Beiträge von Bauzi05

    muß Hast die Ladedaten schon bekommen?Ich habe die Ausgabe auch noch herumliegen.
    Gruß Stefan

    hi....die Seiten wären super wo die r+s getestet wird, wenn s dir nix ausmacht schick mir die bitte unter Mailadresse entfernt durch Admin. Ladedaten habe ich nur die unter der Seite von caliber gefunden und die von hagrud.
    muß aber erst testen da ich derzeit den 308 lauf montiert habe und im Moment wenig zeit habe. lg

    Ladedaten für R&S SX -1 (ohne Gewähr) in 338 LM
    Lapua Hülse - TR 69,0; Zünder - REM 9 1/2
    250 grs Lapua Scenar - Swiss Reload RS 80 / 92,0 -98,0 grs OAL 92,5
    250 grs Sierra HPBT - Swiss Reload RS 80 / 92,0 - 98,0 grs OAL 92,5

    danke für die info....lapua hülsen sind bei mir inzwischen Standart da die einfach gut gehen, 250 gr sierra habe ich getestet jedoch mit vvn165 jedoch noch nicht fertig. bis jetzt war das net so toll. Zünder hatte ich die cci 250 Magnum.
    deine Daten werde ich mal berechnen und ne Leiter basteln, dann berichte ich dir. da ich auch einen Wechsellauf habe in 308 kann es halt noch ein wenig dauern. neues Gewehr ist halt viel Arbeit ;)

    Na ja, das sind Standard Daten, die kannst du auch bei Caliber Top Loads einsehen. Nach denen wurde nicht gefragt, sondern nach Daten die auf seine Waffe passen.Das ist der Knackpunkt.

    genau um das geht es...habe ja quickload und alles mögliche, aber jede Waffe bzw Hersteller hat Eigenheiten um die geht s in erster Linie. was mag die Waffe gerne...eher an die Züge setzen oder nicht so usw. natürlich wenn wer die gleiche hat und sagt das geht perfekt, da brauchst nicht mehr viel suchen da man meistens schon wo in der nähe vom optimalen ist. verschiedene Pulver testen ist auch preislich so eine Sache...einen kg kaufen und draufkommen das ist nicht optimal ist auch nicht so schön...man muß das Rad ja nicht neu erfinden. aber eine rege Diskussion ist ja schon interessant da viele neue Ansätze zustande kommen oder sollten

    danke dir....laut meinen infos soll die firma übernommen werden und noch im sep die produktion aufnehmen. ist schon ein super gewehr was ich bis jetzt gesehen habe. genau nach deinen angaben bin ich bis jetzt auch vorgegangen habe nur mit diesem lauf noch keine erfahrung und oft kommt ein ansatz der viel mühe erspart. n140 und 168 gr bthp sind schon berechnet, gehe einfach von oben runter. das einzige was ich bis jetzt schon probiert habe ist die ladung von der ruger rpr halt mit anderer länge die geht garnicht. die ist eher mit weniger dampf genau mit 168 gr und vvn140.


    für 338 habe ich schon getestet da war ich am anfang zu stark geladen, weniger ist wohl mehr auf 300 m derzeit und habe auch schon interessante ansätzte bekommen die ich bald versuchen werde.


    danke für deinen beitrag und lg

    Hallo, sind hier unter euch auch Ritter&Stark SX-1 Schützen? Wenn ja welche Ladedaten verwendet ihr bei diesem Gewehr. Bin seit kurzer Zeit mit einer 338 LM und Wechsellauf in 308 Win ausgestattet und habe noch nicht das Richtige Laderezept gefunden. 338 hat 10" Drall mit 27" Lauflänge und die 308 hat 11" Drall mit 24" Lauflänge. Wäre interessant zu hören was ihr dazu so verwendet. Pulver, Geschosse usw.? LG

    Nein ich dachte an die matrize. Ich messe derzeit die Länge mit einer Schublehre. Leuchtet mir aber ein deine Methode bzw. dein Messwerkzeug. Die tatsächliche Länge habe ich mit einer Hülse samt Geschoss gemessen. Einfach länger und dann in die Kammer geschoben, vorsichtig raus und gemessen. Das mehrmals und den Wert ermittelt.


    So die maximallänge kenne ich bis das Geschoss ansteht. Um wieviel soll ich jetzt zurückbleiben mit der Gesamtlänge um nicht Probleme zu bekommen.


    Sorry das ich die Fachbegriffe noch nicht so drauf habe, aber ich denke du weist was ich meine.

    Hallo Profis!


    Ich lade mit Forsterpresse und Matrizen. Nur ist meine Gesamtlänge immer verschieden, egal was ich mache und wie genau ich arbeite.
    Bei der 308 sind normal 71,12 mm angegeben. Bei mir findet man von 71,07 bis 71,20 alles. Ist das normal oder mache ich was falsch. Geschosse setze ich Sierra. Wie genau sollte das sein?


    Wäre über eine Antwort dankbar da ich Anfänger bin.


    Lg

    tja wo ich jetzt schon mal unter Profis bin....noch eine brennende Frage.


    Ich habe die Forster Benchrest matritze. Ich kann bei der Gesamtlänge machen was ich will, wird einfach nicht genau. Gesamtlänge sollte normal 71,12 mm sein - bei mir ist von 71,07 bis 71,20 alles dabei. Wie kann ich das besser machen oder ist das dann doch nicht so genau?


    Geschosse sind derzeit Sierra will aber auf Hornady umsteigen wenn die gut gehen.

    Cl

    Das kann ins Auge gehen.Bleib liebe einige Zehntel zurück.

    Das kann ins Auge gehen.Bleib liebe einige Zehntel zurück.

    UPS.......tja man hört ja einiges, aber dann werd ich wohl den Abstand einhalten wenn du das sagst. Hab wo gelesen, das das Geschoss dadurch nicht destabilisiert wird. Der Druck soll ca. 500 bar ansteigen, da ich aber weit unter dem max Druck bin, dachte ich das ist dann so perfekt.
    Kannst mir kurz erklären warum und wieso ich den Abstand einhalten soll. Bitte danke!

    Also bei mir geht s am besten mit derzeit Sierra 168 Gr und v140 41 gr, rs52 mit 42,6 gr funktioniert gleich. Habe jetzt mal laut dralltabelle 220 gr Sierra probiert, bin aber noch unschlüssig da ich nur jagdgeschosse bekommen habe.....wenn ich die Match habe sind wir schlauer.


    Ich habe die Rpr mit 20“...Kumpel hat die neue und da gehen meine Patronen net wirklich gut.


    Bin derzeit soweit das ich das Geschoss am Drall anstehen lasse, was haltet ihr davon...bin ja auch noch Anfänger.


    Was mich noch interessieren würde....wie schaut euer schussbild auf 100, 200 und 300 Meter aus mit der Ruger?


    Bei mir derzeit, labo wie beschrieben....100 m fast Loch an Loch, 200 m fast jeder Schuss im 10er und 300 m brauch ich ca. 8 cm wo ich mich bewege. Geht das bei euch gleich, besser oder geht mit der Ruger so nicht mehr. Stehe derzeit bissl am Punkt und komme nicht weiter. Hat wer Tipps um noch genauer zu werden? Kumpel mit der 223er ist bis 200 m genauer.


    Würde mich mal interessieren wie es euch so geht. Lg