Beiträge von Michael

    Ich verlade das 240grs-Geschoss von RCBS mit Gascheck gegossen aus Auswuchtblei.

    21 grs N110. Passt perfekt aus meinem S&W 29 classic 6.5"

    Und den hab ich schon über 25 Jahre und schieße ihn regelmäßig.

    Bisher ohne irgendwelche Anzeichen von Verschleiß.


    Und mal ehrlich, muss ja auch keine 40 Jahre halten.


    Bedenken wegen deinen Keith-Geschossen habe ich persönlich keine. Ich würde sie mit der o.g. Ladung verladen.


    Viel Spaß beim testen!

    Ich hatte das gleiche Problem an meiner RCBS-Kokille für 9 mm Para.

    Hab sie einfach ein paar Zehntel mm abgefräst, genauso wie den Bleiabschneider.

    Jetzt tut sie wieder was sie soll, lediglich das Geschoss ist jetzt ein paar Grain leichter....

    Hallo @F,

    was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wie du ein Bedürfnis für eine Disziplin beantragten kannst, die dein Verein gar nicht anbietet? Wie du mit dem Formular gezeigt hast, muss ja vorher die Möglichkeit der Ausübung durch den Verein bestätigt werden, inklusive der Möglichkeit mit einem Gastverein. So kenne ich das auch. Normalerweise sind Halbautomaten doch nur mit Voreintrag zu erwerben. Da muss doch das im Vorfeld geklärt sein. Oder habe ich da irgendeine Änderung verpasst ?

    So wie ich das verstehe, hat er wohl die Waffe gekauft und bis zur Erteilung der EWB beim Händler eingelagert.

    Jetzt hat er aber keine Disziplin bzw. Standanlage für das Teil.


    Oder sehe ich das falsch?

    Also 40 Euro im Monat. Das ist schon deutlich spürbar.

    Heizöl kostet über doppelt so viel als letztes Jahr. Und der Diesel ist viel teurer.

    Da wird halt an anderer Stelle gespart.

    Wenn ich sehe, dass unser mexikanisches Restaurant für ein Hefeweizen aus der Flasche € 5,10 haben will, da weiß ich, dass das nicht mehr lange gut gehen wird.


    Wer soll sich das denn noch leisten können?

    Sind bei 2500 Kwh 20 Euro mehr im Monat. Wird uns schon nicht in den Ruin treiben. Im Vergleich zu den anderen Preissprüngen ist das noch harmlos.

    20 Euro auf den Schießstand sind grad mal 20 Schuss gekaufte Gewehrpatronen.....

    Die Vorkriesenpreise wirst du nie wieder sehen.

    Warten wirs einfach mal ab.

    Und ob man es sich leisten kann oder auch leisten will, ist immer noch ein Unterschied.

    Wahrscheinlich pendeln sich die Preise irgendwann ein. Das ZH ist bei meiner 9 mm Para die momentan teuerste Komponente.


    Aber ich hörte auch immer, 9 mm laden nur Dummköpfe wider. Kannste billiger kaufen.....

    Für 200 Euro können die gerne liegen bleiben. So doof wird wohl niemand sein.

    Ich denke mal, in zwei Jahren wird sich alles wieder auf ein marktübliches Niveau begeben haben.

    Bis dahin halte ich es noch locker aus.

    Man kann ja auch mehr KK trainieren. Da hab ich auch noch über 6000.

    Warten wird mal ab.....

    Ich benutze das Teil nur für die 7.5x55 thuner Fertigung. Da klappt es einwandfrei.Denke auch, dass das Hülsenvolumen zu klein ist.

    Ich würde da eher die Methode mit dem geschliffenen Schraubendreher bevorzugen. Matritze von unten in die Rockchucker eindrehen und dann mit einem v-förmig geschliffenen Schraubendreher und Hammer das ZH aushebeln.

    Vor langer Zeit habe ich mal 7,65 Browning mit selbsgegossenen 77grainern aus einer RCBS Kokille geladen. Die Ladung waren 1,9 grains N310. Die ging ganz gut aus einer Walther PPK. Wenn ich mir die kleine Hülse so anschaue und mir das längere Geschoss vorstelle, glaube ich nicht, dass du mit dem 320er glücklich wirst. Da bleibt gefühlsmäßig zu wenig Pulverraum über. Aber Versuch macht klug.

    Daran hat sich auch nichts gändert.

    Die 7.65 Browning braucht schnelles Pulver. Ich lade sie mit dem Bleigeschoss von RCBS mit 1.9 - 2.0 gr VV N310.

    Alternativ HiSkor 700x oder Lovex S011. Alliant Bullseye geht auch gut.

    Weder N320 noch N340 sind meiner Meinung nach dafür geeignet.

    Egal was irgendein Rechenprogramm sagt. Im erster Linie gehe ich nach den Ladedaten der Pulverhersteller.


    Gruß Michael

    Was sind denn "kritische Auktionen"? Hört sich ja gefährlich an.

    Und wenn alles so kacke ist, warum verkauft du dann auf eGun?

    ganz einfach. es wird nicht jeder so eine option nutzen und auch ich würde diese nur bei "kritischen" auktionen nutzen, wo es eben viel ärger und zeitverlust ist, wenn es wieder verkackt wird. aber alles graue theore. egun wird eh auf dem beschissnen stand der 90er jahre bleiben und die kuh wird weiter kräftig gemolken.

    Ich bin auch mit dem Dillon-Pulverfüller sehr zufrieden. Ist präzise und macht was er soll.


    Letzendlich kann man aus allem eine Wissenschaft machen, aber das ist ja in jedem Forum normal.

    Von daher, ich lade mit meiner Dillon weiter wie ich es seit 27 Jahren mit der Dillon mache....

    Vom welchen 9 mm - Revolvern redest du, die nicht treffen sollen?

    Kann mir beim besten Willen nicht ht vorstellen, dass ein S & W 929 PC nicht treffen soll.

    Dass ein Revolver für eine vergleichsweise kurze

    Pistolenpatrone anders aussieht, liegt halt in der Natur der Dinge.

    Wahrscheinlich ist der Lauf durch die Korrosion Munition übel in Mitleidenschaft gezogen worden und für die finnischen Läufe ist diese Munition Gift. Die Finnen sind normalerweise für .308er gemacht.


    Denke der Käufer wird mit dem Borescope mal in den Lauf schauen und sich dann wenig erfreut melden, weil keine Felder mehr vorhanden sind.

    Der schlechte Streukreis ist typisch dafür.


    Aber letztendlich musst du das ja selber wissen.