Beiträge von Hob


    Zum Thema, ich glaube komplett unterschiedliche Marken, egal von welche ursprünglichen Quelle aus gesehen einfach gleich zu behandeln wäre nicht sinnvoll und ratsam. Wenn es die gleichen Eigenschaften hätte, warum nimmst du dann nicht einfach das Andere, von dem mehr Ladedaten vorhanden sind? Also die andere Marke kaufen.


    Weil die aktuellen Accurate Pulver in Deutschland nicht erhältlich sind. Allerdings sind die Ramshot Pulver erhältlich, zumindest auf dem Papier. Da scheint zumindest das X-Terminator zum A-2230 identisch zu sein, jedenfalls sind die Ladedaten da im Manual immer völlig gleich.

    Hallo,


    wie steht ihr dazu die Ladedaten der Accurate Pulver für die Lovex Pulver zu übernehmen? Sehr viele Accurate Pulver werden ja von Explosia für Accurate hergestellt. Im LHS Katalog steht, man solle aber nur die Ladedaten von Lovex verwenden. Nun sind die Lovex Ladedaten ja nur von recht bescheidenem Umfang, während Western Powders da mit den Accurate und Ramshot Ladedaten äußerst vorbildlich dasteht. Auch bekommt man von den Geschossherstellern häufig Ladedaten für Accurate Pulver. Schreibt LHS das nur, um sich rechtlich abzusichern und man kann die Ladedaten letztlich bedenkenlos übernehmen?


    VG


    FYI:
    D032 = No. 2
    D036 = No. 5
    D037.1 = No. 7
    D037.2 = No. 9
    D060 = A-5744
    D063 = A-1680
    S060 = A-2015
    D073.4 = A-2230
    D073.5 = A-2460
    D073.6 = A-2520
    S070 = A-4350
    S071 = A-3100

    Die .243 Winchester ist ja mitunter als Barrelburner bekannt, jedenfalls soll es bei bestimmten Ladungen so sein. Da stellt sich mir sofort die Frage, ob es denn so etwas, wie eine den Lauf schonende Ladung in .243 Winchester überhaupt gibt. Wer weiß genaueres? Ich danke schon mal vorab. :)