Beiträge von Stefan S.

    Hallo WL-Freunde,


    ich habe mir vor 3 Wochen eine Savage 110 Elite Precision gegönnt und bin da auch schon fleißig am Schießen und laden. Bis jetzt leider nur auf meinem Hausschießstand mit 50 Meter Bahn.


    Die Präzision von der Waffe und des Kalibers ist beeindruckend, wenn man das für 50 Meter so behaupten darf.


    Aber um nun auf den Punkt zu kommen. Ich habe mir zunächst mal zwei Ladungen gebastelt mit Hornady HPBT Match 140gn und PPU 120gn Geschossen. Da will ich aber jetzt auch nicht näher eingehen. Da ich heute erst über die 2019er Lovex Ladedaten gestolpert bin, habe ich mir Ladungen hier im Forum gezogen (Lovex S070) und diese logischerweise auch über QL und GRT berechnen lassen. Meine Ladungen waren nach Berechnung BEIDER Programme zunächst nahe an P-Max (Beide Programme lagen so bei 4150 bar).


    Dann hatte ich mir vor 3 Tagen eine Ladung mit Vectan SP11 über QL entwickelt, da Vectan keine Ladedaten hat. Sowohl die QL als auch GRT Ergebnisse gaben an "Nahe an P-Max, aber noch im regulären Bereich" hier auch so 4150bar.

    Gestern abend dann die 5 Murmeln verschossen. Beim Schießen keine Auffälligkeiten bemerkt, auch diese Ladung schoss Loch-in-Loch.


    Beim Aufräumen gestern Abend habe ich mir dann zum großen Glück die Zündhütchen meiner Hülsen angeschaut, von den insgesamt 25 verschossenen Hülsen hatten genau 5 Stück Anzeichen von stark erhöhtem Gasdruck. Drei Zündhütchen waren in der Ringfuge stark eingeebnet und eine deutlich fühlbare Kraterbildung am Zündstiftabdruck. Zwei Zünder hatten Durchbläser. Ich habe dann heute morgen zur Sicherheit den Verschluss der Büchse zerlegt und fand darin noch einen kleinen Messingsplitter, von der Farbe her war es ein Stück vom Zünder. Beim Entzündern der Hülsen fiel auch auf, dass sich bei diesen 5 Hülsen die Zündhütchen sehr viel leichter ausstoßen ließen als bei den restlichen Hülsen. Ebenso hatten diese 5 Hülsen kaum Schmauchspuren außen am Hülsenhals im Gegensatz zu den restlichen Hülsen.


    Das Komische ist halt, dass QL und GRT beim Vectan Pulver so daneben lagen. Was QL mit Lovex S070 zu viel Gasdruck ermittelt (ich konnte es ja heute mit der aktuellen Lovex Tabelle vergleichen), war es beim Vectan viel zu gering.

    Beim S070 spuckte mir QL 43,4gn als absolutes Maximum raus, wogegen Lovex mit dem S&B 140gn FMJ Geschoss 45,5gn als Maximalladung angibt. Ist schon klar, zwei verschiedene Geschosse, aber Gewicht und Länge sind sehr identisch.


    Hier nun die Ladedaten dieser Laborierung:


    !!!!! Achtung, diese Ladung nicht verwenden, Anzeichen von stark erhöhtem Gasdruck!!!!!


    Hülse Starline SR neu und Hülsenhals-kalibriert


    Geschosse Hornady HPBT Match 140gn


    Vectan SP11 42,0gn


    Zünder Murom Small Rifle


    OAL 71,2mm


    Lt. QL hätte die Ladung 4170bar haben sollen


    !!!!Nochmal zur Sicherheit: Die hier aufgeführte Ladung nicht verwenden!!!!! Stark überhöhter Gasdruck!!!!


    Dies soll ein Hinweis für Alle sein, man muss denselben Fehler ja nicht unbedingt wiederholen.


    Bis jetzt habe ich Quickload eigentlich immer vertraut, aber manchmal sagt ein abgeschossenes Zündhütchen mehr als tausend Worte.


    MfG


    Stefan

    Oder man macht sich eine Schallschutzhaube so wie bei den alten Nadeldruckern aus den ´80ern. Ich hab mir eine große Leifheit (oder auch andere "Marken") Wäschebox mit Deckel besorgt, wo der Tumbler rein passt. Das Ganze dann auf ein dickes Frotteehandtuch gestellt und schon ist das Ganze wesentlich leiser!


    Gruß Stefan

    Hallo Norfok,


    ich bin Linkshänder, bei mir fliegen die Hülsen, wie beschrieben, über mich drüber weg.


    Und ja, eine Schutzbrille ist bei einer DE nicht das Schlechteste.....


    MfG


    Stefan

    Hallo Michel,


    das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich kann mich noch dran erinnern, als meine Frau das erste Mal mit der Fuffziger geschossen hatte, flog ihr auch eine Hülse gegen die Stirn, Ergebnis eine kleine Platzwunde. Sie hielt sie damals recht locker, folglich kippte die DE im Handgelenk ab und der Auswurf der Hülse wurde flacher. Mein Griff ist "strammer" aber eben nicht verkrampft. Bei mir fliegen die Hülsen schön über mich hinweg, dafür muss ich die Dinger meterweit hinter mir suchen....


    Versuch einfach mal (wenn wir wieder alle trainieren dürfen), die Kleine etwas fester zu halten und zu beobachten.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß Stefan

    Hallo Wiederladefreunde,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Timer, mein 20 Jahre alter Competition Electronics hat neulich den Geist aufgegeben. Rausgeschaut hab ich mir den im Betreff genannten, da dieser mit Batterie anstatt fest verbautem Akku befeuert wird. (ich bin kein Freund von Akkus)


    Meine Frage hierzu: mit dem alten Timer konnte ich alle Zeitdisziplinen, auch Intervall programmieren, eben so wie das klassische DSB Duell 5x3 Sekunden. Da mein Englisch nicht so dolle ist, kann ich in den englischsprachigen Manuals, die im Netz rumgeistern, nicht rauslesen, ob dieser Timer auch frei programmierbare Intervallserien kann. Können sollte der auf alle Fälle 5x3sekunden, ebenso 3x2sekunden, 6x2sekunden und 3x3sekunden. Also am besten frei programmierbar.


    Hat hier einer von Euch diesen Timer und kann mir die Fragen beantworten?


    Besten Dank schon mal Voraus


    MfG


    Stefan

    Dem ist nichts mehr hinzu zufügen!!!!