Beiträge von Schütze_Schnur

    Guten Abend zusammen.


    Ich hab beim recherchieren soweit nichts gefunden.


    Hat jemand eine Bergara BA13 mit 20“ Lauf und könnte mal die Distanz zwischen Mündung und Beginn Handschutz messen?


    Würde gerne wissen ob mein WM145 drauf passen würde.

    Der steht etwa 160mm überm Lauf.


    Vielen Dank vorab für die Mühe.


    Mit Grüßen

    Schnur

    Hallo Martin,


    danke für deine Gedanken, aber wie Reload10 bereits geschrieben hat geht es ums Trimmen, nicht ums kalibrieren.
    Und natürlich meinte ich auch 222Rem und 6.5CM und nicht 223 und 308 :)


    @Wiesel02


    Hülsen sind Vollkalibriert, gereinigt und natürlich entfettet.


    Das merkwürdige ist, dass der Innendurchmesser des Kunststoffringes (früher wohl ein O-Ring, bei der aktuellen Version eine Kunststoffhülse) kleiner ist als der Durchmesser hinter der Schulter (P2). P2 ist 11,74mm und der der Kunststoffhülse ca. 11,3mm.


    Beim reindrücken der Hülse gehts recht schwer (mit der Presse). Trimmen klappt ganz gut, aber an der beschriebenen stelle beult sich die Hülse etwas ein (wie beschrieben).


    Bin etwas Ratlos. Evtl die falsche Kunststoffhülse von Lee verbaut? ?(
    Hatte zuerst den Lee Handtrimmer (die ganz günstige Variante) und da war direkt (quasi ab Werk) das Gewinde kaputt so das der "Längenanschlag" nicht vorhanden war. Hab mir jetzt den Quick Trim geholt und wieder heckmäck...
    Das komische ist, dass es bei der 222Rem gut funktioniert (also den totalen Anwendungsfehler würd ich daher mal ausschließen) :boe:

    Guten Abend zusammen.


    Ich hab mir mal das Lee Quick Trimm Set zum testen geholt.


    Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr ähnliches Problem mit den Matrizen habt.


    Am unteren Ende befindet sich ein Kunststoff Ring und danach direkt der Metall Innenzylinder welcher die Hülse führt.


    Bei der 222Rem Matrize ist alles tadellos und die Hülse lässt sich problemlos einführen.


    ABER bei der 6.5CM Matrize geht die Hülse nur mit großem Druck der Presse rein.
    Dadurch wird die Hülse allerdings direkt unterhalb der Schulter etwas „eingedrückt“. Nicht wirklich sichtbar, aber mit wenigen 10tel messbar und spürbar schlechtem Rundlauf an der Stelle.


    Mach ich was falsch? Oder könnte die Matrize beschädigt sein? ...optisch ist nichts zu sehen. Und so extrem mit falschem Maß kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Jemand ne Idee?


    Grüße

    Also erstmal herzlichen Dank für eure Mühe.
    Habt mit euren Ratschlägen und Ideen den richtigen Denkanstoß gegeben.


    Zuerst hab ich mal die OAL der Fabrik Nunituon gemessen. Mit 71,30 ist diese von der CIP mit 71,9 noch „gut“ entfernt.


    Dann hab ich bissl mit Edding rumgespielt. Patrone rein raus. Festhalten beim raus, Position bestimmen usw...
    Rattermarke (nicht do stark wie nach dem Schuss) war durch den Edding leicht zu erkennen. Die Stelle am Geschoss natürlich ebenfalls. Beide liegen in Patronen Achse auf selber Position. Nämlich auf 3 Uhr in Schussrichtung.
    Der Ausstoßer ist recht „knackig“ und die Systemhülse hat auf 3 Uhr direkt hinter dem negativ der Verschlusswarze ne spürbare Kante.
    ...genau da schiebt es die Patrone beim Rausrepetieren lang.
    Also alles völlig unkritisch was das Lager und den Übergang angeht.
    Denke auch das die Krätzerchen an der Hülse fürs erneute laden kein Problem darstellt.


    Bin happy, denn das Büxlein schießt wirklich gut und ich hät jetzt keine Lust gehabt da was an Lager und Co. basteln zu müssen.


    Nochmals danke für die Unterstützung und einen schönen Abend. Ich mach mir jetzt erstmal nen Bier auf :bier:

    Mahlzeit,


    Hab an meinem neuen Werkzeug ein Problemchen mit den abgefeuerten Hülsen.
    Sako A7 in 6.5CM


    Die abgefeuerten Hülsen weisen nach dem Ausziehen unterhalb von der Schulter eine art "Rattermarke" auf.
    Beim Repetieren ohne Schussabgabe ist nichts zu sehen, erst nach dem Schuss.
    Wie schaut das für euch aus? Fremdkörper im Lager oder evtl. unsauber das Lager gerieben?
    Oder würdet ihr das als normal abtun und nicht weiter drüber nachdenken?


    Bin gerade noch mit Fabrik Munition am testen bevor ich mir den passenden Satz Matrizen hol.
    Ebenfalls beim Rein- und Rausrepetieren ohne Schussabgabe fallen am Geschoss (Bild 2, heller Punkt auf der linken Patrone) spuren auf, wie sie davon entstehen könnten, dass das Geschoss am Übergang bereits an den Feldern anliegt. Quasi rings um das Geschoss herum.
    Was haltet ihr davon?


    Die Präzision der Büchse lässt, da ja sogar noch Fabrik Munition, grundlegend nicht zu wünschen übrig.

    Mahlzeit zusammen,


    wollt mal eben der Höflichkeit halber ein Hallo in die Runde werfen.
    Bin Jäger, Hundeführer und Wiederlader.


    Hoffe auf wertvolle Informationen und vielleicht kann auch ich das ein oder andere mal auch weiterhelfen.


    Weiterhin alles gute vom


    Schütze_Schnur