Beiträge von stkali

    @mauser59


    Du solltest Dir zuerst einen erfahrenen Wiederlader suchen und mit ihm Deine bisherige Ladung besprechen.
    Das Pulver allein bringt Dir doch nix! Es einfach gegen ein anderes auszutauschen ist sicher nicht ohne Überprüfung möglich bzw. ist dann dem Wiederlader zu überlassen.


    und - das man als privater Wiederlader nicht für andere laden darf, habe ich vor drei Jahren im Kurs auch so gelernt, das war früher mal erlaubt und ist es mittlerweile nicht mehr, Dein "verstorbener" Wiederlader hat das damals sicher noch gedurft!


    Ich lade seit kurzem auch die 8x68 - mit RS70 für 220gr Sierra GK

    Servus,


    laut einem deutschem 10mmAuto-Artikel den ich irgendwo im Netz gefunden habe, nimmt man "angeblich"
    8,4 grain Hodgon Longshot, hinter 200 Hornady XTP bei 32,0mm OAL und man hat eine Norma-Ladungs-Kopie die 801 Joule bringen soll.


    Ich bin dann bei etwas anderen Daten gelandet.


    Mein Versuch die oben genannte "Norma-Kopie" nachzubauen:


    200 Hornady XTP
    neue Starline Hülsen
    CCI300
    7,8 grain Hodgon Longshot
    32,0 OAL


    Das Beschußamt hat damit folgende Werte ermittelt:


    Druckmittelwert 2467,8 bar
    StdAbw. 81,2 bar


    Energie 813 Joule
    StdAbw. 12 Joule


    V Mittwert 354,8 m/s
    StdAbw. 2,7 m/s
    ----------------


    Meine 2te Ladung - mit 180 Hornady XTP:


    180 Hornady XTP
    neue Starline
    CCI300
    8,6 grain Hodgon Longshot
    32,0 OAL


    Beschußamt hat damit folgende Werte ermittelt:
    Druckmittelwert 2303,7 bar
    StdAbw. 64,3 bar


    Energie 872 Joule
    StdAbw. 17 Joule



    V Mittwert 387,3 m/s
    StdAbw 3,8 m/s


    Alle Ladeangaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

    Hallo und Servus aus München,


    Danke für die Aufnahme und an alle die Ihr Wissen hier teilen. Ich hoffe, ich kann auch mal was beitragen.


    Ich habe seit 4 Jahren den Jagdschein und lade seit 2 Jahren selbst - und das nicht um Geld zu sparen!


    LW: Für meine 308 und 222 habe ich mit RS52 begonnen und bin auch dabei geblieben.
    KW: Für 10mm Auto verwende ich Longshot.


    Zu Weihnachten habe ich mir eine neue Büchse gegönnt und bin gerade dabei mich darauf vorzubereiten meine ersten 8x68S zu laden.


    Gruß und WMH
    Stephan