Beiträge von gunlove

    Ich bin eigentlich zufällig auf Geschosse von Ares gestoßen. Nämlich als ich damit begann das Kaliber .38 Short Colt wiederzuladen. Es wollten sich damals scheinbar keine geeigneten Geschosse finden lassen. Irgendwo im Internet habe ich dann gelesen, dass man die Ares Geschosse auch in anderen, als auf der Seite gelisteten Diameter ordern könne. Natürlich habe ich das dann auch gleich gemacht und die gewünschten Geschosse statt in .356 in .357 bestellt. Dass die Ares Geschosse auch noch relativ kostengünstig sind, ist ein weiterer nicht unangenehmer Nebeneffekt. Und als Gimmick kann man sich die Farbe auch noch aussuchen! Jedenfalls bin ich mit den Ares Geschossen ganz zufrieden. Sie sind gut verarbeitet und kostengünstig. Die Präzision passt, es gibt keinerlei Ablagerungen im Lauf und auch sonst nichts zu beanstanden.

    Vielen Dank.
    Das Video hab ich bereits gesehen.
    Woher genau hast Du die Info, das die Läufe einfach getauscht werden können ?
    Die IGB Läufe hab ich auch schon entdeckt, weiss aber nicht, ob man die einfach so aus A nach D bestellen kann und dann bei seiner Behörde eintragen lässt.

    Ich bin noch neu hier und musste erst mal checken wie das mit dem Zitieren usw. funktioniert. Nachdem das nun scheinbar geklappt hat, kann ich auch gleich antworten!


    Die Info, dass die Läufe einfach getauscht werden können, habe ich aus praktischer Erfahrung. Ich komme aus Österreich .... wie die Glock. Ich hoffe das reicht als Erklärung. :)
    Bezüglich Export von IGB Läufen nach Deutschland würde ich dir empfehlen bei IGB selbst anzufragen. Die sind ganz nett dort. Ich bin übrigens mehr oder weniger seit den Anfängen von IGB dort Kunde.

    Weil hier ein paar Fragen aufgetaucht sind, zu deren Beantwortung ich auch einen Beitrag leisten kann ......


    Ja es ist problemlos möglich eine Glock im Kaliber .40 S&W mit einem Wechsellauf im Kaliber .357 SIG auszustatten. Entweder einen Originallauf von Glock, oder z. B. einen Wechsellauf von IGB Austria.
    Bei IGB Austria ist auch eine Wunschnummer möglich, sofern die Nummer noch nicht vergeben wurde.


    Der Geschossdiameter der.357 SIG ist .356, es ist aber möglich Bleigeschosse oder verkupferte/beschichtete Bleigeschosse im Diameter .357 zu verladen.
    Zu beachten ist in beiden Fällen, dass jener Teil der aus der Hülse ragt, sehr kurz sein sollte.


    Die Hülsen der .357 SIG müssen nicht zwingend gefettet werden.
    Wie das funktioniert, kann man bei WiederladerTV sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die .45ACP war die Patrone weshalb ich eigentlich mit dem Wiederladen begonnen habe. Am Anfang vor allem um Kosten zu sparen. Der angenehme Nebeneffekt war, dass die von mir gefertigte Munition offensichtlich präzisere Ergebnisse lieferte als Fabriksmunition. Begonnen habe ich mit N320 und Geschossen von H&N. Hin und wieder habe ich auch andere Komponenten probiert, aber ich bin immer wieder zu N320 und H&N zurückgekehrt. Seit nunmehr vielen Jahren bin ich dieser Kombination treu geblieben. Eventuell teste ich irgendwann mal Geschosse von Ares, aber das N320 ist in der .45ACP Fixstarter!


    Das N110 ist, Faustfeuerwaffentechnisch gesehen, ein langsames Pulver und für die .45ACP absolut ungeeignet. Verwendung findet es vor allem bei Magnumkalibern!
    Bei Langwaffenpatronen sieht es aber mit dem N110 wieder ganz anders aus. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

    Das Wichtigste ist, dass niemand verletzt wurde. Wobei mich die Ursache natürlich interessiert.
    Vor allem da ich selbst das N110 in der .44 Magnum verwende. Und zwar deutlich mehr als die erwähnten 18,0 gr N110.

    Küss die Hand die Damen! Servus die Herren!
    Da es in diesem Forum scheinbar so üblich ist, möchte auch ich mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier im Forum und aus Österreich. Ich bin Sportschütze und seit mehr als 15 Jahren Wiederlader.
    Beim Wiederladen liegt mein Interesse vor allem bei Kurzwaffen- und Ordonnanzwaffenkalibern. Hier im Forum habe ich mich registriert um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.
    Ich bin sicher, dass ich hier noch etwas dazulernen werde, hoffe aber gleichzeitig auch etwas beitragen zu können!
    :la::wdl_rot:wdl_blue: