Beiträge von DerMarc

    Och, warum "nicht ganz ernst gemeint"?


    Bei der "industriellen Herstellung" ist nur die Schneide eine andere, da wird geschert statt abgekniffen.
    Unterm Strich muss man die Pins nur etwas länger zusammen mit einem Schleifmittel laufen lassen um die scharfen Kanten abzutragen.
    Tatsächlich könnten die abgekniffenen Pins sogar etwas bessere Kantenreinigungsleistung haben, da die Kanten spitzer zulaufen und besser in die Ecken gelangen können.

    Auch wenn keine Antwort kam, hier ein kleines Followup dazu:


    Also die 4,4gr D036 sind definitiv zu wenig gewesen. War auch ein Fehler desjenigen, der mir das gesagt hatte.
    Die haben nicht mehr repetiert (112mm Lauf LDC2)


    Nach erneuter Rücksprache habe ich jetzt mal 123gr LOS RN vor 4gr Lovex D032 bei 29mm OAL versucht, schiesst sich sehr angenehm.


    Außerdem ebenso 123gr LOS RN vor 5,4gr Lovex D036 bei ebenso 29mm OAL.


    Man merkt nur im direkten Vergleich (1 Patrone D032, die nächsten D036, immer abwechselnd) einen miniminiminimalen Unterschied, da ist das D036 etwas gleichmäßiger und sachter beim Rückschlag, nicht so sehr "Kick", mehr "Druck".
    Allerdings kann man diesen Unterschied nicht mehr auseinanderhalten, wenn man nur einmal kurz die Haltung verändert oder das Magazin wechselt oder ähnliches. Es ist wirklich SEHR marginal.


    Festzuhalten ist vor allem, dass das um Größenordnungen unter dem Kick der Fabrikmunition (Geco Hexagon) liegt, das ist jetzt überhaupt kein Vergleich mehr. Die Waffe bleibt sicher im Ziel, selbst Tripletten sind sehr einfach im Zentrum zu halten.


    Allerdings scheint das D036 tatsächlich mehr Dreck zu machen als das D032.
    Präzision musste heute noch hinten anstehen, ich hatte leider nur wenig Zeit, daher nur die obigen Erkenntnisse.


    Das mal soweit als Zusatz

    Hallo alle miteinander...


    Ich habe mir in den letzten Tagen diverse Ladungen zu 9mm Luger hier angesehen und auch persönlich mit diversen Leuten gesprochen und dazu hätte ich jetzt eine Frage:


    Persönlich wurde mir für LOS 123gr RN-Geschosse mit Lovex D036 eine Ladung von 4,3-4,5gr empfohlen, ich soll mal mit 4,4gn anfangen bei L6 29,0mm.
    Es geht um keine Faktoren oder andere Vorgaben, rein um eine gute Ladung für den Alltagsbetrieb auf dem Stand.


    Nun lese ich hier immer von deutlich kräftigeren Ladungen, weswegen ich jetzt doch mal fragen muss:
    Hat jemand mit so einer Ladung Erfahrungen gemacht? Geschossen werden soll mit einer P226 LDC2.


    Danke euch!

    ...
    und Tillidin als Schmerzmittel.
    Das Schmerzmittel hat aber nicht geholfen außer das ich voll gedröhnt war. Ich war noch beim Hautarzt und heute morgen nochmal bei meinem Hausarzt. Ich hab ein anderes Schmerzmittel Oxycodon und Novaminsulfon bekommen damit läßt es sich aushalten.

    Jessas, das ist hart^^ Sag das mal nicht deinem Amt ;)
    Autofahren, Laden und Schiessen würde ich jetzt auch bleiben lassen, auch noch 2 Tage nach Absetzen, sonst ist die Zuverlässigkeit gefährdet ;)


    Gute Besserung!

    Meine bescheidene Meinung, obwohl ich die Dinger nur von Videos und Bildern kenne:
    Ich würde eine horizontale Bearbeitung der vertikalen vorziehen. Ich befürchte, dass da irgendwann Späne in die Lagerungen eindringen werden.
    Selbst bei richtig guten Abdichtungen wäre das nur eine Frage der Zeit, und ehrlich gesagt sieht das nicht nach sauber geführten und gedichteten Stationen aus, was ich bisher gesehen habe

    Auf unserem Lehrgang hat der Lehrgangsleiter gesagt, dass unterschiedliche Zündhütchen im extremsten Fall Unterschiede von 2-300 bar ausmachen können.
    Da gings zwar um 30.06er, aber trotzdem erstaunlich


    Für den hier genannten Fall bedeutet das, dass die Zündhütchen durchaus den Unterschied zwischen Fehler und Erfolg ausmachen können.
    Viel Erfolg beim Test!

    Hat hier jemand


    Armaforce 9mm RN 124grain Geschosse
    und
    LOS 9mm RN 123grain Geschosse


    und kann die beiden mal geometrisch vergleichen?
    Sind die weitestgehend identisch?


    Ideal wäre natürlich ein Bild beider Geschosse nebeneinander aufgestellt und genau orthogonal dazu fotografiert, dann könnte ich das grafisch übereinanderlegen.
    Wenn so ein Bild jemand machen könnte und würde, wäre das super!
    Bei Handykameras nicht zu nah ran gehen, das verzerrt sonst. So 20cm Abstand sollten das dann sein.
    Bei gescheiten Fotos dürfte es egal sein.


    Vielen Dank und viele Grüße, Marc

    Hallo miteinander,


    ich habe gerade meinen ersten Prototyp der Hülsenzuführung in der Mache, aber die beiden testweise bestellten TDY-12-Motoren mit 5 und 8/min sind so mistig, die kann man nicht verwenden...
    Der eine war von Beginn an defekt, der andere hat die Mitnehmerbohrung so außermittig, dass man das nicht montieren kann. Und auch nicht will, nebenbei bemerkt ;)


    Daher meine Frage an die Selberbastler hier:
    Welche Motoren habt ihr verwendet und seid ihr damit zufrieden? Wie habt ihr die Verbindung gelöst bei welcher Wellenausführung am Motor?


    Vielen Dank und viele Grüße, Marc

    Hallole aus Schwaben nach Schwaben ;)


    Würdest du bei Gelegenheit mal mehr zu dem Schiesskino schreiben (wollen)? Das interessiert mich sehr!
    Gleiches gilt für die Putzerei, da freue ich mich immer sehr auf selbst gemachte Erfahrungen und KnowHow, da hier immer viel snake-oil im Spiel ist und man nie so recht weiß, wie viel man jetzt darauf geben kann und soll.


    Wo schiesst du? Gerne auch per Privater Nachricht, wenn du dich nicht völlig gläsern machen möchtest


    Viele Grüße und viel Spaß beim betreuten Laden ;)


    Marc