich werde mich mal auf die Socken machen und die Vereine in meiner Nähe abklappern die IPSC anbieten und mal Fragen was sie denn genau anbieten.


    @Gattler 8.8: Zum üben wäre schon Surplus-Muni gut aber ich habe von einen Schützenkameraden gehört, dass ich beim HA keine Verzinnte oder Tombakmantel-Muni benutzen soll weil angeblich der Lauf viel schneller verschleißt als wenn ich Kupferbeschichte Muni benutze. Stimmt das? Sorry habe noch nicht die Erfahrung und das wäre mein erster HA, und bei (für mich ist es viel Geld) so viel Geld für eine Waffe möchte ich natürlich lange spass dran haben. Ich dachte immer das Tombak weicher als Kupfer ist.
    Wenn ich ohne Probleme die Surplus Munition in großen Mengen (nur fürs Üben) mit dem HA nutzen kann, dann würde der Preisunterschied für die Munition nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    cleaner: Super zu lesen das die Windham klasse schießt. Hast du vieleicht mal was von der Windham 308er gehört?


    IOD89: Kannst mir ja gerne eine PN mit Angebot und Fotos schicken.


    Summer69 †: Danke für den Tip, jedoch bekomme ich leider kein Ticket für die IWA da ich kein "Fachbesucher" bin.

    Hallo Leute,


    ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte gern einen Halbautomaten aber kann mich einfach nicht aufs Kaliber festlegen. In meinem Verein kann ich nur bis 50m ( extra kleine Scheibe soll 100m simulieren :boe: ) schiessen. Jedoch möchte ich ab und zu ( alle 2 Monate ) auf einen 300m Stand. Desweiteren habe ich einen sehr starken Drang mich in einem Verein der IPSC anbieten anzumelden.
    Ich schwanke daher zwischen 223. und 308.


    Bei der 308 könnte ich locker auf meinen Stand und auf den 300m und mehr Ständen schiessen. Jedoch habe ich mal gelesen das die 308er Schützen beim IPSC wegen dem Rückstoß im Nachteil sind.
    Bei der 223 könnte ich genauso locker auf meinen Stand schießen jedoch wäre es bei den 300m und mehr schon schwieriger aber beim IPSC (wenn die Aussage zutreffen sollte) wäre es dann besser.


    Es ist ein ewiges hin und her bei mir und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich mag beide Kaliber, kann mir jedoch momentan nur eine Waffe leisten.
    Budget liegt bei ca. 3000€.
    Das H&K MR308, OA-10, Windham 308, SIG716 oder dann halt die jeweiligen 223 Versionen wie OA-15 BL, SIG512, Windham und MR223 wären in meiner engeren Wahl.


    Natürlich spricht auch der Preisunterschied für die Waffe für die 223. Jedoch kann ich mit dem 308 auch auf über 300m schießen und kann daher mit einer Waffe mehr abbilden. Aber der wunsch beim IPSC zu schießen ist ja auch noch da.


    Es ist alles ein hin und her und ich hoffe, dass Ihr mir vieleicht helfen könnt.


    Grüße
    Knüppel

    Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Geschosse. Ich habe eine Packung .45 LOS Geschosse 230 grain RN. In meinem DEVA-Buch steht leider nur Geco als Hersteller. Kann ich dennoch die Ladedaten von der Geco RN 230 grain für meine LOS Geschosse nehmen?
    Laut der Tabelle wären es dann 6,0 grain vom N330 oder 7,0 grain vom RS20.


    Wenn jemand eine Peter Stahl 6" hat und vieleicht sogar einige Ladedaten hat wäre ich sehr dankbar :mea:


    Gruß
    Knüppel