Beiträge von Martin

    Hallo Christof,


    Ja genau. Flammzeichnung nur bis einer Fingerbreite unter der Schulterlinie habe ich zumindest mal so gelernt ... 8)


    Weil ich Gozilla artige Pranken habe ging das anfangs schief ... Die Hülsen kannste dann getrost wegschmeißen.


    Gruß Martin

    Hallo Thomas,


    ich nutze die Turret mit dem Inlinefab. und der Hornady Geschosszufuhr Matritze für kleinen Mengen bis zu 200 Stück und die gehne recht schnell.
    Man muss dann nur ab- und an das Rohr mit geschossen füllen (ich lasse das die Ammo Plant machen und halte das Röhrchen nur darunter) und die Hülse einschieben.
    Wenn man im Takt ist hast Du so viel Zeit die Hülse zu greifen und zu setzen das Du praktisch nicht aufhören musst die Presse zu bedienen.


    Das geht dann recht schnell. :D Ist dann eine Turret Rapido...



    Gruß Martin

    Hallo,


    also ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Zuverlässig, glüht schön gleichmäßig und ist in der Zeit variabel einzustellen. Was will man mehr ?


    Also für DEN Schützen, der seine Hülsen ( weil einzeln abgewogen, auf identische Länge geschnitten, am Hülsen - Hals und Schulter kalibriert, Hülsenhals auf gleiche Dicke gefräst, Hals- Schulter Rundlaufoptimiert ) sehr mag und Sie glühen möchte ist das Gerät eine empfehlenswerte Wahl.


    Das Gerät macht mir auch beim zusehen und ZUHÖREN viel Spaß, ich mag das Geräusch wenn man eine größere Menge verarbeitet.



    Gruß Martin




    Hallo Test,


    ich habe bisher den Ausbau mit dem Reinigungshaken gemacht. Wie Du schon sagtest hinterlässt man dabei leichte Kratzer.
    Also mal was aus Kunststoff versuchen....... Habe eine stabilen Kugelschreiber aus PVC und schau das nächste mal ob da was geht.


    Melde mich dann noch mal.


    Gruß Martin

    Hallo,
    nee das ist nicht normal. Stimmt das Caliber? 6.5 cm ? 222rem? Du meinst 223 Rem und 308 Win ? Das muss mit den Matritzen genau überein stimmen. Sind die Hülsen Gefettet? Auch den Hülsenhals von innen !! fetten sonst hängt es fest.


    Wenn Du die Caliber geprüft hast und die Hülse fettest und es immer noch auftritt tausche den Matritzen Satz um!


    Das Du die neuen Matrizen entölt und danach mit drylube oder ähnlichen behandelt hast setze ich mal voraus.


    Gruß Martin

    Sorry , das kannst Du echt vergessen.Einmal das Zündhütchen nachgedrückt und schon zählt das Teil eine Patrone.


    Ansonsten bin ich bei dir. :thumbup: Habe ich an beiden Pressen und würde es mir auch wieder kaufen.

    Hallo Cleaner,
    ja genau, 1 mal gedrückt und schon zählt er mit. Wie bei einer Pistole, 1 x nach dem Schuss nachdrücken und schon fällt erneut ein Schuss. Das ist so. Damit kann man rechen. Wäre auch schwierig mal nur so halb 1 x nachzudrücken. Also 1.5 mal zu drücken.


    Ich mag Dich, wir würden viel zusammen lachen, oder?


    Gruß Martin

    :resp: aber:


    Die totale Überwachung wohl nicht , wenn ich das Teil richtig verstanden habe sagts Dir halt auch nur ob ne Pulverladung in der Hülse ist. Ob es die exakte Menge ist bleibt ungewiß oder ?
    Bin zwar kein Freund von solchen elektr. Teilen, aber ein Erfahrungsbericht wäre durchaus interessant , und ich harre voller Neugier :rolleyes:

    Ja genau. Es reagiert und BLOCKIERT die Presse wenn kein Pulver oder eine doppelte Charge Pulver in der Hülse ist. Also das was sinnvoll ist.


    Die Menge stellst Du ja vorab am Füller ein. Die muss nicht immer kontrolliert werden. Zumal der Füller mit einem Pulverdach ausgestattet ist und über das Paneel mit Anzeige und Alarm auf niedrigen Füllstand hinweist.


    Ist ganz ok damit zu Pressen, regelt auch die Beleuchtung, warnt vor zu wenig Zündern und bei hängendem Zünderschlitten. Zählt mit, hat auch neben dem abstellbaren Akustischen Alarm ein Optische Anzeige. Ich würde es mit wieder kaufen. Ist ganz cool.


    Gruß Martin

    Hallo,
    ich habe/hatte das Problem auch. Auch bei den 9mm (halt nur weil die Hülsen da auch recht voll Pulver sehen) Meiner Meinung nach entsteht der Ruck beim Drehen der Stellplatte wenn diese mit den 2 Kugeln in die Rastlöcher der Grundplatte arretieren. Da auch das hörbare Klick - Geräusch. Dieses garantiert oder besser sorgt aber auch dafür das die Shell Platte in der richtigen Position für die Matrize anhält.
    Also was tun?
    Einige haben in der Grundplatte die Rastlöcher mit einem Drehmehl oval schräg nach oben bearbeitet wodurch die Kugel nun sanft in das Rastloch einfährt. Nachteil dabei ist das der Rast mit voller Kraft nur nach vorne aber halt nicht mehr nach hinten die Shell Platte festhält.
    Andere habe in der Shell Platte die Kugeln verändert ggf. die Federn gekürzt oder die Maden*Sicherungsstifte bearbeitet. Nun wird die Kugel nicht mehr mit der vollen Kraft nach unten in die Rastlöcher gedrückt und das harte Ruckeln wird schwächer. Meiner Befürchtung ist, dass nach einer solchen Aktion die Presse und der Index einfach "matschig " werden und sich das bedienen der Presse nicht mehr so präzise anfühlt wie gewohnt.


    Ich habe nun die Pulver Überwachung ganz raus genommen, in diesen nun freien Platz das Füllgerät und davor einen Auf -weiter gesetzt. Nun läuft die gefüllte Hülse eine Stadion weniger und das heraus gerüttelte Pulver hat tolerierbare Mengen.


    Der Aufweiter in dem Pulverfüller selbst ist nach meiner Erfahrung suboptimal. Stellt man diesen so ein dass die über die Geschoss Setz - und Zuführung Matrize laufenden Geschosse sicher und über das "Rast Ruckeln" in aufrechter Position in der Setz Matritze ankommen ist der Aufweiter nur mit zu hohem Krauftaufwand in der Abwärtsbewegung zu lösen.


    Nach diesen Set Up und mit eingefetteten Hülsen läuft das System sehr weich und leichtgängig. Macht mir dann Spaß auch große Mengen 9mm zu laden.


    Gruß Martin

    Hallo,
    Du kannst die Platte mit DRY LUBE (Trockenschmiermittel) behandeln.
    Es sollte halt kein Pulver oder Schmutz durch Öl festgehalten werden. Die mit Federdruck gelagerten Kugeln minimal mit einem Punköler behandeln.


    Bei mir läuft die Platte dann sehr ruhig ohne an den Rastpunkten zu springen und ohne das die Hülsen viel Pulver verschütteten.


    Zudem bei Bedarf mit den beiden am Schrauben am niedergedrücktem Arm die Indexerzkrallen verstellen.


    Ggf.. aber auch den Schlitten für die Zünderzrufuhr überprüfen ob den leichtgängig das letzte Stück (bis er ganz eingefahren ist) bis zum Ende wieder "zubringt" ohne zu hacken.


    Hülsenhalteband durch die Hand gleiten lassen und prüfen ob dort feste Knicke zu spüren sind oder überhaupt prüfen ob es beim Auswurf "in die Führung untertaucht" und bei der Kalibrier Matrize wieder sauber auftaucht.


    Gruß Martin

    Hallo ans Forum,


    also, ich bin 48 Jahre alt und sein ca. 5 Jahren. Ich lade eigentlich alles und habe mehrere Pressen von Lee und Hornady.


    Freue mich hier im Forum mit dabei sein zu dürfen und auf den einen oder Anderen Smalltalk mit Wiederladekollegen.


    :)
    Gruß Martin