Beiträge von mafi

    Ich habe die 30R in meinem D99 und bin voll zufrieden.

    Mein Entscheidung damals für die 30R war, dass ich die gleichen Geschosse wie bei meiner 30-06 im Repetierer nutzen und wenn ich will ein bisschen mehr Leistung als bei der 30-06 rauskitzeln kann.

    Ich habe auch mal mit der 30-06 geliebäugelt, fand den Rand dann aber praktischer im Handling.

    Die ersten Cineshot hatten die Stempelung DAG und sind völlig ausreichend für meine Jagdladungen.

    Die Hülsen mit DAG-Stempelung lassen sich meiner Meinung nach auch besser bearbeiten als die Neueren mit Cineshot- Stempelung.

    Hi,
    ich stand vor der gleichen Fragestellung um meine Dillon und die LeeApp mit dem Dillon Case Feeder zu versorgen und habe mir dann schlußendlich einen Druckschlauch geholt: Schlauch24

    Muss dir zwar eine Adapterlösung überlegen aber die Schläuche sind recht stabil und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Grüße

    mafi

    Das SprengG §27 verweist hier auf den §8

    und hier steht: Versagung der Erlaubnis

    .

    .

    .
    c) das 21. Lebensjahr nicht vollendet hat.

    In §27 steht aber auch:
    Die zuständige Behörde kann für den Einzelfall eine Ausnahme von dem Alterserfordernis des Absatzes 3 Satz 1 Nr. 1 in Verbindung mit § 8 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c zulassen, wenn öffentliche Interessen nicht entgegenstehen.


    Für die Ausnahme musst du das mit der Behörde klären sonst erst ab 21

    Dann hast du ja alle Komponenten zusammen um mal die Ladung von der Vihtavuori-Homepage für das Lapua Mega nachzubauen.

    Ich würde nicht gerade mit der Max.-Ladung anfangen und wenn der Streukreis passt mal eine Geschwindigkeitsmessung zu machen,


    Grüße

    mafi

    Ich würde mir vorab ein paar Fragen stellen bevor ich mich an die "optimale" Jagdlaborierung mache:

    • Kaliber
    • kurzer/langer Lauf
    • jagdliche Entfernung
    • Wildart
    • Welchen Streukreis brauche ich für mein Vorhaben und kann ich das was ich will auch vom Hochsitz umsetzen oder ist es egal ob es 20mm oder 50mm sind
    • Geschoss bleifrei oder nicht
    • Geschossart Deformierer, Zerleger oder Teilzerleger
    • habe ich schon ein bevorzugtes Pulver/Hersteller oder bin ich frei in der Entscheidung
    • ....
    • ...


    Grüße

    mafi

    Da kannst die von Hornady nehmen.

    Wobei ich bei meiner 30R immer vollkalibriere. Macht bei mir keinen nennenswerten Unterschied auf jagdliche Distanz und sie passt dann sicher ins Lager. Funktion und Treffsicherheit des Schützen werte ich im Feldeinsatz höher als 10mm Streukreis.


    Grüße mafi

    Würdest Du mir bitte Beispiele nennen, wie ich das "vernetzen" kann, oder besser was ich mir darunter vorstellen kann?:nw:

    Einfach ausgedrück: die einzelnen Teile finden sich und bilden eine Einheit. Die Einheit hat dann meistens auch eine andere Eigenschaft als die ursprünglichen Einzelteile

    bei deinem Pulverlack ist es die Temperatur, die alles zusammenbringt. Sonst wären es nur einzelnen Partikel, die lose zusammenhängen.

    Bei 2k-Klebstoffen reagieren (vernetzen) z.B. 2 Teile miteinander und bilden den Klebstoff. Jeder Teil einzeln "bäbbt" nichts zusammen.