Beiträge von Norfok

    Hülsen fetten ist sowieso eher schlecht, besser die Hülsen leicht einölen bzw. den Hartmetall Einsatz mit einem leicht geölten Q-Tipp ausreiben, das entfernt auch die Fremdkörper, sofern sich dort welche angesammelt haben. Meistens liegt auf dem Hartmetall Rand im inneren der Matrize, all der Schmutz.

    Ich hatte auch schon eine defekte Kalibriermatrize von Hornady (.44 Magnum).
    Der Austausch klappte allerdings nur direkt über Hofmann, einwandfrei.

    Schöpflöffle können aus abgeschossenen Hülsen angefertigt werden.


    Früher zu meinen Anfangszeiten hatte ich eine heruntergetrimmte .38 Special Hülse, für .357 Magnum. (NC Pulver .30 Carbine)
    Für .38 Special war das damals eine KK-Hülse voll (NC Pulver Bofors)
    Das hat jahrelang prima funktioniert, und nein, mir ist auch damals keine Kanone geplatzt.

    Für meine VL Pistole nutze ich eine ACP Hülse voll mit Schweizer 2.

    Ich lese hier das man RCBS und Hornady Matrizen nur mit Handschuhen anfassen soll und einölen usw.
    Habt Ihr Rostfinger oder was!?

    Weder benutze ich Handschuhe, noch öle ich meine RCBS Matrizen ein, und die haben keinen Rost obwohl manche schon 30+ Jahre alt sind.
    Neulich erst einen RCBS Matrizensatz von 1972 erhalten, da ist nichts verrostet!


    Die Matrizensätze von Hornady sind generell auch nicht schlecht, nur wie bereits in einem anderen Faden hier erwähnt bin ich davon weg, der Grund ist die HDY Setzmatrize mit deren Geschoss+Crimp Führungshülse.
    Das ist eine Fehlkonstruktion, wenn schon, dann bitte so wie das Forster oder Triebel tun und nicht nur eine primitive Lösung damit der selbe Matrizenkörper auch für andere Kaliber hergenommen werden kann. Hinzu kommt das bei längeren Geschossen, diese ggfls. garnicht durch diese Führungshülse passen. :kak:
    Auch weniger erfreulich war, wenn nach dem Crimpen diese Führungs-Hülse mitsamt der Patrone aus der Matrize gezogen wird, weil dieser Federring, welcher den ganze Klimbim am herausfallen hindert, dem Wiederstand eines richtigen Crimps (Patrone klemmte in dieser "Führungshülse") nicht standhält und nach gibt. :thumbdown:
    Die Kalibriermatrize ist okay, aber deren Ausstosser mit dessen Klemmschraube ist ebenso Müll, vorallem wenn Gewehrhülsen innenkalibriert werden, egal wie fest ich das angezogen habe, es war nicht festzubekommen, hier sind ALLE Matrizen besser die das mit einem Gewinde gelöst haben!


    RCBS und Lyman sind Top!
    Auch die Matrizen von LEE erfüllen ihren Zweck!
    Die Lee Factory Crimp Matrizen für KW, habe ich inzwischen sogar zu schätzen gelernt, denn ohne Crimpeinsatz sind das Body Die Matrizen. :sm03:

    Dieser oft verbreitete "Geschoss in der Hülse Bügeleffekt", tritt auch nicht ein, sofern Geschosse bis maximal 0.001" über dem Kalibermass benutzt werden, z.b .358, .430 usw.

    Redding Matrizen sind natürlich zweifelsohne eine gute Wahl, nur deren Feststellring, bzw. deren Feststellschräubchen im Feststellring, ist nicht das gelbe vom Ei, ich habe die gegen Feststellringe von Hornady ausgetauscht.

    Dillon nutze ich nicht.

    Innenaufweiten tue ich nur noch bei Kalibern grösser .45 und auch nur deshalb, weil die "LEE Universal Expander Die", nur bis .45 funktioniert.

    Unverschämt finde ich den Preis.


    Ich hatte diese Sorte ZH damals für DM 25.- gekauft.


    Nur weil die neuen aktuell so teuer sind, eine alte Ware an diesen Preis anpassen ist in meinen Augen Betrug!


    Solch eine Handeln wäre der Tod eines jeden Flohmarktes!

    Moooomentchen!

    Ich habe für meinen 8x57IS, K98K Santa Barbara, 120€ bezahlt, ist ca. 6 Jahre her.
    Das Gewehrchen schiesst mit Fabrikmunition super präzise. Präziöser als mein Springfield 1903 in .30-06!

    Am Preis kann das also nicht festgemacht werden ob die Knarre schiesst!

    Habe ich mir gerade angesehen, also ich kann da nichts innovatives erkennen, auch keinen verlängerten HM-Einsatz, lediglich die Aufweitematrize hat jetzt ein goldenes Zäpfchen bekommen. Schreiben dann aber auch dies...

    The Pro Series Die Set (designed for progressive machines) includes the NxGEN carbide sizing die (NX-C) but does not include an expander die (EXP) because most popular progressive machines expand the case mouth at the powder drop station.


    Ich bleibe bei RCBS.

    https://www.redding-reloading.…21-nxgen-carbide-die-sets

    Wenn es all die Jahrzehnte davor mit tausenden 9mmLuger Patronen kein Problem war, dann könnte man die Sache auch einmal anders herum erforschen.

    Was wurde seitdem verändert?
    Soweit ich weiss, kam diese LEE-APP neu hinzu!

    Hattest Du diese Probleme also auch schon vor dieser HighTech Investition, oder erst seitdem?

    Wenn ich das richtige sehe dann kalibriert die 9mm Makarov im Bodenbereich auf 9,95mm, die 9mm Luger hingegen kalibriert auf 9,93mm.
    Auch wenn das weniger Differenz ist wie ein Fotzehoor dick ist, vielleicht ist es die Ursache!? :grueb:

    Das Geschoss kann auch zu dick beschichtet sein, sodass es in der Ogive, dem unkalibrierten Teil, klemmt.


    Wurde alles bereits genannt, man gab dir auch schon den Tipp, die Patrone mit einem Edding anzumalen um dann zu sehen wo es klemmt.