Beiträge von wnk_de

    Ich frage mich welche Motivation hinter solch einer Entscheidung steht und ein Verband zu solchen Maßnahmen greift. Wer schießen kann dem ist es egal ob

    mit einer .44 Magnum Full House Ladung oder mit Trail Boss gestopfte min Ladung. Das Ergebniss bleibt das gleiche. Und wenn jemand nicht schießen kann, der wird auch mit einer schlappen Ladung nicht 400 Ringe schiessen.


    Mehr Sicherheit bekomme ich auch durch solche Maßnahmen nicht. Das nächste was kommt ist das nur noch Fabrik Munition geschossen werden darf und danach die Laserpatrone. Das sieht alles danach aus als wollte der DSB auf lange Sicht Sicht die GK Schützen los werden.


    Als Sportschützen bekommen wir alle Jahre wieder neue Verschärfungen durch die Obrigkeit, da müssen die Verbände nicht auch noch einen drauf Setzten und es noch schlimmer machen.


    Gruß Wolfgang

    Interessant. Bei uns hier im Raum München sind auf den BW- Schießanlagen sogar nur noch Fabrikmunition mit Vollmantelgeschossen erlaubt. Hab als Schießaufsicht mal einen Schützen vom Schiessen ausschließen müssen, weil dieser Hollowpoint Munition verwendet hat. Der wollte das nicht glauben das dies keine Vollmantelgeschosse sind. Tat mir leid, aber die BW ist da mittlerweile knall hart.

    Die BW ist nicht knallhart sonder Überreguliert von Menschen die keine Ahnung haben und eine schwere Profilierungsneurose haben. Der Zoll, die Bundespolizei und die SEK's schießen auf den Ständen der Bundeswehr HP in Kurz- und Langwaffe. Die BW selbst schießt Tracer Munition auf 100m/300m Ständen, aber die HP von Sportschützen sind ganz böse und zerstören die Kugelfänge.


    Ich kann mich an die Aktion der BW hier in NRW erinnern. Da wurden an alle RAG's Listen mit Munitionssorten aus dem Frank + Monika Katalog geschickt mit der bitte anzugeben welche Munition am meisten geschossen wird. Danach wurde von der Heeres Leitung festgelegt das die Magtech .308 WIN mit 147grain FMJ in Ordnung ist und die PPU mit 165grain FMJ nicht.

      

    Armes Deutschland


    Gruß Wolfgang

    Es ist schon erschreckend mit welchen Mitteln der DSB alles ausschließen will was größer ist als .22 lfb und Flinte. Für mich sieht es so aus als wenn die Führung des DSB nur Disziplinen noch behalten möchte die bei Olympia geschossen werden, damit die Fördergelder weiterhin fließen und der Verband politisch korrekt bleibt.


    Wie schon einige vor mir geschrieben haben, ist der Prüfbericht von der DEVA für's Klo und ist nix Wert. Das nächste was kommt ist wie bei der RAG das der Frank und Monika Katalog aufgeschlagen wird und nur die Munition geschossen werden darf wie unter

    Nummer 3 auf Seite 56 abgebildet.


    Ich kann nur jedem raten raus aus diesem Verband oder einen zweiten beitreten.


    Gruß Wolfgang

    Danke für den Hinweis. das ich das falsche ZH genommen habe ist ok, aber das falsche Pulver ist eine subjektive Annahme.


    Gruß Wolfgang

    In der Caliber Zeitschrift war ein Bericht über das Wiederladen von bunter Hülsen Mischung im Vergleich zu Sortenreinen Hülsen. Es wurde 9mm Luger

    geladen. Ein direkter Unterschied war nicht erkennbar.

    Die 45er ist bei weitem nicht so Empfindlich wie die 9mm, von daher ist die Auswahl der Hülse m.M. nach nicht so wichtig.

    Die Hülsen waren neu und sind das erste mal verladen worden. Die Länge der Hülsen sind 0,4mm unter der max. Länge.

    Habe gestern noch ein wenig im Internet gelesen und scheinbar kommt solch ein Effekt durch das falsche ZH zu Stande.

    Ich habe CCI-200 benutz und kein Magnum ZH.


    Gruß Wolfgang

    Moin Zusammen


    Habe letzte Woche zum ersten mal Gürtelhülsen im Kaliber .270 Weatherby Magnum geladen und die Patronen werfen ein Problem auf wofür ich keine Erklärung habe.


    Hier erstmal die Ladedaten:


    Hülsen : Norma neu

    Geschoss : Nosler Partition 140grain

    Pulver : VV N160 66grain

    ZH : CCI-200

    OAL : 82,00mm


    Habe 40 Stk. geladen und keine Probleme beim Laden festgestellt. Lt. QL liegt die Ladung bei 4193 bar . Der max Druck ist mit 4500 bar angegeben. Auf dem Schießstand habe ich 12 Patronen

    verschossen und bei Stk. war deutlich mehr Druck zu spüren und der Verschluss ließ sich nur schwer öffnen. Die Ladung streut auch auf der Anschussscheibe wie eine Gießkanne. Anzeichen von Überdruck sind nicht zu erkennen.

    Das einzige was mir direkt aufgefallen ist sind deutliche Druckstellen vom Außstoßerstift auf der Hülse und der Hülsenhals war völlig Verschmaucht als wenn die Hülsen nicht oder nur wenig liedern.

    Auf dem Bild sind rechts 3 der Hülsen mit dem Abdrücken des Ausstoßers. Links die normalen Hülsen. Hat jemand dafür eine Erklärung und was ist das Problem.



    Gruß Wolfgang

    Verlade im Monat ca. 1500 Stk. 45er mit bunter Hülsen Mischung. Schießen damit MD aus einer H&K USC. Wir haben noch keinen Unterschied zwischen einzelnen

    Hülsen Herstellern bemerkt.

    Beim Laden auf einer XL650 sieht das schon anders aus. Am besten lassen sich CBC Magtech verladen. Bei den Remington, S&B und Geco musst du schon mehr

    Kraft aufwenden beim Kalibrieren und ZH setzen. Alle Hülsen die Probleme machen kommen bei mir in die Tonne.


    Gruß Wolfgang

    Hut ab für jeden der sich einer solchen Aufgabe stellt und auch umsetzt. Das ganze auch noch als Freeware. Nach dem Video von der Programm Vorstellung bin ich neugierig auf das GRT. Arbeite schon seit Jahren mit QL und die das große Manko ist die Kommunikation mit Herrn B und die Updates.

    Ich hoffe das dies bei euch anders ist.


    Gruß Wolle

    Hallo Zusammen


    Ich bin auf der suche nach einer .45er Laborierung für 50m aus einer H&K USC. Benutze bis jetzt für Speed und Fallscheibe auf 25m Ares Geschosse .451 200gr SWC und VV3N37 oder Winchester Autocomp. Auf 25m wird die 10 ausgestanzt.
    Die gleiche Labo auf 50m ist schon etwas Ernüchternd. Damit kann man gerade mal die 8 halten. :autsch:
    Hat jemand eine Labo die er selbst probiert hat oder eine Ladeempfehlung aus dem Netz mit dieser Waffe.


    Gruß Wolfgang

    Die VV Pulver werden vielfach bevorzugt, da die Verfügbarkeit sehr hoch ist. Ich habe Lange Zeit Hodgon Varget und Titegroup verladen. Leider gab über 1,5 Jahre keine Pulver aus den USA. Da sind viele WL umgestiegen auf Pulver die immer zu bekommen sind.


    Preislich ist er Unterschied zwischen den Pulvern nicht so groß das dies der Ausschlag ist.
    Gruß Wolfgang

    Hi Jarek


    Ich habe schon beide verladen in .30-06 und keinen Unterschied gefunden. Aus meiner Tikka war mit beiden 15mm zu halten ( 5 Schuß / 100m).
    Ich habe seit 3 Monaten eine Sauer 202 auch in .30-06 und da waren die 165er ein wenig besser in der Streuung. Am besten beide Kaufen und vergleichen.
    Das kann bei jeder anderen Waffen abweichen. Ansonsten sind die TTSX super präzise.


    Gruß Wolfgang