Beiträge von Berliner

    @reload10 Danke, hab`s gefunden. Diskutiert wird ja, wie man Kupfer aus dem Lauf kriegt. Ich habe in meiner Waffe bisher allerdings nur RWS Hit verschossen - vernickelt. Da gibt es ja keine Kupferablagerungen.


    Ich habe dann Google gefragt. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der zweifelt; ich folgendes gefunden - Brief an RWS:


    "...ich verschieße jagdlich .... vernickelt. Ebenso das neue HIT ist nickelplattiert. ...ich mehrere hundert Schuss aus der genannten Waffe verschossen, ohne sie chemisch gereinigt zu haben.


    Die Antwort von RWS war, gekürzt:


    "... verursacht ein nickelbeschichtetes Geschoss keine Verschmierungen bzw. Ablagerungen im Lauf, die die Schussleistung beeinflussen könnten.... Da keine Ablagerungen auftreten, müssen diese auch nicht entfernt werden. D.h. ist es keine spezielle mechanische oder chemische Laufreinigung bei der ausschließlichen Verwendung von unseren nickelbeschichteten Geschossen notwendig."


    Nickel wird durch Robla Solo oder generell Ammoniak nicht beseitigt.


    Nun bin ich zurück auf Los.


    Beste Grüße aus der Hauptstadt

    @Basse202 So, die ersten Murmeln sind gestopft. Hab mich an deinen 42,8 grn N140 orientiert, hinter 150grn ttsx in RWS Hülse, mit cci200 angezündet und einer OAL 70,9 mm, gecrimpt. Mal gucken wann ich dazu komme, die fliegen zu lassen. Sollte doch ohne Überraschungen passen?!


    Heute gehe ich erst noch mal nach den Schweinchen schauen, bei dem Mond! Das aber noch mit Fabrik-Mun....

    So, überzeugt. Die 308 ist ja bissl langsamer als die 7x64, vielleicht bleiben dann wieder Rippchen für den Hund :whistling:


    Morgen kommt nun das N140 und hoffentlich auch die 150grainer ttsx in 7,62. VV gibt ja keine Ladedaten für das Geschoss raus. @Gattler8.8 hatte ja zu 168grainern schon Ladedaten genannt. Gibt es auch welche für die 150'er in 308?


    Beste Grüße aus der Hauptstadt!

    Gut, das werde ich machen, als erstes ttsx vor n140 in 308.


    Verfügbarkeit von Komponenten scheint ja eingeschränkt zu sein: Bei einem der großen in Berlin stehen in .30 als einzige Barns nur 180grs ttsx, angerufen und gefragt, da war die Antwort sie hätten nur 165 grs da.


    165 sollten doch gehen, oder?!


    Grüße aus der (Versorgungslücken-)Hauptstadt

    Kurzbericht: Gestern morgen, Schmalreh aus 60 m breit auf die Kammer. Herz oberseits angekratzt. Das Stück drehte nach dem Schuss und ich konnte den Ausschuss sehen, als es durchgestartet ist. Am Anschuss lag ein hünereigroßes Stück Lunge. 50 m "Nachsuche" für den Hund, nicht dass er wirklich nötig gewesen wäre. Einfacher wars doch - ich hatte die Fluchtrichtung falsch gesehen. Mit RWS Hit aus der 308, Fabrikladung. Und das HIT ist ja auch nur ein beschichtetes TTSX. Mit TMR, wäre das bum-um gewesen. Das wünsche ich mir wieder! TSX geht vielleicht schneller auf? Reichenberger hat was mit abreissenden Fahnen. LM's Kupferlinge sind teuer. Ideen?

    @Gattler8.8 Keine Ahnung was oder wieviel da dahinter war - waren fertig gekaufte von Barns (VorTX).


    @Basse202 Das tue ich gern, sobald ich die ersten Ergebnisse zu vermelden habe. Was ich aber jetzt schon berichten kann sind meine Erfahrungen mit ttsx in 7x64 bzw. Hit in 308: Fast immer Fluchten, und das bei allen Wildarten - selbst Rehwild ist noch gegangen. Ich schieße immer knapp hinter die Blätter, weil ich die eben auch verwerte.
    Mein allererstes Stück mit bleifrei war ein Rotspießer - guter Kammerschuss allerdings Rippen nur touchiert 150 m, wenig Schweiß. Kürzlich ein Spießer, gleicher Treffersitz, 250 m. Davor Schmaltier, gleicher Treffersitz und 80 m Flucht. Und so weiter, und so weiter. Naja, der Hund freut sich. Sauen lagen allerdings alle innerhalb weniger Meter. Rehwild (zusätzlich zu den 50m-Fluchten wenn zuvor alarmiert - wie z.B. bei erst Kitz bumm, dann Ricke...), war mir einige male arg zerschossen; speziell auf Drückjagden - teils geringe Schussentfernung und die Rippen wie weggesprengt - beidseitig je 3-4. Bei Kammerschüssen ohne Röhrenknochen, häufig etwas schräg. Wie gesagt, nicht nur einmal. Darum schiele ich in Richtung Reichenberger. Vielleicht liege ich ja falsch.

    Danke noch mal. Ihr seid zu freundlich! Ich werde euch noch mit Fragen löchern....


    Ich habe nämlich bisher 5,6x52, 7x57R, 7x64, 308, 9,3x74, 444, 357sig und 44mag - da ist dann bestimmt die eine oder andere Knobelaufgabe dabei.... :whistling:

    Und spricht generell etwas gegen vvv550 aus einem 56 cm Lauf? Das Pulver scheint ja eine Spur langsamer abzubrennen und ich habe keine Lust mir den ggü. VV140 erkauften Vorteil der höheren Geschossgeschwindigkeit durch eine deutliche Gefechtsfeldbeleuchtung zu erkaufen.


    Wo findet man denn Angaben über den Brennschluss? Läge der noch im Lauf?


    Der Berliner

    Lusches: Danke für die Rückmeldung. Die schreiben auf der Seite: "...nur müssen die Geschossgewichte der Konkurenzgeschosse in den jeweiligen Kalibern übereinstimmen. Es dürfen auch nur Ladedaten von den Teilmantelgeschossen übernommen werden, die zur Jagd verwendet werden."


    D.h., ich nehme Daten von vergleichbar schweren Teilmantel-Geschossen obwohl die HDB aus Kupfer sind?


    Der Berliner

    Sorry, ich war im Forum verrutscht... und hatte das schon einmal an falscher Stelle gepostet - ich glaube, hier passt es besser:


    Ich bin WL-Anfänger und möchte mir nicht zu viele Pulversorten hinlegen.


    Ist es sinnvoll für o.a. Geschosse 7mm-154 bzw. .3-168 gr. das VV 550 zu verwenden? Lauflängen sind 56 cm für die 308 und 60 cm für die 7 mm?


    Vielen Dank vorab - und entschuldigt, falls ich was vergessen habe...


    Der Berliner

    Hallo, ich bin der Neue. Jäger seit fast 20 Jahren, jage in Brandenburg. Erst mit Blei, jetzt bleifrei unterwegs.


    Waffen habe ich einige, als erstes möchte ich aber für .308 und 7x64 wiederladen.


    Beste Grüße aus der Hauptstadt


    Der Berliner