Beiträge von Zielscheibe

    Sorry, ich fange beim Besten Willen nicht an meinen Break Even Point auszurechnen, den dann denke ich das ich den in meinem Leben nie erreichen werde. :tiha:

    Ich habe das Wiederladen angefangen um bessere/Präzisere Munition anzufertigen.

    Da der Schießsport für mich ein Hobby ist, und Hobbys immer Geld kosten, interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht.

    Für was gehe ich sonst arbeiten ? 8o


    Gruß Sven

    Sorry, ich habe das Labradar bisher nur für meine KW verwendet, daher kann ich dir nicht wirklich viel darüber berichten wie man es genau für LW verwendet.

    Bei LW und Abstand zu ihm,würde ich mir allerdings erst Gedanken machen, wenn eine Mündungsbremse verbaut ist.

    Mit dem Richtigen Standfuß dafür steht es sehr stabil. ;)


    Gruß Sven

    Super, mit dem Ding wirst du Glücklich sein, glaube mir ! ;)

    Allerdings bin ich schon etwas neidisch das du schießen kannst.;(

    Auf alle Fälle kaufe dir ein Akkupack dazu, dann musst du dir keine Gedanken um den Stromverbrauch machen. ;)



    Gruß Sven

    Hallo Zorgi,

    ich besitze ein Labradar.

    Wenn unser Schießstand mal wieder öffnet, kann ich Dir gerne anbieten das du mal vorbei kommst und du ein Paar Murmel durchjagen kannst.

    Dafür möchte ich nichts, allerdings musst du halt die Standgebühr als Gastschütze bezahlen ( sind bei KW 6€ glaube ich ).

    Standort ist Neustadt / Weinstrasse. ;)


    Gruß Sven

    @All: Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben:

    Darüber kann man lange diskutieren und ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss !


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich !

    Diskussionen darüber empfinde ich deshalb unnötig . ;)


    Gruß Sven

    Fertige Patronen in den Tumbler?

    Ich kenne einige die das machen, ich würde es aber auch nicht machen.

    Darüber kann man lange diskutieren und ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss !

    Auf alle Fälle sollte man sie nicht länger als 20-30min tumblen, WENN man es unbedingt machen muss.


    Gruß Sven

    Zacapa : Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit der 9mm und meiner Dillon 650.


    Den Pulverfunnel habe ich wie du auch im unteren Bereich auf der Drehmaschine mit einer Diamantfeile verjüngt und mit Diamantpaste Hochglanz poliert ( da sah man so gut wie keine Riefen mehr.

    In absehbarer Zeit lassen ich ihn auch Beschichten, das minimiert erheblich den Auszugswiderstand !


    Das Problem war zu 80% verschwunden, die Restlichen 20% habe ich eliminiert als ich das Anti Rüttellager rausgeschmissen habe.


    Ich denke wenn der Drehteller zu leichtgängig läuft, gibt es einen kleinen Ruck wenn sie sich die Kugel in die Gegenform der Platte setzt ( ich habe noch die Orig. Stahlkugel+Feder verbaut).


    Gruß Sven

    Ichhabe den L.E.M Deluxe seit ca. 1Jahr und bin hoch zufrieden mit dem Teil !

    Mich würde nur mal interessieren der Unterschied vom Deluxe zum Exklusive.

    Mein Deluxe hält nach 12min. kurz an und läuft dann ganz normal weiter ( ohne Drehrichtung Wechsel).

    Jetzt meine Frage an die Exklusive Besitzer, wechselt die Drehrichtung bei Euch nach 12 Min.?


    Gruß & Danke !

    Sven

    Sau geil !

    Wenn du noch eine Überwachung einbaust ob die Hülse richtig herum ist, ist sie perfekt in meinen Augen.

    Das macht die von Shooting Technology nämlich nicht, deshalb habe ich sie auch nicht gekauft. ?


    Gruß Sven

    Exilsauerländer : Danke für die Ausführliche Erklärung !


    Ich habe mich nun etwas in die Materie eingelesen, und festgestellt das es bei LW doch mehr Meinungsverschiedenheiten gibt wie bei KW.

    Als Anfänger von LW ist das wirklich nicht so einfach wenn ich ehrlich bin.


    Man liest ja häufiger das man bei einem HA das Geschoss Crimpen soll, manche sagen Blödsinn das Geschoss hält auch so, und manche wiederum sagen das man die Hülse nicht Vollkalibrieren muß und es vollkommen langt wenn man sie nur Halskalibriert ( vorausgesetzt das die Munition immer nur mit ein und demselben Gewehr verschossen wird).


    Ich für meinen Teil werde fürs erste Vollkalibrieren ( somit soll / ist die Funktionssicherheit gegeben) und mein Geschoss Crimpen.

    Ob es nun ein Factory oder Tapercrimp wird, da bin ich mir noch unschlüssig.

    Beim Tapercrimp ist wie du ja schon oben gut beschrieben hast wichtig das alle Hülsen gleich lang sind,

    somit muß ich die Hülse des öfteren Trimmen.

    Oder muss das nur am Anfang gemacht werden ?



    Gruß Sven

    Ok, somit hat sich der Lyman Matrizensatz erledigt. ;)

    Wird dann wohl ein Dillon oder Lee Matrizensatz.

    Wenn es nicht zu aufwändig ist, wäre es super wenn sich jemand erbarmt und mir den Unterschied zwischen dem Dillon und dem Lee Matrizensatz zu erläutern.

    Beim Dillon ist der Erste Gang Vollkalibrieren und Etntzündern, beim 2.Gang (natürlich nach dem Zündern und füllen mit NC-Pulver ) wird das Geschoss gesetzt und beim 3. Gang folgt der Tapercrimp.

    Bei dem Lee (Ultimate) Satz sind 4 Matrizen dabei, wie unterscheidet er sich gegen den Dillon?


    Gruß Sven

    @ALL: Vielen Dank an die Zahlreichen Antworten & BITTE nicht streiten wegen Kleinigkeiten !

    Ich denke wir haben im Moment andere Probleme als über Waffenmarken oder Dellen an der Hülse zu streiten. ;)


    Ich für meinen Teil werde die Hülsen mit größeren Verletzungen / Dellen entsorgen und mir einen Dicken Filz an den Hülsenabweisser kleben !


    treppenfahrer : Kennst du oder jemand anderer den Lyman MSR Matrizensatz?

    https://www.frankonia.de/p/lym…+Rem.&navCategoryId=62813


    Gruß Sven

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Zur Info, nicht jede Hülse hat so eine große Delle, ich habe mal die Schlimmste fotografiert. ;)

    Wie sieht es mit dem Hülsenmaterial Frontier aus?

    Eignet sie sich für das Wiederladen?

    Achja, zwecks Waffe putzen:

    Die Waffe ist quasi neu und mit ihr wurden ca. 150Schuß damit ausgelöst.


    Gruß Sven

    Hallo Forengemeinde,


    ich möchte so langsam das Thema Wiederladen von LW Patronen angehen.

    KW-Patronen lade ich nun seit ca.2,5 Jahren (.9/.357/.44 & .45er) von daher DACHTE ich das ich mich schon etwas auskenne.

    Je mehr ich mich in das Thema LW-Patrone hinein lese, desto mehr merke ich, daß es doch ein gewaltiger Unterschied ist zum KW-Kaliber.


    Ich habe 3.LW .22lr Ruger Precision Rimfire / HA .223 Schmeisser Ultramatch 20" & .308 Howa 1500.


    Mit der .223 für meinen HA würde ich gerne Anfangen zum Laden auf meine Dillon 650XL, dafür benötige ich noch einen Matrizensatz, welchen würdet ihr mir empfehlen?

    Normalerweise habe ich fast nur Dillon Matrizensätze außer für die .9+.357 letze Station FC von Lee.

    Meint Ihr ich soll bei Dillon bleiben ?

    Oder soll ich mir einen anderen Satz zulegen, gibt es da besser bzw. günstigere die auch was taugen?

    Ich habe einen Matrizensatz von der Marke Lyman MSR gesehen, da ist auch gleich eine Patronenlehre dabei.

    Leider habe ich keine Erfahrungswerte über diesen Satz herausfinden könne. :(


    Des weiteren habe ich mir meine Hülsen von Frontier mal angeschaut, und mit erschrecken festgestellt, daß die Meisten Hülsen eine Delle haben. :nw:


    Frage 1. Eignen sich die Hülsen von Frontier überhaupt zum Wiederladen, oder soll ich mir besseres Hülsenmaterial besorgen ?


    Frage 2. Wird die Delle beim Vollkalibr. wieder entfernt, oder muss ich die Hülsen mit der Beule aussortieren?


    Sorry für die Vielen Fragen !


    Gruß Sven