Beiträge von Norfok

    Ich hatte mir damals, als die Wiederladeszene noch nicht QL verseucht war (Weil es das damals noch nicht gab) folgedessen zuerst ein Chrony gekauft.

    Mit einem Chrony kannst Du die Ladung zumindest mal in der Geschwindigkeit überprüfen, das sind tatsächliche Werte!

    Bei QL ist alles nur geschätzt.

    Wieder so schwarz/weiß, es gibt auch Grautöne. In meinem Fall eben der, dass ich schon damit schiessen möchte, ihn aber nicht mehr als dafür notwendig verheizen will. Was ist daran so unüblich?


    Den Rest hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Also SAAMI gibt waffenschonendere Grenzwerte vor als CIP?
    Und wenn man sich nach SAAMI richtet, tut man seinem Colt schon was Gutes?

    Weil Du dir widersprichst, schiessen bedeutet immer Verschleiss und sei es nur solch eine Kleinigkeit wie eine Feder oder ein Schlagbolzen.
    SAAMi gibt einen Maximaldruck von 2413 Bar an.
    Bei CIP sind es 3000 Bar aber der Colt wurde für diesen Druck eigentlich nicht gebaut!

    Ich denke auch dass die Kombination N110 mit Bleigeschoss besser ist als zweibasige Pulver mit schnellem Gasdruckanstieg.

    Es nimmt kein Ende... Vergleiche mal N110 mit H110 bei gleichem Druck ist der Gasdruckanstieg nahezu identisch!
    Der Unterschied zwischen den beiden Sorten ist leicht erklärt, das N110 lässt sich schlechter aus dem Pulverfüller entnehmen und teurer ist es noch dazu.
    Wer das favorisiert, der kann in die Kirche gehen und eine Kerze anzünden, aber Vorsicht, bloss nicht zwei anzünden.

    Mit .38 Spezial und dessen offensiven Pulvern kann der Colt schneller kaputt sein als mit Magnum Ladungen!


    Also wenn es nicht der zu schiessenden Disziplin Not tut, dann wie ich bereits schrieb eine Magnum Ladung, schweres Geschoss und ein angemessenes Pulver wie A2400, H110 oder auch N110. Es muss ja keine Fullhouse Ladung sein.
    Und immer daran denken, ohne Vhitavuori gäbe es weitaus weniger Cabrios.

    Wenn Du deinen Python schonen willst dann schiess nicht mit ihm, ganz einfach!


    Die meiste Erosion entsteht durch schnelle Pulvergase und unverbrannten Pulverresten.
    Das entsteht bei leichten Geschossen mehr als bei schweren.
    Es ist auch völlig egal welche Form das Pulver hat und die Explosionswärme von eurem geliebten einbasigen N340 liegt sogar 40°Grad höher als die von dem doppelbasigen H110.
    Ich frage mich wann dieser Hype des Einbasigkeitsschwachsinns einmal endet. Immer wieder die gleiche Laier.


    Mein Python bekommt Alliant 2400 und eine 180gn Pille, geladen nach SAAMI-Mädchen-357Magnum-Richtlinie, also max. 2413 Bar.


    SAAMI ist übrigens auch ein Grund weshalb soviele neuere S+W bei uns hier zu Cabrios werden, denn CIP ist 3000bar Beschussamt dann noch +30% Voilà!
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn die Magnum Patronen dem Namen nach geladen werden dann ergibt sich ein Mündungsblitz von ganz alleine!
    Aber dazu muss auch das angemessene Pulver in die Hülse und nicht so Sandmännchen Zeug wie z.B. 3N37 und Konsorten
    sondern stattdessen.


    DO37.2
    2400
    H110
    H4227


    Gruss
    - N -

    Ihr seid also wirklich der Meinung das ein zu starker crimp die Kupferbeschichtung zerstört?
    Schon mal daran gedacht was die Felder und Züge in dem Lauf mit der Murmel anstellen, dass schaffe nicht mal ich mit meinen Psychopaten-crimps.
    Mal abgesehen davon sehe ich nicht mal kratzer an den Pillen der teilgezogenen Patronen!


    Das gleiche passierte vor Jahren schon einmal mit H&N Geschossen und deren fehlerhaften Beschichtung einiger Chargen.


    Mein Tipp, benutze andere Geschosse!

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, was soll einen daran hindern, den R2H und andere auch weiter weg zu stellen?
    Selbst bei dem kleinen R2H, ich denke mal jeder hier wird in der Lage sein auf 3-4m ein Rechteck von 20x5cm zu treffen.
    Das ist zumindest der Schusskorridor bei dem R2H.

    Täusche dich da mal nicht, ich habe schon kaputt geschossene Chronys gesehen, und da ist nach oben hin wesentlich mehr Platz als nur dieses Rechteck.

    Alles gut und schön aber wenn es extrem wird, schwöre ich weiterhin auf mein seit inzwischen 28 Jahren, bewährtes altes Chrony.
    Selbst den Abflug in die Botanik des Gerätes durch den Druck einer 454 Casull Fullhouse Ladung (Abstand 2m) überstand das Gerät, bzw die Elektronik, alles weitere lies sich mühelos reparieren. (Ihr schreibt da von einem Abstand von 50cm - 1m. Sehr lustig)
    Solange es noch hell ist, funktioniert es Prima, egal ob an einem trüben oder sonnigen Tag. Wenn es zu dunkel wird kommt die Asbach Uralt Glühbirnen Beleuchtung darüber und gut ist.
    Die Blenden sind nur notwendig wenn die Sonne ungünstig darauf scheint, so sagt man. Ich benutze generell keine Blenden mehr, weil ich keine mehr habe, denn die lösten sich bereits vor etlichen Jahren in mehrere Splitter auf.
    Der Vorteil gegenüber dem BMC Mehl und all den anderen wo durch eine Öffnung (Fenster) geschossen werden muss, sollte klar sein
    Das Chrony steht bei mir mindestens 3-4m von der Mündung entfernt.
    Natürlich muss nach jedem Schuss der Wert mit einem Stift auf ein Blatt Papier aufgeschrieben werden, aber damit habe ich kein Problem.


    Gruss
    - N -

    Ich hab das L-N-L Bushing System inzwischen auch in meine Rockchucker verbaut. :thumbup:


    Ein Tipp für alle die in dem Bushing Galama ein Drama darin sehen... Ihr braucht des Bushingaufnahme nicht entfernen, sondern einfach ein Bushing darin festkleben, am besten mit 2K Kleber, dann könnt ihr wieder wie gewohnt die Matritzen schrauben.
    Ich kenne da jemanden der das bei seiner L-n-L AP bei allen fünf stationen so gemacht hat... :autsch:

    Ein sehr gutes Pulver, ein Druide ist sogar der Meinung es wäre das beste Pulver, ist das Bullseye.
    Habe das früher verladen ohne mir weitere Gedanken zu machen und kam damit sehr gut zurecht.
    Das bisher beste Pulver auch meiner Meinung nach.


    Sehr präzise war auch das D032, das Titegroup kommt da ganz knapp dran, aber nicht vorbei.


    Bin jetzt bei BA10 angelangt, das hat jedoch ein giftigeres Schiessverhalten, kommt mir vor wie 9mm.
    Mir gefiel der Titegroup "Rumms" in der Hand besser, aber das ist wohl eher subjektiv.

    Zu den Waagen Typen mechanisch/digital noch etwas...


    Eine mechanische Waage (besitze selbst die RCBS 1010) ist erschütterungsanfällig und sollte nicht auf demselben Tisch stehen wo die Presse montiert ist.
    Der Grund sollte klar sein. Ich hatte mir damals eine Halterung mit einem kleinen Brettchen an die Wand gedübelt, so stand die Waage erschütterungsfrei.
    Positiv an mechanischen Waagen ist, das jede von Ihnen Trickelbar ist. Und wenn es mal keinen Strom und keine Batterien und Akkus mehr gibt, aber man dennoch keinen Solarstrom nutzen kann, weil man nur spät in der Nacht laden kann/darf, ja dann hat in der heutigen Zeit eine mechanische Waage ganz bestimmt ihre Daseinsberechtigung.


    Seh viele digitale sind nicht trickelbar, z.B. Dillon Terminator etc. reagieren impulsiv, erst tut sich beim Trickeln garnichts und dann hat man plötzlich zuviel in der Pfanne.
    Ein weiterer Nachteil der digitalen Waage ist, das auch wenn sie mit Netzteil betrieben werden, sie automatisch nach ca. 2 Minuten abschalten. Das nervt echt...
    Was diese digitalen automatischen Pulverfüller betrifft, wers mag. Ich warte ganz sicher nicht 25-30 Sek. für eine Pulverladung.
    Bei mir tut die kleine digitale Waage 1500 von Hornady ihren Dienst. Ich habe auch eine G&G aber die ist nicht so gut wie alle behaupten, oder ich hab ein Montagsding.


    Zur Presse.
    Eine Einstationen Presse ist niemals verkehrt, speziell wenn man Ladungen ausprobieren möchte und nur geringe Stückzahlen dafür lädt, braucht es keine Mehrstationenpresse.
    Die 45-70 als Beispiel ist ein Kandidat für die Einstationen Presse, solange es keine Pulverfixiermatritze gibt.


    Ich habe Jahrzehnte mit meiner Rockchucker gearbeitet, zigtausende Patronen damit geladen und nutze sie noch immer, trotz L-N-L AP.


    Gruss
    - N -

    um dann Sonntags mittags Stunden an ihrer Presse zu verbringen.

    Das mag sein, und andere machen Sonntagmittags Yoga. Dennoch würde ich lieber Sonntags Stunden an der Presse verbringen, als bei meiner Schwiegermutter...
    Nur um mal ein ganz krasses Beispiel zu nennen.


    Ich habe einige exotische Kaliber die ich nicht oft schiesse und lediglich ein paar Hundert pro Jahr benötige.
    Dafür reicht die Rock Chucker allemal