Beiträge von Maverick0707

    PhantomDN danke für deine Antwort, ich hab auch weiter nachgeforscht, woher diese V0 herkommen könnte und ich bin fündig geworden. Das Labradar war noch auf Geschossgewicht 168 grs. vom letzten .308 Schießen eingestellt. nach Info vom Hersteller geht damit die V0 in die Höhe und wird falsch ermittelt.

    Es waren also mit Sicherheit keine 640 m/s V0.


    Ich werde jetzt auch mal andere Pulver probieren, das Bullseye wird aber z.B. auch von einem bekannten Bleigeschossgießer und Verkäufer im Internet angegeben.

    Danke dir!

    Hallo lukas-h,


    ich hab deinen interessanten Beitrag gelesen, ich lade auch 12/70 (Schrot aus Spaß und die Lyman Sabot`s 525 wegen Spaß und Geld), ich hab eine Frage an dich. Du schreibst, du hast die Slugs aus deiner Beretta auch mit 1/2 Choke, also Modified geschossen. Ich mach das auch aus einer Molot Vepr 12 :

    Hülse Nobelsport mit 6-er Faltung durch Lee Load All2

    Primer Fiocchi 616

    Bullseye 17,0 - 19,5 grs. (mit 19 grs. prima auf 25 m)

    Becher B&P Diamant Z2M-21


    Geht immer prima ohne irgendwelche Anzeichen, das etwas nicht gut ist.

    Ladedaten aus verschiedenen Foren und vom Verein, allerdings ohne Choke.

    Der Lyman Sabot 525 fällt ohne Becher frei durch den Lauf meiner Molot und auch durch den Choke in Modi, also 1/2.

    Im Becher bleibt er im Choke hängen, das ist ok und trotzdem sicher, schreiben sie in Ami-Foren.

    Mein Choke ist vorn am Lauf aufgeschraubt, danach kommt ein Compensator.


    Allerdings hab ich beim letzten Slug-Schiessen ein Labradar daneben gestellt und der hat 640 m/s angezeigt, da hab ich erstmal aufgehört.


    Hast du Erfahrungen mit Geschwindigkeiten V0 der Lyman Sabot Slugs 525 ?

    Kann es sein, das sich beim "Quetschen" durch den Choke im Becher, ein solcher Druck aufgebaut wird, das der Slug so einen Bums kriegt?

    Ist der Modi-Choke 1/2 vielleicht doch zu heftig für den Lyman 525 Sabot?


    Danke dir und auch allen anderen, die etwas dazu sagen können.


    Gruß Andreas

    Daten für Slug habe ich
    Würde mich gerne an Bleichschrot versuchen , 28-30 gramm Vorlage
    Hülse Fiocchi 12/70-12 und als Becher B&P Diamant 21
    Pulver VV 320 oder 340


    DANKE

    Hallo @sir_knollte ,


    ich wollte dich fragen, ob du schon irgendwie an Ladedaten deiner Nachfrage mit N320 gekommen bist?
    Ich suche auch für 12/70, Bleischrot 2,4 mm, 28 Gramm Vorlage - als Becher hab ich den B&P Z2M-24.


    Besten Dank!

    Ich bedanke mich bei allen für die Antworten und Hilfe bei meinem ersten Beitrag, gestern habe ich die ersten selbst geladenen Patronen verschossen, keine Störung, alles hat funktioniert.


    Von den 3 Laborierungen VV N320 ( 4,9 grn., 5,1 grn. 5,3 grn. ) hat mir die Mitte mit 5,3 grn. am Besten gefallen vom Hochschlag der Waffe her, 4,9 grn. war sehr angenehm zu schießen, schon sehr "weich" und die Geschwindigkeit hat erst sicher ab 5,3 grn. gereicht.


    Ich hab ja auch noch Bullseye da für die .45 -er.


    Da finde ich aber wenig Ladedaten, der Hersteller hat nur bei 230 grn. Speer CPRN Geschossen und OAL von 32,0 mm 6 grn. Bullseye angegeben, das nehmen ich mal als Maximalwert an, in Ami-Foren werden Startladungen von 4,0 - 4,7 grn. und Max.ladungen von 5,0 - 5,7 grn. bei 230 grn. RN Geschossen verkupfertes Blei angegeben.


    Ich würde gern einen Tip haben, womit ich anfangen könnte?


    Pistole ist wieder die Tanfo mit 5" Lauf, OAL 31,5, Magtechhülsen und CCI-ZH.


    Besten Dank!

    Ich bedanke mich bei allen für die Beiträge, gestern habe ich die ersten selbst geladenen Patronen verschossen, keine Störung, alles hat funktioniert.


    Von den 3 Laborierungen VV N320 ( 4,9 grn., 5,1 grn. 5,3 grn. ) hat mir die Mitte mit 5,1 grn. am Besten gefallen vom Hochschlag der Waffe her, 4,9 grn. war sehr angenehm zu schießen, schon sehr "weich".


    Trefferbild - naja - Veröffentlichung bringt nichts, ich muß halt üben, üben, üben, sind halt immer wieder Ausreißer dabei, wo ich beim Abdrücken schon wußte - das war jetzt nix.


    Das war erstmal ein reiner Funktionstest, jetzt will ich die Abläufe beim Laden festigen und auch mal die Geschwindigkeit der Geschosse messen.


    Ich hab ja auch noch Bullseye da für die .45 -er.
    Da finde ich aber wenig Ladedaten, der Hersteller hat nur bei 230 grn. Speer CPRN Geschossen und OAL von 32,0 mm 6 grn. Bullseye angegeben, das nehmen ich mal als Maximalwert an, in Ami-Foren werden Startladungen von 4,0 - 4,7 grn. und Max.ladungen von 5,0 - 5,7 grn. bei 230 grn. RN Geschossen verkupfertes Blei angegeben.


    Ich würde gern einen Tip haben, womit ich anfangen könnte.
    Pistole ist wieder die Tanfo mit 5" Lauf, OAL 31,5, Magtechhülsen und CCI-ZH.


    Besten Dank!

    @Summer69 ,
    du meinst sowas wie unten im Bild :thumbup: alles da, ich hab aber heute nicht ans Beschriften gedacht, ich geb dir recht, das Auge...die nächsten werden nicht mit einem Schmierzettel versehen :thumbup:
    ansonsten beschrifte ich fast alles wegen der Ordnung und Übersicht.


    @treppenfahrer ,


    die LOS SWC 200 gn. hab ich schon rum liegen :thumbup: es gibt eben verdammt gute Beiträge im Forum! Deine Daten hab ich mit aufgeschrieben, kommt da die gleiche Pulvermenge dahinter oder etwas mehr?


    die Bleigeschosse besorge ich mir auch mal...


    @Lusches , besten Dank


    @Test , besten Dank, :)


    IMG_3953.JPG
    IMG_3954.JPG

    Wünsche einen schönen Restsonntag an die Gemeinde,


    ich habe am WE meine ersten .45 Auto wiedergeladen, folgende Ladedaten habe ich verwendet, die ich mir im Forum aus einer Vielzahl von Beiträgen heraus gearbeitet habe und die im Bereich des Pulverherstellers liegen.


    Am Ende des Beitrages kommen dann 2 Fragen.


    Ich habe eine Tanfoglio Limited Custom in .45 Auto mit 5" Polygonlauf , geladen werden sollen Geschosse von LOS RN 230 Grn. in .451 , ich habe nach einer Anleitung die max. OAL der Pistole bestimmt.
    Geschoss ins Patronenlager falle lassen, eine leere Hülse ohne Zündhütchen innen am Hals mit etwas Sekundenkleber versehen und hinterhergesteckt, dann den Schlitten langsam vorgeschoben und an den Anschlag gedrückt. Dann hab ich das ganze einige Zeit liegen lassen und als der Kleber fest war , hab ich die fertige Dummypatrone vorsichtig raus geholt.


    OAL max. 32,22 mm


    Dann hab ich 5 Dummys hergestellt ohne Zündhütchen und Pulver mit OAL 31,5 mm, und alle wurden schön zugeführt und repetiert.


    Ich habe jeweils 50 Stück hergestellt, jeweils mit OAL 31,5 mm
    Hülsen Magtech
    Zündhütchen CCI300
    VV N320 4,9 grn.
    VV N320 5,1 grn.
    VV N320 5,3 grn.


    Laut Ladedaten von VV ist bei Geschossen LOS RN 230 grn. angegeben bei einer OAL von 31 mm, 4,9 - 5,7 grn. N320 min.-max. .


    Paßt alles in die Patronenlehre und auch in den ausgebauten Lauf.


    Ich hoffe, ich hab bis hier her alles richtig gemacht,
    also zuerst hab ich das Zündhütchen der einmal verschossenen Hülsen ausgestoßen,
    dann die Hülsen gereinigt im L.E.M. Hülsenreiniger, getrocknet,
    dann hab ich die Hülsen kalibriert,
    dann Hülsenmund aufgeweitet,
    dann Zündhütchen gesetzt, (die Hälfte mit dem RCBS APS Priming Tool mit Plastikstreifen, die 2. Hälfte mit der autom. Zuführung der Ironpress)
    dann Pulver eingefüllt
    und Geschoß gesetzt mit Hülsenmund wieder anlegen und OAL messen.


    Danach wie gesagt in der Patronenlehre und lauf geprüft, naja, weil das erste Mal.


    Das Pulver hab ich mit dem RCBS Chargemaster Combo abgewogen und einzeln im Ladebrett mit Trichter gefüllt. Die Füllmengen waren alle gleich bei der abschließenden Kontrolle.


    Ergebnis WE im Bild 1.


    Bei 2 Dingen habe ich eine Frage:


    1.
    Wann sind gebrauchte Hülsen Schrott und sollen nicht mehr wiedergeladen werden?
    Reicht da schon eine kleine Zacke/Delle von Anschlagen an die Waffe beim Rausrepetieren ? (siehe 2. Bild)


    2.
    Ich benutze ja eine Hornady Iron Press mit Lee Deluxe Matritzensatz, bei der Aufweitmatritze ist mir aufgefallen, das es nach dem Aufweisen bei der Abwärtsbewegung nach ca. 6-7 mm etwas schwergängig wurde und fast gehakelt hat, bei jeder Hülse. Also man mußte etwas mehr Drücken in der Abwärtsbewegung. (siehe 3.Bild)
    Ist das bei anderen Aufweitmatritzen auch so?
    Ich habe die Matratze laut Anleitung eingestellt, also eingedreht bis sie den hochgefahrenen Hülsenhalter berührt hat und dann eine Umdrehung zurück gedreht und gekontert.


    Ich meine das Geschoss ließ sich gut setzen, ging ein ganz kleines Müh in die Hülse und alle Geschosse wurde gut gesetzt.


    Da der Beitrag etwas lang geworden ist, hab ich die Fragen mal blau hinterlegt.


    Besten Dank für eure Kommentare!


    Grüße Andreas


    IMG_3949.JPG
    IMG_3941.JPG
    Unknown.jpeg

    Guten Morgen aus Brandenburg.


    ich möchte hier mal meine Vorstellung im Forum nachholen. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und da ich nun auch aktiv werden möchte als Wiederlader, gehört sich das so.
    Ich bin 54 Jahre und schieße seit einigen Jahren im Verein, im Moment Pistole .45 Auto, AR15 .223 Rem., Pistole 9mm und SLF 12/76. Vorher hatte ich auch mit größeren Kalibern zu tun.


    Zuerst möchte ich mal die .45 wiederladen, ich habe dabei zig Seiten im Forum gelesen und mir Informationen gesammelt. Für dieses zur Verfügung gestellte Wissen erstmal schon ein Danke an die vielen erfahrenen Wiederlader hier!


    Den Wiederladeschein hab ich nun seit Januar diesen Jahres und die ersten Pulver stehen auch schon drin.
    Für die . 45 hab ich VV N320 und Bullseye gekauft.


    Die Ausrüstung habe ich schon im Lauf der letzten Monate beschafft, dazu gehört für den Anfang die Iron Press von Hornady, dazu hab ich den Lee Deluxe Matrizensatz für die .45 Auto gekauft, RCBS Chargemaster Combo und viel Kleinzeug wie digitaler Meßschieber usw. und natürlich diverse Bücher.


    Dann wünsch ich erstmal allen ein guten Start ins WE. 8)


    Beste Grüße
    Andreas

    Danke, @cptkinx, die hab ich auch geordert bei Siarm, wenn man für den Anfang bei geprüften Ladedaten ein anderes Zündhütchen nimmt, wieviel Einfluß kann das im negativen Sinn haben. ich frage, weil bei manchen Prüfberichten vom Prüfamt gar kein Primer angegeben ist?