Beiträge von Fritzchen

    für was ? Ist die Frage wer das Pulvermodell erstellt bzw die Daten liefert und präzisiert.


    Anpassen muss man immer um die Genauigkeit eines Modells zu erhöhen.


    Mit Heisskleber füllen würde ich nicht. Da sind schnell mal Lunker drin, aber jeder macht so wie er denkt.


    Bei mir im Job sind zwischen Messung und Simulation bis zu 5% je nach Norm zulässig. Messgenauigkeit deutlichst höher.


    Aber wenn ich hier beim Wiederladen in Realität 2 bis 3 % hinbekomme mit dem Modell in einem weiten Bereich genügt das mir.

    PUNKTUELL ein Resultat zu treffen hilft da nicht viel. Man hat ja doch mit den Pulvern so seine typischen Verdächtigen und eine gewisse Lagermenge.


    Grüße aus Südfrankreich vom Strand :thumbsu:

    Ich nimm Spüli-Wasser und gut ist, das ganze mit Spritze und Nadel eingefüllt...


    Meine Erfahrungen zu Volumen bei .308 Win : Bei 56grn Wasser laut CIP typische 55,5-55,6 bei meinen Cineshot Losen.

    Ist also bei einem Prozent die Abweichung.

    Bei 7x64 auch Cineshot: 67,5 anstatt 69 grn Wasser, also 2%.


    Wenn nun jemand sagt boah zwei Prozent... Dann frage ich mich mal wie ernsthaft er sich mit Messwerten wie Gasdruck, Geschwindigkeiten und Genauigkeit auseinander gesetzt hat.

    Wenn das Pulvermodell passt und die Daten an die Waffe und an die Patrone angepasst sind, sind Abweichungen von kleiner 10 Metern/Sekunde für mehere Kaliber echt gut.


    Bei Pulver können auch locker mal 80 m/s oder mehr Abweichung drin sein .. ( Lovex) .

    Jagerloisl.:

    Freut mich wenn du eine Antwort bekommen hast mit Ladedaten und Messprotokoll.


    Dann muss ich ja hier nichts mehr Posten. Wenn du dennoch meinen Einstieg wissen willst dann PN..

    Hallo du hast das vermutlich auch schon mal im Forum Wild und Hund gepostet.


    Ich bin unterwegs deswegen nur kurz.


    Ich habe als reduzierte Ladung Lovex D060 geladen. Das wäre ein N118 etwa. Mit N110 hatte ich ebenfalls probiert. Mit 147gr S&B und Hornady 150gr SP


    Geschwindigkeiten waren bei 680 bis 700 m/s drüber nahm bei mir die Präzion ab und ich wollte mit dem schnellen Pulver nicht noch mehr die Ladung erhöhen.


    Ich würde für deine Versuche eher in Richtung N133 oder N135 gehen.


    Soll es denn jagdlich sein oder nur für die Scheibe ?

    Dann würde ich mal so um die 44gr/N140 als Einstieg anpeilen..


    Diese Empfehlung erfolgt unverbindlich und ist ohne Gewähr !


    Wichtig ist das der Vorderschaft nicht den Lauf klemmt, leichter Druck von oben ist OK aber einen Spannzange zwichen Schaft und Handschutz ist nicht OK


    Wenn das garnicht passt dann so um 41 gr /N140 suchen !

    Wie ich schon einaml in einem andern Thread hier geschriebn habe kommt es auf das Baujahr an. Die Frühen bis etwa Anfang der vierziger Jahre hatten ein Patronenlager mit Übergangskonus, die Späteren nicht.


    Allerdings gab es für jeden K31 im Arsenal 3 Ersatzläufe.


    Also unterm Strich, muss man es einfach ausprobieren- Da man nicht unbedingt weiss wie alt und welcher Lauf drin..


    Ich setze 2-3 /10 ebenfalls vor die Züge , allerdings in reduzierter Ladung für einen K31 ohne Übergangskonus

    Ihr würde vorschlagen Jürgen erstellt eine Verfahrensanweisung zum Wiederladen für Perfektionisten. Der Thread wird für Fremdkommentare gesperrt und regelmässig revisioniert.


    Dann können wir hier wieder zum Thema zurück kommen oder Cleaner soll diesen Thread zu machen.


    Hier wird über Theorie ein Haufen geschrieben und das hat fast schon mit praxisüblichem Wiederladen nichts mehr zu tun.


    Ich find es ehrlich gesagt schade, wenn jeder Thread hier so kleingekaut wird.


    AMEN

    Dann muss man aber auch noch eine Waage haben die das vom Gewichtsbereich her kann.


    Interssanter Ansatz, ich werde da mal drüber nachdenken.


    In 308 hat eine Patrone bei mir 22 g. da passen halt nur 9 Patronen auf die Waage und da man sie vorher schon abgewogen hat. Kann nur noch einen Abweichung beim Pulver sein, aber da man diese einzeln abgewogen hat ist es auch nicht mehr nötig.


    bei KW Munition macht es am meisten Sinn abzuwiegen wenn man ganz sicher gehen möchte, wennn man es denn möchte und wäre es auch am praktikabelsten. Kommt aber auch drauf an ob man ein Kontrollfreak/Metrologie-Beigeisterter oder was auch immer ist.


    Ich hatte auch schonmal aus einem Nachlass Geschosse bekommen in 180gr und manchen gingen gut zu setzen und manche schwerer.

    Nun kommt kommt der Spruch den ich bei der Ausbildung gelernt habe: Nur durch Messen kommt man vom Glauben zum Wissen !


    Ich habe sie gemessen es gibt das S&B 180gr Geschoss für .308 und es gibt es in 311 für 7,62x54r - da bringt wiegen nichts , sondern nur der Durchmesser und die Länge . Aber verladen kann man kaum die Geschossform unterscheiden, dann doch nur noch der Durchmesser...

    Jürgen: fang du bitte erstmal an mit Wiederladen und mit dem Laden von Kurzwaffen Munition. Dann weisst du auch wie sowas dann zügig geladen wird.


    Da sind andere Stückzahlen als bei Langwaffen Munition angesagt. Es wird in der Regel auf einer Mehrstationen-Presse geladen.

    Da wiegt man auch kein Pulver ab, da wird volumetrisch dosiert !


    Und wer LOS Geschosse lädt, der kauft sie weil günstig sind und die Präzision ausreichend ist. Wenn du da alle mehrfach wiegen musst, dann kannst auch gleich teurere kaufen oder fertige Mun !

    Nachtrag und zu meinem vorhergehenden Post und meiner Meinung ! - Ohne Haftung, Verantwortuung und Gewähr für etwaige Folgen !!!


    Wenn aus einem Argentino also DWM 1909 oder Peru mit 1898er System die Patrone verschossen wird , hätte ich weniger bedenken.


    Vielleicht kann der TE hier mal etwas Licht ins dunkle bringen.

    Die 7,65x53 wird oft mit der .308Win verglichen. Aus irgendeinem Grund dürfen die Patronen aber nicht so stark wie diese geladen werden. Daher denke ich mal wird man sich an schwächeren Ladungen der .308 orientieren können. Für VV- Pulver hätte ich Laborierungen.

    Der Grund ist das M91 System, das ist der Vor-Vorgänger des M96 Schweden Systems. Das M98 System ist von der Systemhülse größer und auch hat auch eine 3. Verschlusswarze ....allerdings trägt diese erst wenn alles zu spät ist...

    Wir reden von 38 Special oder nicht von .38 S&W ?


    Ich habe auch schon mit N320 38 Special geladen, allerdings mit 148gr und mit 158gr mit 3.3 grn. Das soll nicht der Nachahmung dienen und ist kein Ladevorschlag !


    Mit deinem leichten Geschoss und dem Pulver kann es durchaus vorkommen das es zu lahm ist und nicht gut verbrennt. Die Empfehlung von H&N sind 3,5gr bei ner Länge von 31,5.


    Ich poste dir mal da die Ladedaten von 2010 siehe Seite 10 unten.


    Ist es ein 38. Special Revolver oder ist es ein 357er ?


    Was für nen Crimp hattest du angewandt ?

    Der Thread ist sowieso der Was-Wäre-Möglich-Wenn Thread...


    Gute Tipps zum problemlosen Gewehr wurden überlesen und andere Tipps auch. Mit den 147gr S&B kommt man in der von Mir genannten auch schon bvernünftig hin.


    Schönes Wochendende und die richtige Wahl heute !