Beiträge von Housedog

    Hallo,


    aufgrund der schlechten Verfügbarkeit meiner bisher verwendeten Geschosse, Nosler 52gn BTHP, spiele ich mich aktuell mit den o.a. Geschoss.


    Leider nicht sehr zufriedenstellend.


    Mit den Nosler Geschossen mit OAL 57mm, S&B Hülse, S&B ZH, 21,5gn N130 komme ich aus meinem 20" STS Ultramatch, wenn ich mir Zeit lasse, nicht aus dem Innen 10er.


    Ich habe schon folgendes probiert.

    Oben angegebene Ladung nur mit Geschossaustausch.

    Oben angegebene Ladung mit OAL 56,5 mm.

    Oben angegebene Ladung mit 21,8 gn N130


    Leider alles relativ erfolglos. Der Streukreis will einfach nicht recht zusammengehen und liegt bei etwa 4cm was einfach absolut unzufriedenstellend ist.


    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Geschoss in Kombination mit N130.

    Geschossen wird ausschließlich auf 100 Meter die Disziplin SSLG1.


    Danke vorab.


    Lg

    Oh Gott, bin ich froh in Österreich zu leben. Ich könnte hier im Klo, aufn Balkon, in der Einfahrt laden, solange sich das alles auf meinem Grundstück befindet, und es würde keinen interessieren ...


    Zum TE. Ich kann mir vorstellen das im Bad, vor allem wenn kein Fenster vorhanden ist, die erhöhte Luftfeuchtigkeit zum Problem werden kann.


    Lg

    Hallo,


    so ich habe meine Ladung nun testen können


    1) Information zur Ladung
    Geschoss: Los 123 gn HP
    OAL: 27,1 mm
    Pulver: 4 gn N330
    Hülse: Geco
    Zünder: Federal 100 SP


    Die Geschosse habe ich, wie geraten wurde, gemessen. Die Geschosse, die ich verladen habe, sind bei mir alle zwischen 14,04 bis 14,06 mm lang (nicht wie angegeben 14,45 mm).


    2) Chrono Test
    Der Chrono ist etwa 3 Meter von der Mündung entfernt! Getestet wurden 10 Schuss. Geschwindigkeit zwischen 320,7 - 323,9 m/sec. Ein, mir etwas unerklärlicher, Ausreisser auf 311,5 m/sec. Ich denke das mir vielleicht beim Messen der Pulvermenge und Rückschütten in die Hülse was daneben gegangen ist ...


    3) Test der Ladung
    Ich habe dann die restlichen 40 Schuss die ich erstellt habe auf 25 Meter, stehend frei, beidhändiger Anschlag verschossen. Das beste Schussbild habe ich angehängt. Die restlichen sahen ähnlich aus, da war halt leider immer ein Ausreißer auf die 8 dabei.


    Fazit
    Rein subjektiv ist das Schussgefühl im Vergleich zum D032 ähnlich. Die Präzision auch (vielleicht marginal besser). Ich werde jetzt mal 200 Schuss davon laden und etwas ausgiebiger damit schießen.
    Die Hülsen sind relativ sauber, absolut keine unverbrannten Pulverreste. Mir kommts ein wenig sauberer als das D032 vor ...


    Danke auf jeden Fall nochmals für den Input.


    Lg

    Ich habe mir heute ein halbes Kilo N330 gekauft und werde nun mal zum Testen mit 4 gn anfangen. Wenn ich dazu gekommen bin werde ich in diesem Thread kurz berichten.


    Zur Chrono Messung. Natürlich ist das keine echte V0. Der Chrono ist ca 3 m entfernt. Ich habe nochmal meine Aufzeichnungen geprüft. Mit der urprünglichen Ladung (27 mm, 3,7 gn D032) hatte ich zwischen 318 - 321 m/s. Die Abweichung zur QL Berechnung besteht also.


    Lg

    @Peter_Tirol
    27,6 mm geht bei meiner gar nicht. Ich habe die Max OAL mit Stab und in die Züge gepresstes Geschoss bei 27,46 gemessen. Hast du bei deinen Patronen den Test gemacht diese beim ausgebauten Lauf in das Patronenlager fallen zu lassen und etwas nachzudrücken, danach müssen Sie wieder von selbst rausfallen?


    Bei mir geht der oben genannte Test bei 27,2 mm problemlos. Wenn ich aber mit der Waffe zwischen 20 und 30 Schuss gemacht habe und danach mit der ungereinigten Waffe den Test wiederhole fallen die Patronen nicht mehr von selbst raus wenn Sie mit dem Finger nachgedrückt werden.


    Die Präzision der Munition ist überzeugend. Ich habe gerade eben 50 Schuss stehend frei auf 25 Meter auf die Präzissionsscheibe gemacht und habe konstant über 90 Ringe geschossen. Leider habe ich keinen Ransom Rest Adapter für die CZ75b zur Verfügung das währ noch interessant.


    Ich habe übrigens AKAH geschrieben und um eine Ladungsempfehlung gebeten. Zurückgekommen ist OAL 27 - max 27,5 mm, 4 - max. 4,2 gn N330. Deshalb habe ich auch dieses Pulver dann angesprochen. Durch die gute Verfügbarkeit von D032 habe ich dieses bisher verladen, ich bin aber einem anderen Pulver natürlich nicht abgeneigt.


    Das solche Druckspitzen bei der 9mm normal sein sollten beruhigt mich nun doch etwas. Leider fehlt mir beim Laden dieser kleinen Zicke von Patrone dann doch noch etwas Erfahrung ;-9.


    Lg

    Ja, überleg eh schon immer wegen N330. Ich hab halt leider noch einige Gebinde vom D032 auf Lager. Verfügbarkeit vom Pulver ist gut und billig ist es auch ...


    27,2 mm währ das Maximum für das Patronenlager. Kann ich dich vielleicht nochmals belästigen Brainbug wie die QL Berechnung da ausschaut. Danke!

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand folgende Ladung schnell durch QL durchjagen


    Geschoss: LOS 123 gn HP
    Pulver: Lovex D032 3,7 gn
    Hülse: Geco
    Zünder: S&B Small Pistol
    OAL: 27mm


    Verschossen aus einer 6" CZ 75 B AKAH (Lauflänge 153 mm, Laufprofil 6 x Feld/Zug Profil)


    Chrono sagt 318 m/sec.


    Danke!


    LG

    Ich will mit der Waffe PP1 und PPC 1500 schießen, hier gilt Faktor 110. Ich denke schon das die Faktorberechnung überall dieselbe ist FPS * Geschossgewicht / 1000 - 300 m/sec sind 984,2 FPS * 124 / 1000 = 122


    Lg

    Naja Mindestfaktor ist 110, ich hoffe ja wohl doch nicht das hier so ein Unterschied zu erwarten ist, ansonsten muss ich es im Sommer nochmals probieren. Das Fabrikat vom Chrono weiß ich nicht muss ich das nächste Mal nachschauen was da drauf ist.


    Ja ich hätte eigentlich auch mehr erwartet. Ich dachte das ich bei ca 350m/sec liegen werde. Hat mich dann doch überrascht. Die Ladung schießt sich auf jeden Fall Butterweich. Die schwere TS bewegt sich kaum, was mir gut gefällt. Wird sich im März beim ersten PP1 Bewerb weisen was raus kommt ;)


    lg

    Servus,


    so ich habe die Munition jetzt durch den Chrono gejagt mit folgenden Ergebnissen


    124 gn KS Bleigeschoss verkupfert
    OAL 27,3 mm
    3,7 gn Lovex D032
    10 Schuss zwischen 303 und 309 m pro Sekunde = Faktor 123 bis 126


    124 gn KS Bleigeschoss verkupfert
    OAL 27,3 mm
    3,5 gn Lovex Do32
    10 Schuss zwischen 297 und 300 m pro Sekunde = Faktor 121 bis 122


    Ich werde bei den 3,5 gn bleiben. Ich bin bei Gott kein Meisterschütze aber die CZ hatte damit stehend frei auf 25 Meter einen Streukreis 6,2 cm, bei einem Ausreißer. Hält also problemlos die 9 auf der Präzisionsscheibe.


    Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.


    lg
    Stefan