Beiträge von SAPR-Lot

    Zugegeben, ich hatte die Etage auch ziemlich voll beladen, die anderen gehen noch. Aber passieren sollte das trotzdem nicht. 9 Para Hülsen waren klein Problem in Sachen Gittergröße. Es dürften halt nicht zu viele sein :)


    Meiner ist von steba und mittlerweile wieder seinem originalen Verwendungszweck zugeführt, Im Winter nehm ich wie gesagt die Fußbodenheizung, im Sommer Balkon und Sonne.

    @dieselfalk


    So wie ich das auch bei verschiedener Fabrikmun mache: Notieren, wie viele Klicks ich das Zf bzw das RDS umstellen muss und fertig. Aber im Training recht´s mir auch, wenn die Gruppe links tief sitzt, da wird ja nix gezählt. Beim Training geht´s eher um Handhabung, Rhythmus usw. Deswegen nehm ich da auch gern mal Schütte oder Surplus. Und wenn es Richtung Wettkampf geht, trainiere ich auch mal mit der besseren Mun, damit z.B. der HA dann nicht erst auf der Wettkampfbahn genullt werden muss.

    Bonvu kannte ich noch nicht, kucke ich mir mal näher an. Mein Vergleich weiter oben hat schon die günstigeren deutschen Angebote verglichen, sonst wären es wohl deutlich mehr als zehn Prozent ;) . Finde das auch nicht zu viel, denn wenn ich Zeit und Fahrerei und mögliche Diskussionen mit dem Zoll in Geld bewerte, kommt es fast auf´s gleiche raus.

    Rene,


    nicht falsch verstehen :) Ich hab da mehrere Situationen:


    - KW / LW
    - Repetierer / HA
    - Training, Wettkampf Präz, Wettkampf Fertigkeit und dann noch "mal sehen was geht" bzw. technisches Interesse.


    Daraus ergeben sich dann verschiedene Ansätze:
    - Für Training grundsätzlich preiswerte Komponenten, die eher schnell auf der Dillon runtergenudelt werden
    - Für Wettkampf ein bißchen mehr Aufwand, bessere Komponenten, je nach Präz Anspruch.
    - Die rundgelutschte, einzeln gefertigte Munition eher zum Spaß und aus Interesse, was man durch den Mehraufwand erreichen kann. Mir geht´s auch drum, da die Grenzen auszuloten: Meine eigenen beim Herstellen und Schießen, die des Materials usw.


    Klar, wenn ich Schütte 9 Para für 200 bekomme, dann werf ich dafür nicht (mehr) die 650er an, zumindest nicht aus finanziellen Aspekten.
    Beim .308 HA darf´s für Präzisionsdisziplinen schon mal etwas besseres sein, da reicht aber progressiv geladene Mun, schließlich werden die Pillen ja recht unsanft ins Patronenlager gewuchtet.
    Beim .308 Repetierer wiederum möchte ich mal sehen, was ich mit meinen Fertigkeiten noch aus dem Material rausholen kann - auch wegen Wettkampf, aber mehr noch aus technischer Neugier und Forschungsdrang :) . Und diese Erfahrung selbst zu machen ist mir den Aufwand wert, schöner Zeitvertreib an langen Winterabenden. Selbst wenn ich dann am Ende feststelle, daß Trickeln auch keine kleineren Streukreise produziert als volumetrisches Messen oder daß das Rundlauf messen aus meiner Waffe keinen Unterschied macht. Vielleicht hab ich zu viel Zeit ;)

    Seh ich auch so, deswegen Preisvergleich und Risikoabschätzung. Plus das Gerenne zum Zoll vs. einfache Lieferung nach Hause. Ich will aber schon genau wissen, was mich der Service kostet, selbst wenn ich dazu neige, den Handel vor Ort zu unterstützen. Aktuell sind´s knapp 240 Euro zwischen Dillon direkt und deutschem Shop. Mit ein bißchen Glück find ich ja was auf egun, dann sieht es eh noch mal ganz anders aus.

    Ich bin ja grad dabei, wieder einzusteigen nach ein paar Jahren Pause, da stellt sich natürlich die Frage, welches Pulver es werden soll. Früher war´s grundsätzlich Kemira/Vihtavuory, bis ich dann irgendwo das mit dem "kugelförmig ist am besten" aufgeschnappt habe. Darauf hätte ich dann beim Kauf geachtet, aber wie die Antworten hier zeigen, ist das gar nicht so wichtig. Ich werd dann eher mal zusehen, daß ich Pulversorten finde, die mehrere Kaliber bedienen, das wird nämlich wegen der Lagermengen wohl eher ein Thema.


    Pulvermessung geht bei mir für LW noch immer sehr langsam mit Becher, Trickler und Analogwaage, seitdem meine gute alte D-Terminator den Geist aufgegeben hat. Autocharger und Co. ist eigentlich eine Überlegung wert, da muss ich mich aber erst einlesen. Schön wäre halt, wenn man die Waage auch entkoppeln könnte zum Sortieren von Hülsen und Geschossen. Aber das wird dann ein anderer Thread :)

    Ich hab den QT-12 (http://www.lortone.com/midsize_tumblers.html) und reinige damit eigentlich alles, was so anfällt: Die Masse sind Kurzwaffenkaliber, aber .223, .308 und .338 gehen auch. Durch die volle Ummantelung der Trommel ist das vom Geräusch her in Ordnung und das Gummi zeigt nach gut 2 Jahren noch keine Anzeichen von Abnutzung oder Verschleiß - das war so eine meiner Sorgen. Aber ok, die Dinger werden ja eigentlich genommen, um Steine zu polieren, und da rennen die dann einige Stunden am Stück, gern auch über Nacht. Bei mir isses nach 30-45 Minuten fertig.

    Kann das nur bestätigen! Zwar nicht mit der LEM, sondern der Poliertrommel vom LORTONE, aber das Prinzip mit den Stahlpins funktioniert einfach 1a.
    Den alten Tumbler werd ich wohl in Rente schicken, oder ich fang noch an, Geschosse zu beschichten ^^.
    Mir persönlich war der LEM einfach ne Nummer zu groß, aber dafür ist der Durchsatz bei dem Teil natürlich richtg gut. Den Platz dafür hätt ich gerne :).

    Noch ein Tip von mir: Nicht zu viele Hülsen pro Träger... bei mir hat sich das unter Hitze+Gewicht schön verformt und sieht jetzt blöd aus (funktioniert aber noch).


    Inzwischen bin ich aber umgestiegen: Habe in der Wohnung Fussbodenheizung, lege ein Badehandtuch aus und fertig ist die Laube. Dauert auch nicht viel länger, nur die Gäste kucken manchmal komisch :D

    Hat jemand im Kopf, welche TARIC Nummer bzw. welcher prozentuale Zollsatz beim Import zur Berechung genommen wird?


    Ich kalkuliere grad mit folgenden Werten:


    1 USD = 0.84 EUR
    Fracht geschätzt 100 USD
    EUSt 19%
    Zoll 4%


    und komme so auf ungefähr 10% Ersparnis im Vergleich zu einem der üblichen Verdächtigen. Bevor ich mich frage, ob´s mir das wert ist (Transportrisiko, Gerenne zum Zoll, was ist im Servicefall), ist natürlich wichtig, ob die Annahme der Zolgebühren halbwegs realistisch ist.

    basti: Quickload ist noch auf der Habenwollen Liste, bisher alles nach diversen Büchern.... Habe auch den Thread mit den tausend Bildern gefunden, da kann ich zumindest bei einzelnen Pulvern nachkucken.


    @Und da war sie wieder, die Antwort aus der Praxis mit Bezug zu dem, was relevant ist :)
    Sieht so aus, als wär das mit der Pulverform dann eher akademisch. Hatte das in irgendeinem Ami Forum aufgeschnappt, und wahrscheinlich war´s wieder einer dieser Beiträge von Leuten, die das Gras wachsen hören. Danke für die Info, ich werd dann mal anfangen, mir die Teile für die Conversion Kits zusammenzusuchen. Hintergrund: Früher hab ich nur KW Mun mit der 650 gemacht, jetzt soll für Halbautomatisches auch 223 und 308 da raus kommen.

    Auf den vier Seiten hier im Unterforum hab ich nichts gefunden, daher frage ich mal :)


    Je nach Presse bzw. Meßverfahren gibt es ja Pulver, die sich mehr oder weniger gut dosieren lassen. Für Matchmunition geht nix über händisches Wiegen jeder Charge mit dem Trickler, aber für Trainingsmunition und Masse greif ich dann doch gern auf ein schnelleres Verfahren zurück. Gerade bei progressiven Pressen scheint es ja Unterschiede zu geben, wie das Pulver volumetrisch dosiert wird, siehe Hornady vs. Dillon.


    Jetzt hab ich nun schon mal eine Dillon hier stehen, und die soll ja besonders gut mit kugelförmigem Pulver laufen, mit Stäbchen solala etc.


    Ich suche daher nach einer Übersicht, welches "Format" die einzelnen Pulver haben - bei den Herstellern findet man die Info gar nicht oder nur schwer. Hat einer von Euch einen link parat oder wollen wir hier evtl. diese Infos sammeln?


    VG,
    Oli

    Hallo zusammen,


    ich bin Sportschütze seit den Neunzigern, denke ernsthaft über den Jagdschein nach und das Thema Wiederladen interessiert mich aus verschiedenen Gründen. Ich habe früher mal 9 Para auf einer XL650 geladen, aber das ist lange her und ein paar Jahre zwischendrin war auch komplett Pause, habe daher den Schein dann nochmal neu gemacht. Jetzt ist mein Interesse mehr bei den Gewehrkalibern und ggf. auch Schrot, es gibt also viel zu lesen und zu lernen für mich :). Ich freue mich auf spannende Diskussionen!