Beiträge von elRonaldo

    Das ist doch nicht schwer, leg die Presse um dann legst Du ein Blatt Papier unter und drückst mit einem passenden Stift die Befestigungslöcher durch. Du kannst auch mit einem Filzstift Markierungen machen.......................

    Aber er hat ja die Presse noch überhaupt nicht und somit die Bohrschablone auch noch nicht.


    @MyEsTiX Kopie per Brief hat ja schon jemand angeboten. Ansonsten einfach nochmals melden, dann kann ich das auch machen.

    Hey,


    Ich frage mal das Schwarmwissen, meine Hülsen werden sauber aber seit einiger Zeit bleibt ein Film Dreck dran. Wenn ich mit den Händen durch die Edelstahlpins gehe sind die danach richtig schwarz.

    Also wie säubert ihr eure Pins?

    Ich hatte das gleiche Problem.

    Meine Lösung war folgendes. Den Tumbler ein oder zwei mal ohne neue Hülsen laufen zu lassen, dafür mit mehr Spüli. Das Wasser war dann schwarz, dafür die Pins wieder sauberer.

    Hallo Lachskalle


    Ich hatte insgesamt zwei 10mm Auto Pistolen. Eine Glock 40 und eine Ruger SR1911.

    Die Glock 40 und ich wurden nie Freunde. Ich kann dir nicht sagen, ob meine Hände zu dieser Glock nicht gepasst haben oder woran es genau lag. Ich habe noch eine Glock 17 und die passt mir. Auch starke Kaliber sind nicht das Problem. Einfach die Glock 40 und ich passten nicht zusammen.


    Die Ruger in 10 mm Auto habe ich noch immer und schiesse sie auch von Zeit zu Zeit. Das Schussbild ist gut (wenn ich meinen Teil mache), keine Störungen und es ist eine Ganzstahlwaffe. Vielleicht noch gut, wenn es ein etwas stärkeres Kaliber ist.


    Als Tipp kann ich dir nur geben, dass du nach Möglichkeit die Waffen probeschiessen solltest, bevor du sie kaufst. Klar, das wäre bei jeder Waffe schön, aber nicht immer möglich.

    Hallo Leguan85

    Ein paar Tipps wie z.B. wiederlader.tv hast du schon bekommen. Ich liste einfach einmal auf, was mir noch so einfällt. Gewisses wirst du sagen 'logisch, bin doch nicht blöd!'. Dann diesen Punkt einfach ignorieren in meinem Text.

    Deine Frage ist so allgemein gestellt, dass ich jetzt einfach einmal auf die Frage der benötigen Dinge eingehe.


    Ausrüstung:

    Schutzbrille

    Handschuhe

    'Feuerfeste Kleider' Ich versuche auf Sicher zu gehen und trage eine alte Lederjacke

    Griffe für die Kokillen falls nicht vorhanden

    Schöpflöffel um die Schlacke vom geschmolzenen Blei abzuschöpfen

    Kerze oder so um die Kokillen 'einzurussen'

    Zange / Schraubenschlüssel etc. (ist alles heiss, eventuell muss etwas nachgezogen/gelöst werden) oder es soll frisch gegossenes Blei wieder in den Topf 'wandern'

    Wassereimer für die Geschosse

    Blei (reines Blei ist zu weich und lässt sich schlecht giessen. Also mit Letternblei mixen oder Zinn dazu oder Blei aus dem Kugelfang nehmen oder oder oder)

    Mein Lee Ofen tropft immer, also habe ich ein Graphitgefäss unter dem Ventil damit es da rein tropft

    Wenn der Ofen nicht tropft ist er verstopft, also habe ich eine aufgebogene Büroklammer für das Ventil

    Feuerfeste Unterlage wo ich die heissen Kokillen abstellen kann (zwischendurch oder am Schluss)

    Holzknüppel um vorsichtig auf den Griff zu schlagen, falls die Geschosse nicht aus der Kokille fallen

    Ich habe vor vielen Jahren (ca. 15 Jahren) selber eine Einlage gebaut. Natürlich nicht zu vergleichen mit den CNC gefrästen genialen Einlagen. Dafür auch 'etwas' günstiger ;)
    Definitiv besser wie die Würfelschaumeinlagen, welche schon nach kurzer Zeit hässlich sind.



    Der Koffer war aus dem Baumarkt, gerade so gross, dass er in den Motorradkoffer passt.
    Wie solcher Schaumstoff heisst, weiss ich nicht. Ich hatte einfach alles befingert, bis ich das passende fand. Aber hier gibt es ja schon Hinweise im Thread. Als Dicke habe ich ca. 2cm dicke Platten genommen. Im Koffer sind dann einfach mehrere Schichten übereinander gelegt. Nur die oberste Platte wird komplett durchgeschnitten.

    Wenn die Aussenmasse der Platten so geschnitten sind, dass sie etwas in den Koffer gedrückt werden müssen, halten die Platten von alleine und es fällt nicht auf, dass mehrere übereinander gestapelt sind.


    Geschnitten habe ich die Platte mit einem Cutter. Ginge vielleicht schöner, mit einer Laubsäge oder Glühdraht. Sollen z.B. die Magazine etwas weiter herausragen, könnte man den herausgeschnittenen 'Kern' bei den Magazinen horizontal halbieren und wieder einsetzen. Würde von den Massen perfekt passen. Oder halt dünnere Platten nehmen und bei der Hämmerli 2 Platten durchschneiden und sonst bloss eine.

    Hatte ein Schützenkamerad auf dem Stand auch. Bei ihm war es auch sehr alte Munition. Marke kann ich mich nicht mehr erinnern, aber auf jeden Fall nichts exotisches.

    Es ist uns nur aufgefallen, weil er mir seine Hülsen anschliessend gab. Wären sie in die Tonne gewandert, hätten wir überhaupt nichts gemerkt.


    Meine Theorie war dann, dass es sich vielleicht um ein schlechtes Hülsen-Los handelte oder das Material über die Jahrzente spröder wurde, falls das überhaupt möglich ist. (Aber dann würden alle Hülsen mit der Zeit reissen, ist also auch nicht wirklich eine Erklärung.) Da die Hülsen genau gleich, wie deine auf dem Foto, gerissen sind, hat er die Munition fertig verschossen. Solche Längsrisse habe ich auch schon bei umgeformten Hülsen (aus einem anderen Kaliber geformte Hülsen) bekommen. Wäre der Riss quer, würde ich hingegen sofort stoppen.

    Außerdem würde ich mal sehen, ob eine andere Kalibriermatrize was bringt. Ein Schützenkamerad wird doch eine 9mm Para Kalibriermatritze ausleihen können. Wenn nicht, dann schreib mir und ich schick Dir zum Probieren eine Dillon und eine RCBS. Die Dillon sollte fast alles glatt bügeln.

    Meine Überlegung war eben, dass es vielleicht nicht an der Kalibriermatrize liegt sondern an einer anderen Matrize. Vielleicht wird z.B. die Hülse beim Aufweiten oder Pulverfüllen leicht gestaucht. Und das passiert eventuell nur, wenn die Hülse schon etwas länger wie die Anderen ist. Darum halt nach jedem Schritt kontrollieren.

    Falls ich es überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung. Bin noch nicht sehr lange wach....


    Hast du das Ganze schon einmal in Etappen gemacht?

    Also zuerst z.B. 200 Hülsen kalibriert. Kontrolliert, ob sie noch in die Lehre passen.

    Dann Hülsenmund aufweiten und ZH setzen. Kontrollieren ob sie noch immer in die Lehre passen.

    Pulverfüllstation ohne Pulver nutzen. Kontrollieren.

    USW, einfach nach jedem Schritt wieder kontrollieren ob die Hülsen noch in die Lehre passen.

    Ist zwar aufwändig aber dann hättest du einen Anhaltspunkt, bei welchem Schritt das Problem auftaucht. Aktuell wissen wir einfach, dass die Patronen am Schluss nicht passen...

    In der Schweiz habe ich überhaupt keine Fabrikmunition in .41 Rem Mag gefunden. Nur ein Händler bietet geladene Munition an. Dafür sind da die Ladedaten aufgedruckt :)


    Die folgende Laborierung habe ich ausprobiert, trifft mit meinem S&W Model 58 mit fixer Visierung auf 25 Meter da hin, wohin ich will. Ich habe diese Daten mit meinen Unterlagen überprüft und da waren sie im 'gut geladenen Bereich' noch nicht gegen max. Empfehlung. Leider weiss ich aber aktuell nicht mehr, wo in den vielen Büchern, Artikeln und Tabellen ich den Check gemacht habe.


    Hülsen: Starline

    Zünder: S&B LP

    Pulver: VV N340 8.0 gr

    Geschoss: Ares FPBB 225 gr

    COL: 1.600' oder 40.64mm

    (Verwendung der Daten auf eigene Gefahr!)

    Ich hatte den Trimmer von Hornady und habe ihn irgendwann verkauft. Meiner hat sich bei einer grösseren Anzahl Hülsen jeweils verstellt. Beim Hornady Hülsentrimmer ist ein Faktor, dass du sowohl links wie rechts einstellen kannst und somit auch 2 Orte, wo sich etwas verstellen kann.
    Falls du .17 Trimmen willst, brauchst du einen speziellen Fräser mit eingebautem Dorn. Die Innenbohrung des Standard-Fräsers ist zu gross mit Kaliber .17. (Beim Anschaffungspreis zu berücksichtigen!)


    Jetzt benutze ich den Lyman Universal Case Trimmer. Da ist links der Universal-Hülsenhalter fix und nur rechts wird verstellt. Das funktioniert bei mir besser. Ob die Kaliber .17 standard gehen oder ob ich etwas dazu kaufen musste, müsste ich nachschauen.

    Vorbereiteter Text für Auktionen. :grueb:

    Versendlich, (Gewohnheit), eingefügt. :grueb:

    Und wegen diesem Satz hier:
    und deutsche Lieferadressen werden aus Steuerrechtlichen Gründen von uns nicht akzeptiert.

    habe ich ihn auf meiner persönlichen Blacklist.


    Wenn ich etwas frei erwerbbares an eine X-beliebige Adresse liefern lasse, kann ihm das egal sein.... Aber typisch Deutsch würde ich dazu sagen...

    Hallo :krat:


    Aus meiner Sicht muss die Hülse nicht gefettet werden. Bei der Kalibriermatrize solltest du im innern einen Goldfarbigen Ring sehen (aus Titannitrit oder so etwas).
    Aber Hülse und Matrize danken es dir, wenn du trotzdem etwas fettest. Du merkst, dass weniger Kraft benötigt wird, wenn leicht gefettet gearbeitet wird.


    Gruss

    Ronald

    Ich habe auch nur die 650er.

    Messen ist nicht ganz einfach, da es ja kein schöner Block ist... Bei der Breite mit normalem Hebel bin ich auf etwa 26cm gekommen. Die Höhe ohne Bulletfeeder und Casefeeder und ohne Zündhütchenfüllanzeige-Stift (das Ding welches Anzeigt, wie viele ZH noch im Rohr sind) sind etwa 80cm.


    Aber du bräuchtest aus meiner Sicht definitiv einen Halter/Ständer. Denn der Hebelmechanismus reicht tiefer wie die Halteplatte.

    Ich habe etwas in meinem Wiederlader-Kram gestöbert. Es sind leider keine alten Pacific Hülsenhalter. Die welche ich habe, sind alle fein mit Pacific angeschrieben.

    Leider bloss eine Info, was es nicht ist. :(


    Aber irgendwie sehen sie aus wie auf dem Bild von dkwknarf in der Mitte.

    Ich freu mich auf eure Empfehlungen :)

    Wie üblich... Wenn du die Möglichkeit hast unterschiedliche Waffen im Verein zu schiessen, dann nimm diese Möglichkeit war. Nur weil jemand sagt, dass Waffe A super ist, heisst das noch nicht, dass sie auch dir passt.


    Spontan hätte ich jetzt auch zu einer Ruger 10/22 geraten. Seit Jahrzenten auf dem Markt, viele Umbau- und Anbaumöglichkeiten, Magazine und Ersatzteile gut erhältlich.


    Falls in Deutschland für .22lr Selbstladebüchsen grössere Magazine wie 10 Schuss noch erlaubt sind, dann wäre es für mich ein wichtiges Argument für die entsprechende Waffe. Ein 10-Schussmagazin ist einfach immer so schnell leer geschossen...

    Hey. Ne, ich habe zwei ganz normale Kokillen (.38 spec und .45 ACP) von der Webseite bei Miha angefragt.

    Ich habe noch nie mit Miha kommuniziert, kann dazu also nichts sagen.

    Aber wenn die Kokillen auf der Homepage als verfügbar angezeigt werden, dann wird die Bestellung innerhalb eines Tages versandt. Hat bei mir bis jetzt immer super geklappt und die Kokillen sind ausgezeichnet.