Also mir hat mein Geschossdandler mal gesagt, dass alles, was sich auf dem Versandweg bewegen kann, Dellen bekommt. Vor allem, weil solche Handpakete eben durch die Sortieranlagen laufen.
Deswegen vakuumiert er seine Geschosse jetzt beim Versand ein, das vakuumierte Paket wird dann sehr fest zentral in Kartons ausgestopft verschickt.
Die Geschosse sehen dann aus wie frisch aus der Presse und nicht, wie man es meistens kennt, etwas verdatscht und mit Macken und Kanten drin.
Ob das jetzt was an den Flugeigenschaften ausmacht, kann jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich heißt das eben, dass Händler X sich mehr Mühe gibt ein fehlerarmes Produkt abzuliefern wie Händler Y. Was mich zu Händler X treibt beim Kauf.
Und dass es nicht Aufgabe des Empfängers ist einen Versandschaden geltend zu machen ist doch eigentlich bekannt? Vor allem verweigert das Versandunternehmen idR auch die Kommunikation mit dem Empfänger, denn er hat ja keinen Dienstleistungsvertrag mit dem Unternehmen geschlossen.
Dass der Karton beschädigt war, stimmt ja nicht. Also hat der Empfänger erstmal alles richtig gemacht. Ob das jetzt so verschickt wurde oder nicht ist ja auch nur auf der Aussage des Versenders basierend, das ist doch genauso einseitig wie die Aussage des Empfängers jetzt dargestellt wird.
Woher soll der Empfänger denn wissen, ob das der originale Karton ist? Sicher nicht seine Aufgabe
Und ja, es ist Aufgabe des Versenders dafür zu sorgen, dass die Ware beim Versand keinen Schaden nehmen kann, nicht die des Empfängers...