Beiträge von murmelgold

    Sexistisch ist für mich ein Zeichen von guten Hormonhaushalt, alles Gut :lol:


    Gerne bewege ich mich in der Natur.


    Gib mal nen tipp wo im erträglichen zeitlich und finanziellen Rahmen hier im Umkreis rund um Hamburg Gelegenheit gibt außer Trap noch Outdoor mit Slug und Buckshot die Flinte zum rauchen zu bringen.


    Das N032C ist trotzdem ein Stinkezeug und verschmaucht die Hülsen mehr als die anderen mir bekannten Pulver (lovex, rs, vv).

    Entzündern vor dem Reinigen - warum ?


    Für mich ist das Hauptargument, daß vor jeder Verarbeitung der Fegeware für Wiederladen wenigstens eine erste "Sichtkontrolle" passieren sollte, dabei wird die Spreu vom Weizen getrennt, in einem Abwasch kann das mit Entzündern passieren.


    Z.B. elende nontox mit ihren engen Zündloch (Matrizen-Killer) fallen beim entzündern gleich auf, andere suspekte Kandidaten wandern gleich mit in die Ausschuss-Tonne.


    Weitere Vorteile beim vorherigen Entzündern beim Nassreinigen sind eine saubere Zündglocke. Es kommt nicht selten vor, daß beim entzündern nur der ZH-Boden ausgestoßen wird, dann möchte ich Dich beim Accord pumpen an der Dillon fluchen sehen. Die Hülsen trocknen besser ohne ZH und die Nadeln fallen auf jeden Fall einfacher raus. Schöner Nebeneffekt - kein Dreck an der Dillon und sie läuft geschmeidiger.


    Letztendlich ists ne persönliche Entscheidung - Quick n Dirty oder Safe and sound :)

    Hat eigentlich schon mal jemand mit VV N 32 C versucht , die Schrotpatrone zu laden .

    Liegt ja zwischen N 320 und N 340


    Erwin

    Ahoi,


    das N032C wird wohl wegen seinem hohen Platzbedarf und Press-Empfindlichkeit noch nicht in die 12er gestopft, außerdem hab ich letztens das Pulver in diversen .44er SWC Testladungen erleben dürfen, dabei ist mir sein beissender Gestank sofort in der Nase unangenehm aufgefallen, bei 12GA kann ich mir vorstellen ist das Indoor ein Abtörner.

    Moin,


    warum 12 GA Wiederladen ?


    Zunächst einmal, weil es den Horizont erweitert und weil ich es darf / kann.


    Dann als gute Alternative für individuelle Ladungen mit Slugs und Buckshot zu probieren was sich am besten schießt für IPSC und Indoor Training.


    Am Wichtigsten ist die Möglichkeit sich mit Slugs und Buckshot günstig zu bevorraten und vom Handel unabhängiger zu machen. Die Pulver sind eh

    vorhanden, das Herstellungsmaterial ist kostengünstig zu beschaffen, die Herstellung einfacher als mit dem Brass.


    Wie oft sind wir z.B. zu Frankonia gefahren und obwohl telefonisch vorher nachgefragt, war dann die benötigte Munition nicht mehr oder nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden. Das ist nun vorbei.


    Habe bisher fast nur Slugs verladen, das schien mir das einfachste zum anfangen zu sein, demnächst gehts dann mit Buckshot 00 los.


    Als Hilfsmittel besorge ich mir dann noch Korkpulver für die Zwischenräume um die Garbe zusammenzuhalten, probieren was am besten geht.


    Die "Hela Overshotcard" wird vielleicht noch weggelassen.


    20181223_160839.jpg


    Vorgezünderte Fiocchi mit 22,5 Grain N320, 525 Grain Lyman Sabots im Claybuster - die Overshotcard ist Eigencreation, Indoor Ladung

    Karton ? - Nee, das wird intuitiv beim Müll sortieren entschieden, ich bau da keine Kirche drum - einfach dünnen Karton/pappe, basta - darf eben nicht Papierdünn sein und auch nicht mit Luftkanälen, also Solide.


    Sonst ist das schei....egal welcher Karton abdichtet (hab den in weiss, braun, bunt verladen - alles eine Soße)


    Locheisen ? s-l300.jpg


    Das ist mein Abdeckplatten Locher

    besser kann man es nicht zusammen fassen. Gerade das Implus Thema. Ich verstehe nicht, warum irgendjemand subsonic für die 08 empfiehlt. Die schweren Geschosse sind schlecht. 123-124grs. Sind richtig.

    Sorry, Ich denke im Moment an den Mann im Mond,


    Denk mal an den Otto normal Schützen ohne Wiederlademöglichkeit, wo gibt es denn leichte Geschosse von der Fabrik zu kaufen, die Du durch die 08 ARI schicken kannst ohne dass das Gelenk leidet? An der nächsten Ecke ? HIer in der Gegend kenne ich keinen Laden - bin gerne bereit für ne Inspiration und Tipp wo es die gibt und erzähle es weiter.


    Der Kamarad hat sich beholfen indem er eben die schweren Subsonic von Magtech ohne Probleme durch den Lauf haut und die für Ihn noch seltener zu bekommen 147er KS Subsonic von Winchester als beste Wahl betrachtet.


    Der Mann steht also im Regen - Ergo, testen testen testen, leicht, schwer - unbeschwert aber mit Bedacht, gut Ding braucht Weile, das Ziel ist klar, der Weg nicht einfach.


    Impuls hin oder her - letztendlich zählt für mich die Zufriedenheit des Anwenders, die drei Wichtigsten Regeln natürlich nie ausser acht - Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit. Das war und wird immer das Hauptmotto bleiben.


    Ich habe in einer anderen Sportart genug lethale Ergebnisse erleben dürfen, Murphys Law gilt überall,

    dort gab's es u.A. den Spruch: "The Devil is a Squirl" und nur der letze Zentimeter tut weh.


    Auf den bisherigen Ergebnissen und neuen Erkennissen baue ich die Entwicklung des Projekts weiter aus, teile gern hier dann Weiteres mit. Jeder kann dann entscheiden ob er, oder ob er nicht.........


    ciao bello:kreis:

    1,9 cm - mit einem 19er Locheisen stanze ich mir auch die Abdeck-Kappen aus dem Plastik von der Hela Ketchup Flasche, war wohl zu viel in Russland:tiha:

    Kannst Du mal ein Bild vom Hülsenboden machen...?

    Von der Aufschrift um das ZH rum...?

    Hab davon kein Bild gemacht, mich schon geärgert und Kameraden gebeten die Murmel (hab sie wieder zurückgegeben) aufzubewahren für Chronotest, wenn er noch mehr hat dann gehen die auch durch den Chrono.


    Wenn ich die in die Finger bekomme, reiche ich Bild hier nach


    Das Trefferbild Avatar von slege_hammer kommt übrigens dem gestrigen Test sehr nahe.

    nun denn,


    ich habe noch nen guten rest 115er, die werde ich mit ner ladeleiter vielleicht runter bis auf 4 grain n340 laden und testen lassen, mal schauen was die 08 dazu sagt.


    selbstverständlich habe ich nicht nur einfach blind die wk-1 ladung nachgebaut, die einschlägige software(s) als auch eigene und andere erfahrungen mit diversen anderen 9er ladungen habe ich dabei mit berücksichtigt. nicht umsonst habe ich die leichten geschosse bevorzugt, allein als alternative die schweren dazugepackt. der kamerad schiesst schon eine weile mit den schweren subsonic von magtech und ist zufrieden mit der leistung - nur verfügbarkeit und preis sind der bittere beigeschmack, zusammen wollen wir sein dilemma lösen.


    zu einer schrankwaffe wird das ding nicht verkommen, also bleibt es spannend was am Ende das beste für die 08 werden wird, nach den LOS sind noch andere Geschosse (wie die JHP) in Planung. ich frag mal ob er noch einige von den wk1 murmeln hat, dann schicken wir die mal durch den chrono - das wäre ne schöne spannungskurve beim ablesen :)


    theorie ist schön, allein die praxis gibt erkenntnis, wie schon gesagt - stay tuned, die 08 wartet schon auf die Fortsetzung !

    Moin,


    das Pulver Rieselproblem habe ich bei mir mit einer dünnen ausgestanzten Pappe unter dem Wad beseitigt. Die Pappe schließt sauber wie ne Dichtung ab, so bekommt die Pappe auch mal Flügel ;)


    Den passenden Stanzer bekommt man für kleines Geld bei Tante eBay - Stichwort: "Motivlocher" und den verwende ich für alles mögliche bei 12 GA.


    :wdl_blue:

    Ich habe verschiedene Laborierungen mit verschiedenen Pulver angefertigt, die drei sind am ende vom Besitzer als die besten herausgepickt worden, hat mich auch gewundert, dass das RS12 mit den 145ern so gut abgeschnitten hat - aber wenn's schäan macht :)


    Bitte verinnerlichen es handelt sich um eine 08 ARI mit einem 20 cm Lauf, der Prügel bring jede subsonic auf trapp.