Beiträge von DerMarc

    Da schaut man extra nach einem Shop in näherem Umkreis für eine möglichst kurze Postlaufzeit der Montage, wählt gezielt den Händler aus der ausdrücklich mit "schnelle Lieferung" wirbt, kauft dann dort die Montage mit "1-3 Tagen Lieferzeit", nur um dann doch wieder länger warten zu müssen :mauer:


    Und Rückfragen dazu werden dann leider auch nur pauschal und ohne auf die konkreten Fragen einzugehen beantwortet, "wird noch diese Woche versendet". TOLL! Diese Woche... Hätte nur eigentlich schon seit gestern bei mir sein sollen und nicht noch irgendwo in einem Lager rumasseln^^


    Das ist immer Höchststrafe, man hat alles BIS AUF EIN TEIL da, aber genau DAS braucht man natürlich zwingend.
    Samstag früh ist high-noon, da sollte das Teil aber auch schon montiert UND eingeschossen sein.


    Naja, vielleicht gibt man sich bei "Jagerblut" ja noch einen Ruck und macht das Päckchen rechtzeitig fertig.

    Oder ich hab den armen Kerl schon zu sehr genervt und er verschickt es aus purem Trotz erst am Samstag-Mittag ^^;(

    Hy

    Ich benutze ein altes Handy als IP Kamera. An Stand ein Tablett oder mein aktuelles Handy als Bildschirm . Im Kurzwaffenstand 25m . Funktioniert ganz gut und kostet nix jedenfalls solange ich das Zeug nicht treffe :tiha:

    Und dann womit die Verbindung/Anzeige? Gibts da ne extra App zu?


    Diesen GoPro-Clone hab ich schon auf 25/50 m getestet.

    Der spannt sein eigenens WiFi auf. Dann noch mit dem Handy oder Tablet verbinden.

    Sowas hab ich quasi gemeint, danke! Mal schauen, was das Teil kostet...


    Eine Überwachuingskamera mit WLAN Feed an einer Powerbank.

    WLAN-Feed nennt sich das Zauberwort also, danke dir!


    .....pearl.de....hat eine größere Auswahl an cams

    Mag ja sein, aber ich will ja die direkte Verbindung haben, dazu hat mir noch der passende Begriff zum Eingrenzen gefehlt.

    Ich habe nämlich auch zwei Hikvision-Kameras mit WLAN, die aber kein eigenes Netz bilden sondern nur in ein bestehendes Netz integriert werden können, das bringt mir aber nichts.

    Hallo zusammen,


    ich denke mir der Öfteren, wie praktisch es wäre, wenn ich einfach eine kleine Funkkamera ans Handy oder Tablet anbinden könnte, um die Scheibe zu sichten ohne immer auf Wanderschaft gehen zu müssen :D


    Gibt es da eigentlich etwas?

    Ich brauche keine automatische Auswertung, keine Schusserkennung, einfach nur eine Bildübertragung für bis zu 50m.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße, Marc

    Also optics-trade.eu hat sich auch gemeldet, empfiehlt auch die 407k/507k-Holosuns, aber ohne genauere Begründung.

    Allerdings stört mich mittlerweile, dass Holosun keine nennenswerte Garantie bietet. Mag ja sein, dass die häufig sehr kulant agieren, aber ohne Garantie dafür kann sich das ja jederzeit ändern.


    Burris Fastfire 4 und Vector Venom sowie Viper habe ich jetzt angrabbeln können, wobei die Vector Absehen für mich minimal unklar erscheinen, während das Burris messerscharf und sehr gut sichtbar ist. Dazu hat Letzteres vier wählbare Absehen mit 3 oder sogar 11 MOA.


    Zusammen mit der fehlenden Garantie von Holosun und nachdem der Händler (Ohlig, Stuttgart) so nett war, habe ich das Fastfire 4 direkt mitgenommen 8)


    Parallel habe ich nochmal nach Montagen geschaut, und hier werde ich die Henneberger-Montage nehmen.

    Made in Germany, von einer Büchsenmacher-Firma per CNC/Bearbeitungszentrum gefertigt und damit hoffentlich auch entsprechend präzise, exakt an das Schlittenprofil meiner 226 angepasst, trotz China-Lockdown lieferbar, dafür lege ich dann auch 90,- hin.


    Ich werde berichten, wenn die Montage da ist. In der Zwischenzeit muss ich mir noch ne Auspressvorrichtung für die Kimme basteln

    sind meine Blutwerte alle 2 Jahre ohne Ausnahme bisher im Idealzustand.

    Wenn sich die Blutwerte durch die ganzen Giftstoffe ändern würden, wäre es eh schon rum ;) Die üblichen Verdächtigen in den Hülsen sind vor allem karzinogen, da verändern sich die Blutwerte erst, wenn es zu spät ist.


    Deswegen ist auch die ganze Hülsenreinigung für sich so ne Sache... EIGENTLICH sollte man das in einem geschlossenen Kreislauf machen, und das Schmutzwasser dann verdunsten lassen, die eingetrockneten Reste sind dann Sondermüll und müssten entsprechend entsorgt werden.

    Nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt ;)

    Holosun.eu hat sich auch gemeldet, allerdings ist der Fachmann erst wieder nächste Woche da, dann gerne zur Beratung zur Verfügung.


    Parallel werde ich mal zu nem Händler fahren, der Vector Viper, Venom und Fastfire 4 da hat zum anschauen.


    Ich hatte mittlerweile eigentlich nen grünen Punkt favorisiert, weil ich mit meiner Rot-Grün-Schwäche bei Rot manchmal etwas Schwierigkeiten habe.

    Aber das sehe ich ja dann beim Händler.


    Aktuell habe ich vor allem Burris Fastfire 4, Vector Venom und Viper, sowie das Holosun EPS im Fokus.

    Mal sehen, ob ich das EPS auch wo anschauen kann oder ob man das dafür bestellen muss. Das sind nämlich die meisten interessanten Varianten nicht lieferbar und brauchen bis zu 85 Tage^^

    Springfield

    Das stimmt. Die Grundplatte für unsere P226 hatte eine zu kleine Passform. Ich hatte schon befürchtet das sich das Material verformt beim anziehen der Schrauben. Hab dann eine andere hergenommen.

    Welche war das dann und welche hast du stattdessen dann genommen?



    Ich habe gerade mal bei Holosun nach der Garantie geschaut, die geben nur 3 Jahre und schränken selbst da einiges ein. Klingt leider nicht so restlos überzeugt vom eigenen Produkt.


    Burris (Fastfire 4) hat auch eine uneingeschränkte Garantie "für immer", inklusive Übergang auf folgende Besitzer.

    Vortex hat auch schonmal auf meine Anfrage geantwortet, Pluspunkt Nummer 1.

    Alle Fragen beantwortet, plus dem Angebot zur weiteren telefonischen Beratung bei Bedarf, Pluspunkt Nummer 2.

    Die Garantie gilt wohl 30 Jahre und "ohne Fragen", das klingt schon sehr überzeugt vom Produkt.

    Und die passende Montage gabs auch gleich dazu mit Link. Da weiß man wohl, wie man Kunden bindet.


    Mal schauen, ob der Rest sich auch noch meldet...

    Deutsche Toleranzen ^^:thumbup:

    Habe ich auch gemacht damals, aber Maxam läuft trotzdem nicht gut in dieser Art Füller. Dürfte allerdings weniger an "Konstruktionsproblemen" liegen, sondern am Pulver. Plättchen können schon geometrisch gesehen nicht gut volumetrisch dosiert werden, ergibt sich aus der Natur der Sache durch die chaotische Schüttung.


    Am besten und präzisesten läuft bei mir Lovex D032 mit seinen feinen Kügelchen. Perfekte Wiederholgenauigkeit bei jedem Wurf!

    Wenn du gewährleisten kannst, dass sich die Temperatur dort nicht wirklich ändert kann gar nichts passieren.


    Feuchtigkeit schlägt sich erst bei 100% RLF nieder. Wichtig zu wissen ist dabei allerdings, dass die Luft nicht überall gleichmäßig abkühlt, sondern sich verschieden kühle Luftschichten an kalten Flächen bilden. Und gute Wärmeenergiespeicher (Stein, Metall usw.) träger reagieren auf Erwärmung als die umgebende Luft, da bilden sich also vorrangig die kalten Luftschichten.

    Außerdem noch, dass die RLF (relative Luftfeuchtigkeit) immer RELATIV zur Temperatur ist.

    Dieselbe Luft, die bei 20°C noch 60% RLF hat, erreicht bereits bei 15°C 85% RLF und bei 12°C schon 100% RLF und es kondensiert Wasser an den kalten Flächen, wo die Luft zuerst abgekühlt ist.


    Wenn also die Luft in dem geschlossenen Raum so weit abkühlt, dass 100% RLF erreicht wird, fällt Wasser aus und kondensiert vorrangig an kalten Flächen-> Waffen->Rost

    In deinem genannten Fall sind das 14,2°C, das nennt sich dann der Taupunkt.

    Kann man alles berechnen, hier zB: https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html


    Bleibt die Luft immer (und überall->Luftschichten) über dem Taupunkt, passiert auch bei 99% RLF noch nichts.


    Weil das aber schwer zu gewährleisten und noch schwerer zu überwachen ist (wegen der vielen verschieden temperierten Luftschichten) geht man in der Regel einfach auf Nummer sicher und senkt die Luftfeuchtigkeit so weit ab, dass selbst bei nicht-erkannter Abkühlung keine Unterschreitung des Taupunktes droht. So muss man auch nicht so penibel darauf achten, wie viel Feuchtigkeit man beim Aufenthalt in den Raum atmet ;)

    Na da muss ich zuerst mal vielen Dank sagen für diese Fülle an Infos und Rückmeldungen!

    Ich habe mir einige Modelle jetzt mal in ne Tabelle geschrieben und da stehen die Holosun tatsächlich ganz gut da was die Daten angeht.


    Klar, das Holosun EPS würde ich toll finden, aber das ist auch echt kein Schnäppchen mehr. Das Holosun 407 ist zwar offen, aber ich schieße fast nur indoor bzw unter Dach, da ist die Versuchung ein offenes zu nehmen recht groß. Kostet halt fast die Hälfte...


    Den Punkt finden war bei dem getesteten Fastfire 3 kein Thema, durch das IPSC hat man doch eine einigermaßen intuitive Visierlinie.


    Ich muss mich jetzt auch noch schlau machen, was für Montagen ich da verwenden kann. Die ganzen Unterschiede der "footprints" sind mir noch nicht so klar bisher.

    Klar, so niedrig wie möglich, dazu idealerweise "konturnah" am Schlitten und nicht so ein gerades Vesperbrett oben drauf, da die LDC ja eine 226 und damit "oben rund" ist. Und wie gesagt im Schwalbenschwanz der Visierung.

    Evtl nehme ich die Kaufmontage dann auch nur als erste Anregung um selbst was zu fräsen, mal sehen, wie viel man da im Idealfall noch an Gewicht und Höhe rausholen kann.

    So oder so, präzise gemacht muss sie auf jeden Fall sein! Wenn das so ein wackeliges Ding ist wo man erst noch beilegen muss, bekomme ich Plaque^^

    Die Vektor-Optics sah auch ganz gut aus, aber wie gesagt, Footprint muss ich noch checken:

    VECTOR OPTICS SCRDM-03 Montage für SIG Sauer P226 passend für Mini-Reddot
    Montage aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung (6061-T6) für alle Rotpunkt- und Reflexvisiere mit Docter-Sight Aufnahme für alle SIG Sauer P226.  Technische…
    vectoroptics.de

    Und ob für 24,- Präzision zu haben ist, muss sich dann aber auch erstmal zeigen.


    Oder so ne Sig für die Romeo1 (die mir aber nur als Pro taugen und dann zu teuer sind):
    https://bh-waffenhandel.de/ima…_Romeo1_Adapterplatte.jpg


    Leider sind die immer alle sparsam mit Maßen und ich habe noch nicht so den Überblick, wie viele verschiedene Varianten es tatsächlich gibt.



    Außerdem will ich noch nach "Kulanz" der Hersteller suchen. Es beruhigt ja doch ein wenig, wenn eine uneingeschränkte Garantie auf Defekte gegeben wird. Ich glaube, Burris hatte da sowas? Trotzdem muss das natürlich im Idealfall nie weggeschickt werden :D Muss ich noch schauen

    Hallo allerseits :)


    Da ich jetzt doch noch angefixt wurde (konnte eine identische KW wie meine mit Rotpunkt auf Fallscheiben schießen), will ich mir jetzt doch mal eins kaufen.

    Die KW ist ne 9mm P226 LDC2, das Rotpunkt soll mit Montageplatte in den Schwalbenschwanz der Kimme montiert werden, also direkt auf den Schlitten.

    Gibt es da aktuelle Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Rotpunktvisiere? Da ich auch IPSC schieße, geht da schon ein wenig Material durch ;)


    Die Trijicon scheinen den Stand der Technik darzustellen, aber die Preise sind ja völlig verrückt...


    Holosun liest man immer wieder, aber gibt es da haltbarere und weniger haltbare Modelle oder sind die alle gleich gut was die Nehmerqualitäten angeht?


    Welche Absehen-Größe ist denn auf bis zu 25m Fallscheibe und IPSC zu empfehlen? Ich nehme fast an, 6 MOA? Das deckt auf 25m 4,5cm ab, das sollte eigentlich passen?


    Gibt es sonst noch Tipps oder Empfehlungen zu dem Thema?


    Vielen Dank vorab für eure Zeit und Hilfe!


    Viele Grüße, Marc

    Ich denke das ist jetzt einfach und sicher gelöst: 3 gefräste PVC Leisen mit M6 Innengewinde. VA Schrauben die genau so lang sind dass sie innen mit der Leiste abschliessen. Dichtung durch einen passenden Viton O-Ring. Einfach und dicht.

    Wenn man es genau nimmt, hast du jetzt mit den Durchgangsbohrungen der Schrauben eine Undichtigkeit im System ;)

    Der O-Ring dichtet zwischen Leiste und Fass ab, aber am Schraubengewinde entlang könnte jetzt der Sabber innen durch den O-Ring bis zum Schraubenkopf fließen.

    Je nachdem, wie viel Luft im Gewinde ist usw.

    Der gewählt Aufbau wäre wäre besser gewesen mit Sacklöchern statt Durchgangslöchern.


    Aber wenns dicht hält, passt es ja :) Das Fass wird weich genug sein, um am Kopf selbst abzudichten.

    edit:
    Sorry, jetzt erst gesehen, dass du den O-Ring am Kopf unterlegt hast. Das dichtet dann schon, mein Fehler.

    Ein paar Schrauben und O-Ringe kosten Pfennige :pleite:

    Klar, sind aber auch immer prädestiniert für Leckagen. Gerade bei potentiell aggressiven Reinigungsmitteln und den vielen Bewegungen.

    Bei Anlagen, die lange unbeaufsichtigt laufen umgehe ich sowas gerne.

    Wenn innen ne Leiste abfällt, ist mir das dagegen einfach egal :)

    Nur mal so als allgemeiner Hinweis bei PE:
    Das lässt sich dafür wunderbar "Lötkolben-Schweissen". So habe ich sogar schon zwei gerissene Kanisterdeckel und so ein Fass wie hier verwendet wieder dicht-geschweißt.

    Und das Fass war in meinem Spindelkühler verbaut, die Stelle steht permanent unter stark durchströmtem Wasser, also mit etwas Druck von innen. Hält einwandfrei!


    Brauchbaren Lötkolben auf 240-260°C einstellen (je nach Farbe, Alter und Herkunft des PE muss man da etwas probieren, theoretische Idealtemperatur ist 245°C), breite Spitze verwenden, und dann kann man damit das Material zähplastisch "schmieren".

    Bei einem Riss zuerst in die Tiefe mit der Spitze und das Material wieder "ineinander schmieren", dann mit einem PE-Zusatzmaterial (man kann das auch von einem anderen PE-Artikel abschneiden zur Not) nochmal eine gute Schicht drauf packen, immer beide Seiten heiß machen (Lötkolben dazwischen), dann zusammendrücken und nochmal gut "verschmieren".


    Gut Lüften dabei! Ist nicht das giftigste Material beim Schweißen, aber gesund ist auch anders ;)


    So könnte man zB PE-Stäbe in das Fass reinheften und evtl sogar leicht zugänglich von außen verschweißen. Eieiei, da kommen schon wieder Ideen hoch, gar nicht gut für den Platz im Hobbykeller :D



    Wobei ich solche großen Flächen wie "Stäbe in Fass" auch bedenkenlos mit Rotabond-2000 reinkleben würde, das hält auch gut und ist nicht schwierig zum verarbeiten.



    Viele Grüße,


    Marc

    Das ist halt das Problem mit Chinazeug, man hat keine Konsistente Qualitätsgarantie.

    Ich habe zB 3 der gezeigten Netzteile für untergeordnete Aufgaben, die funktionieren alle einwandfrei.

    Dafür falle ich jedes Mal wieder auf die verdrehte Anordnung der Potis rein (Grob/Fein)^^