Beiträge von Zielscheibe

    Wie schon einmal geschrieben, ich habe Damals bei meiner Findung von der Pulvermenge bei der Ladeleiter auch festgestellt das mit wenigerem Pulver = langsamere Schußgeschwindigkeit die Trefferlage hoch gekommen ist.

    Ich habe es dann auf die Laufschwingung geschoben. :D


    Jedenfalls werde ich mal die Murmeln mal in meine Jackentasche platzieren mit dem Handwärmer, bin echt mal auf das Ergebnis gespannt.


    Ahja, ich habe es noch nicht verraten, aber die Pulvermenge, die Hülsenlänge und die Geschosse ( Geschossgewicht 200,0 -200,3GN ) waren absolut Identisch.

    Für den Rundenkampf möchte ich sicher sein das alles Identisch ist.

    Ja ich weiß das es bei KW nicht soviel aus macht, allerdings bin ich dann beruhigter wenn es los geht.


    Gruß & Vielen Dank für Eure Rege Teilnahme !


    Zielscheibe

    whoami : Ich habe doch weiter oben schon geschrieben das es mir nicht kalt war.

    Und das du im Winter wie im Sommer gleich schießt bringt mich nicht weiter, außer wenn du mit BA10 schießt, dann wäre das mal eine Information, aber so.... :krat:


    Dunkelschwarz : Bei -2°C habe ich diesen Effekt noch nicht erlebt.


    Summer69 † : Danke das werde ich das nächste mal machen, so stelle ich mir eine Antwort Hilfestellung vor ! :tanze:


    Gruß Zielscheibe

    shortbreaker : Nein, ich schieße das BA10 nur in der .45er und habe kein anderes Pulver ausprobiert. Wozu auch, bei den Test waren alle Treffer in der 10. Hatte natürlich einige Ladeleitern ausprobiert. ;)


    ruger : Natürlich kann es sein das es auch an mir gelegen hat, daß will ich auf keinen Fall ausschließen, allerdings hatte ich nicht gefroren ( Wärmesocken+Handwärmer in der Tasche hehe Weichei ) und daher auch nicht gezittert . ;)

    Und wie geschrieben, mein Schußbild geht normalerweise hoch bei weniger Pulver.


    Gruß Zielscheibe

    Servus,


    ich schieße aus meiner .45 STI .451SWC Geschosse von WM-Bullets seit ca. 1 1/2 Jahren mit 3,9Gr. BA10 L6: 31,8mm + CCI Primer.

    Diese Ladung hält normalerweise locker die 10 wenn der Steuermann alles richtig macht.

    Gestern hatten wir einen Rundenkampf (Auswärts) bei -8 bis 10°C und mein komplettes Schußbild / Trefferlage war tief angesiedelt (zwischen der 7 und der 8 auf DSB Scheibe).

    Ich musste also ziemlich hoch anhalten um ins Zentrum zu gelangen. :nw:


    Da ich schon öfter auf anderen Schießständen schießen war, weiß ich natürlich das die Umgebungseinflüsse (Helligkeit / Räumliche Gegebenheiten usw.) auch eine Rolle spielen.

    Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.


    Daher meine Frage an Euch, habt ihr schon einmal bei so kalten Temperaturen BA10 geschossen und eine Trefferlage Veränderung bemerkt ?


    Selbst wenn das Pulver durch diese Temperaturen träger = langsamer geworden ist, erklärt es sich mir nicht das die Trefferlage tiefer geworden ist.

    Bei meinen Test der Laborierung aus dieser Waffe, ergab es sich das sich die Trefferlage bei weniger Pulver ( 3,6Gr.) hoch kommt !


    Ich hoffe mir kann jemand eine Sinnvolle Erklärung / Erfahrung berichten, den im Moment stehe ich auf dem Schlauch. :krat:


    Hier in der Pfalz haben wir einen Spruch:

    Kannst alt sein wie eine Kuh, Mann lernt immer was dazu ! :doppeld:


    Gruß Zielscheibe

    Dann funktioniert es aber nicht so wie der Themenstarter das gerne hätte, er sucht nämlich nach einer Ladung die einen geringen Hochschlag und schnelle Zielaufnahme ermöglicht.

    Nach präzise und repetieren hat er nicht gefragt.

    Insofern könnte man deine Antwort als Beitrag verstehen der seine Frage beantworten soll und jemand der weniger Ahnung von Pulver und Abbrand hat könnte auf die Idee kommen das dass mit deiner funktioniert….

    Da du noch nicht all zu lange hier bist, dachte ich das wäre eine Allgemeine Frage zu dem Begriff bzw. der Aussage funktioniert.

    Nicht mehr und nicht weniger !


    Gruß Zielscheibe

    Was kostet der Satz ?

    Ich glaube mich zu erinnern um die 900€ ?

    Puh, irgendwie scheint es mir das nicht wert zu sein, ich hoffe wirklich das das hinsichtlich der Präzision eine MERKLICHE Verbesserung bringt (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).

    Zudem brauchst du zudem noch die entsprechenden Abschussrampe ( denke aber die hast du ) !

    Auf was für Entfernungen schießt du!


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deinen Bericht. ;)


    Gruß Zielscheibe

    Sehr schön !

    Allerdings haben wir schon einen Thread dazu. ;)


    Gruß Zielscheibe

    44 Posts….., 44 Posts….., um einem normal intelligenten Menschen zu verklickern wie man ne Schraube anzieht.

    Na gut 43 Posts den Eingangspost nicht mitgezählt. Das macht einen nervös.😂😂😂

    Genau das habe ich mir auch gedacht ! :mauer:

    Ich für meinen Teil antworte erst wieder, wenn TheSavage einen neuen Versuch gemacht hat und es immer noch wandert. ;)



    Gruß Zielscheibe

    TheSavage : Eventuell war noch Lack in den Gewindegängen, das wirkt dann wie eine Schmiere.

    Ich würde an Deiner Stelle mal die Schrauben herausdrehen, Gewinde mit Aceton reinigen ( genauso wie die Gewinde wo die Schrauben hinein gedreht werden ) und wieder zusammenbauen.

    Wenn es dann immer noch wandert, würde ich mir weitere Gedanken über Gewindesicherung usw. machen.

    Da es allerdings keine NoName Montage ist, glaube ich nicht daran das es an ihr liegt.


    Gruß Zielscheibe

    Smily13 : Da bin ich voll bei Dir zwecks Rauchiger Whisky ! :doppeld:

    Hauptsächlich trinke ich Ardbeg, und wenn du auf Rauch stehst, dann solltest du auch mal den Askaig 100% Prof. probieren. ;)

    Den Octomore habe ich noch nicht probiert, der interessiert mich unheimlich.

    Der soll aber sehr gut schmecken, ob er mir schmeckt wird sich zeigen.


    Gruß Zielscheibe